Fritz!Box Fon WLAN 7170 Aussetzer mehrmals täglich

GUL_DUKAT

Lt. Junior Grade
Seit einigen Tagen schaltet sich meine Internetverbindung öfters am Tag an und wieder aus...
Habe mich auch schon mit der Servicehotline von AVM in Verbindug gesetzt...

Hier mal eine Meldung von heute Abend:

16.08.06 22:17:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxxxxx, DNS-Server: xxxxxxxxxxxxx und xxxxxxxxxxxxx Gateway: xxxxxxxxxxxxx
16.08.06 22:17:41 Internetverbindung wurde getrennt.
16.08.06 22:17:41 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.08.06 22:17:27 Internetverbindung wurde getrennt.
16.08.06 22:17:27 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.08.06 22:17:20 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
16.08.06 22:17:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.08.06 22:17:06 Internetverbindung wurde getrennt.
16.08.06 22:17:06 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

AVM meint, ich solle mich mal mit meinem DSL Betreiber TCOM in Verbindung setzen....oder ?
Firmware ist aktuell

Vorher mit der Fritz!Box Fon 5050 und DSL 2000 Flat hatte ich diese Probleme nicht.
Erst mit dem Einsatz von FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und der DSL Flat 6000 ( T-COM ) fing das an. Werde mich mal morgen Früh mit der Störungsstelle in Verbindung setzen. Hatte eine E-Mail von AVM bekommen ( mit PDF Datei und Anweisungen ) wonach ich alle Kabel und Anschlüsse überprüfte, aber es ist alles Hardwaremäßig OK.
Ich Tippe mal ( wie auch die Hotline von AVM ) auf Probleme mit der DSL Leitung vom Anbieter,-dass da evtl Störungen sind....

Die Leitung hat evtl. eine zu hohe Dämpfung. Meine Fritz hat auch andauernd die Connection zur VmSt verloren. Die AVM Geräte sollen da angeblich etwas sensibler sein was die Verbindung angeht. Mir blieb nichts anderes übrig, als auf einen anderen Router auszuweichen.

Wenn du bei der Telekom anrufst dann kann es passieren, daß sie dir deinen Anschluss kastrieren und dich auf irgend ein niedrigeres Niveau setzen.
Was zeigt denn die Fritz an, wie hoch deine Dämpfung ist und wie hoch die Rauschtoleranz ist?

Also ich habe genau das selbe Problem bei mir ist so:

Signal/Rauschtoleranz db (Empfangsrichtung) 9, (Senderichtung) 6

Leitungsdämpfung db (Empfangsrichtung) 37, (Senderichtung) 20

ist das gut oder schlecht???

Ich habe das Problem auch, es liegt an der Leitung. Die Dämpfungswerte der 7170 sind nicht representaiv, da sie zum Teil fehlerhaft sind. Bei mir wird eine Leitungsdämpfung von 67dB angezeigt und ich habe DSL1500, was technisch nicht Möglich wäre. Meine Leitung synct 3 mal am Tag, damit kann ich leben. Hatte vorher DSL443. Neue Firmware haste drauf, oder?

Ja aktuelle Firmware ist drauf. Ich habe übrigens DSL 6000 und seit dem ich die Fritz Box als Modem laufen habe gehts eigentlich sie hat nur abund zu ausstzer ich das heißt die Power LED blinkt ganz kurz ich behalte aber die gleiche IP. Meine verbindung schwankt auch sehr stark mal bin ich mit 1780 verbunden mal mit 5500 usw... ich ziehe dann die fritz box kurz raus und dann ist auch wieder gut

Wann hast du die oben genannten Werte gemessen, gleich nach dem Synchronisieren oder stand die Verbindung schon eine Weile? Deine Leitung ist am Ende für eine 6000er Rate, besonders die Upload SNR ist sehr hart an der Grenze.
Abhilfe könnte ein neues Modem schaffen. AVM Modem sind bei so schlechten Leitungen nicht empfehlenswert. Schliess mal ein "normales" Modem an und nutze die AVM Box nur als Router und beobachte, ob es immer noch zu Verbindungsabrüchen kommt.

hmm... Wenn ich die Fritz Box wieder als router laufen lasse dann kommt es ständig zu verbindungs abbrüchen. Und ja es stimmt ich habe noch ein anderes DSL modem ein über dimensional großes 10Mbit modem von T-com *g ich glaube das war eins von den ersten DSL modems und wenn ich das dranne habe ist das problem behoben oder zumindest fliege ich jetzt nur noch einmal am tag raus und das bei der Zwangs Trennung :D :D :D

Lass von der T-Com mal einen Port-Reset durchführen. Könnte u. U. helfen.

Sonst hilft nur ein Modemwechsel wie schon oben geschrieben.

Es liegt meines Wissens nicht an der Leitung nach außen, sondern zwischen Rechner und Router!

Ich hatte das gleich Problem, und ich habs auch beheben können!

1.) Ich habe meine MTU von TCP/IP auf den Wert gesetzt, der auch vom Netz kommt!
2.) Wenn man WinXP und SP2 drauf hat, limitiert dieser die gleichzeitigen connections auf 10, den Wert hab ich wieder aufs maximum gesetzt und siehe da, das problem ist beseitigt!

PS: Ich hatte dieses Problem nur, wenn ich mit Fullspeed (DSL6000) gezogen habe!

Zurück
Oben