Fritz!Box nach Neustart nicht mehr per fritz.box erreichbar

ennienns

Cadet 3rd Year
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52
Hi zusammen,

ich musste meine Fritz!Box 7590 AX Neustarten und seitdem ist sie nicht mehr unter "fritz.box" erreichbar. Davor ging es problemlos und geändert habe ich nichts.
Die Seite ist weder vom iPhone, iPad noch MacBook erreichbar. Unter meiner IP 192.xxx.xxx.1 ist sie ganz normal erreichbar, komischerweise.

Das merkwürdige ist, wenn ich von ausserhalb (also Mobilfunknetz) per VPN ins Heimnetz komme dann funktioniert "fritz.box" ganz normal.

Ich habe echt absolut nichts anderes geändert, es wurde kein Update oder sonst was installiert. Musste die Fritz!Box nur kurz vom Strom nehmen und war davor ja ganz normal über "fritz.box" auf der Box.


Bevor ich die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurücksetze wollte ich erstmal hier fragen, weil mir das mit der VPN Thematik schon etwas komisch vorkommt.
 
Nochmal neustarten? Die Endgeräte neustarten?
 
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Ist die Fritzbox der Standard DNS Server, oder wurde dieser geändert?
 
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Gib mal 192.168.178.1 ein.

Sorry, überlesen..
 
Geht bei meiner 7590 auch nicht... Stört mich aber auch nicht...

a) Muss ich nicht wirklich oft auf meine Fritzbox gucken
b) stört micht nicht ;)
 
rezzler schrieb:
Nochmal neustarten? Die Endgeräte neustarten?
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Hab ich beides schon probiert. Leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

S.Evans schrieb:
Ist die Fritzbox der Standard DNS Server, oder wurde dieser geändert?
Da hab ich einen anderen (1.1.1.1), aber schon sehr lange und vorher ging's auch.
 
ennienns schrieb:
Da hab ich einen anderen (1.1.1.1), aber schon sehr lange und vorher ging's auch.
Teste einfach mal den standardmäßigen, weiß nicht ob cloudflare die fritzbox drinne hat, sonst einmal testweise irgendwo am Iphone z.B mal WLAN ein und ausschalten und das Gerät eventuell mal neustarten
 
Hallo

Mit welchem Browser?, Browser-Cache leeren, anderen Browser testen.

Vicanus
 
S.Evans schrieb:
Teste einfach mal den standardmäßigen,
Öffne bitte mal auf dem PC ein Konsolenfenster ("cmd") und
gebe dort ipconfig /all ein, und poste die Ausgabe hier.

Vermutung: Wenn Du über den DHCP der FB den 1.1.1.1 DNS an die Geräte in Deinem lokalen Netz verteilst, dann kann die FB den fritz.box nicht auflösen, weil der DNS der FB überhaupt nicht befragt wird.
 
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Blende Up schrieb:
Öffne bitte mal auf dem PC ein Konsolenfenster ("cmd") und
gebe dort ipconfig /all ein, und poste die Ausgabe hier.
Probiere dann auch mal ein "nslookup fritz.box". Da siehst du auch wen der PC fragt. Die 1.1.1.1 kannst du auch in der FritzBox eintragen.
 
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vicanus schrieb:
Hallo

Mit welchem Browser?, Browser-Cache leeren, anderen Browser testen.

Vicanus
Probiert mit Safari und Google Chrome. Cache leeren hat leider nicht geholfen.
Ergänzung ()

SpookyFBI schrieb:
Unter dieser ist die Fritz!Box komischerweise auch nicht erreichbar. Unter 192.xxx.xxx.1 aber schon, das wundert mich etwas.
Ergänzung ()

S.Evans schrieb:
Teste einfach mal den standardmäßigen, weiß nicht ob cloudflare die fritzbox drinne hat, sonst einmal testