FRITZ!Box Fon WLAN 7170 & schlechter Downstream

Waszumteufel

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
5
Hi!

Ich hab da ein blödes Problem: Seit einigen Tagen ist das Internet bei mir extrem langsam geworden und ich hab absolut keine Ahnung, wie ich das Problem in Angriff nehmen soll. Vor wenigen Tagen lief es noch optimal, mit einer Downstreamrate von ca. 250 kb/s. Doch dann merkte ich, dass das Internet extrem langsam geworden ist. Also habe ich ein paar Speedchecks durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Geschwindigkeit noch in Ordnung ist und siehe da: gar nichts mehr ist in Ordnung! Ich habe normalerweise eine 2000er DSL Leitung, doch die Speedtest zeigen mir immer wieder an, ich hätte eine Bandbreite von nur ~400 kbits(!). Der Downstream liegt auch irgendwo bei 40 kb/s. Nur der Upstream liegt im grünen Bereich.

Meine Hard- und Softwareinformationen:
- Windows XP Pro
- FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit Firmware 29.04.80 (zur Zeit die aktuellste)
- eigentlich eine 2000er DSL Leitung

Am Router hängen noch 2-3 weitere Geräte, mit denen ich ebenfalls den Speedtest gemacht habe, doch die zeigen genau das selbe an. Laut der Telekom besteht kein Problem mit der Leitung. Den Bildern zufolge, die ich ebenfalls mit angehängt habe, besteht auch angeblich kein Problem mit meiner Leitung. Der Router zeigt mir an, dass eine 2000er Leitung bestehen würde.

Hier noch zwei Screenshots, die euch eventuell bei meinem Problem behilflich sein könnten:
http://img23.imageshack.us/img23/9397/dsl01.jpg
http://img818.imageshack.us/img818/6280/dsl02.jpg

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

lass mal eine Zeit lang auf die Fritzbox einen Dauerping laufen. Wie sind die Antwortzeiten?

Gruß,
Askandi
 
Hallo waszumteufel,
ich hab `ne Fritzbox 7270 und eine 6000 kbit/sec Leitung. Bei mir sind zwar mehrere PC angeschlossen, aber selten mehrere gleichzeitig in Betrieb. Im downstream habe ich (in der letzten Zeit) ~ 550 kbyte/sec und im upstream ~ 50 kbyte/sec. Allerdings - ich muß es zugestehen - Beides mitunter geringer, das ist zeitabhängig und dann verziehe ich mich aus dem Internet.

Bei dir könnte auch ein "Zeitproblem" vorliegen - schlecht für den, der nicht ausweichen kann - oder aber ein "Kapazitätsproblem", wenn gleichzeitig mehrere Geräte hinter der Fritzbox betrieben werden. Denn dann müssen sich die Geräte den bei dir anstehenden download-stream teilen. Das wären down 2304 : 12 = 190 kbyte/sec und up 448 : 12= 37 kbyte/sec. Ist das etwa der Hintergrund ?

[8 kbit/sec entsprechen 1 kbyte/sec, aber nur theoretisch; deswegen habe ich etwas realitätsbezogener mit 12 gerechnet und einen Faktor 1,024 vernachlässigt).

Hast du schon mal die Fritzbox ge "resettet" ? Hilft in den Fällen, wo irgendwelche Einstellungen auf wundervolle Weise verändert wurden.
 
Firmware aktuell?
 
Ich habe hin und wieder ebenfalls ein Geschwindigkeitsproblem mit meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7170. Aus unerfindlichen Gründen geht der Speed von 6000 auf 2000 runter. Bei mir hilft dann immer: Gerät vom Strom nehmen und einen Moment warten. Dann wieder ein stöpseln und ... alles läuft wie immer!
 
Hallo! Danke für die Antworten!

Habe mal kurz einen Ping zum Router geschickt:
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=43ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=7ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=64

Zurzeit hängt nur ein Rechner an der Leitung. Ab und zu kommt noch ein Laptop hinzu, aber mit dem wird die Leitung eher weniger belastet. Früher war das zumindestens nie so gewesen und auch heute nicht. Wie gesagt, es passierte von heute auf morgen. Die Telekom sagt, dass seitens von Ihnen alles OK sei und das die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird. Selbst ein Portreset hat leider nichts gebracht (ein Versuch war es zumindestens wert).

Habe nun folgendes gemacht:
- Splitter ausgetauscht
- Kabel gecheckt und ebenfalls erneuert
Das einzige, was ich noch tun werde, ist, den Router zu wechseln. Es kann durchaus sein, dass ein Hardwaredefekt vorliegt, das den Downstream behindert.
Wenn ich mir die Leitungsdämpfung anschaue, dann würde ich sagen, dass dieser etwas zu hoch ist (liegt bei 52 db).

Den Router habe ich mal ausgeschaltet und nach einigen Minuten wieder ans Stromnetz angeschlossen, vergebens. Die Werkseinstellungen habe ich auch geladen; ebenfalls ohne Erfolg. Firmware ist auf dem neuesten Stand. Hatte überlegt, ob ich die Firmware vielleicht mal downgraden soll? Soll bei der Fritz!Box aber ein heikles Thema sein...

Ich erhalte in wenigen Tagen einen neuen Router, den ich dann anschließen werde.
Melde mich dann nochmal!

Edit://
Meint Ihr, es bringt was, wenn ich zwischen dem Splitter und dem Router ein DSL-Modem anschließe? Glaubt ihr, die Leitungsdämpfung würde sich dadurch sinken? Wie stehts dann mit der Sicherheit aus? Schützt mich die Hardwarefirewall des Routers weiterhin?

Edit:2//
Also, jetzt habe ich sogar den Router ausgetauscht, aber der Downstream ist weiterhin verdammt niedrig. Hab einen Speedport 701V drangehängt und das Problem wurde dennoch nicht behoben. Nochmal bei der Telekom angerufen, aber die blöde Kuh am Telefon meinte, alles sei ja angeblich in Ordnung.

Gruß
WaszumTeufel
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann können wir uns ja die Hand reichen, stehe genau vor dem gleichen Problem! Sollte normalerweise eine 16k Leitung haben, die kommen auch an, zumindest steht das in der Übersicht und auch bei den DSL-Informationen.
Komischerweise habe ich im Schnitt bei den Speedtests eine DL-Rate von ~789 KBytes/s.
Die UL-Rate ist mit 123KBytes/s wohl vollkommen in Ordnung. Ping liegt bei knappe 15 ms, der dürfte auch gut sein, einzig und allein die DL-Rate macht mir Sorgen.

Hat noch jemand eine Idee? Firmware ist aktuell, und es spielt auch keine Rolle ob ich über LAN oder WLAN reingehe.....
 
Das selbe Problem liegt auch bei mir vor (seit ca. 2 Tagen).

Downstream lahmt total, max. 50 kb/s bei einer 6000er Leitung. Der Upstream hingegen läuft wie immer.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Merci!
 
Wende dich mal an AVM, oder die Telekom, die sollen die Leitung mal durchmessen, ist ja kostenlos, der Anruf
 
Ich denke hier greift RAM und die FB handelt mit dem DSLAM diese Geschwindigkeit aus, weil es beide seiten als Stabil ansehen.

Evtl. liegt auch ein Defekt der Portcard vor (war bei meiner alten whg der fall, jetzt in der neuen whg hab ich einen anderen DSLAM als Gegenstelle)
 
MrEisbaer schrieb:
Ich denke hier greift RAM und die FB handelt mit dem DSLAM diese Geschwindigkeit aus, weil es beide seiten als Stabil ansehen.

Evtl. liegt auch ein Defekt der Portcard vor (war bei meiner alten whg der fall, jetzt in der neuen whg hab ich einen anderen DSLAM als Gegenstelle)

Könntest du das mal näher erklären? Was ist RAM, und was bedeutet das für meine I-net Verbindung? Portcard defekt schliesse ich mal aus, da die 16k ja in meinem Router ankommen

Nun würde ich aber gerne wissen, was es mit dem RAM auf sich hat!?
 
Zurück
Oben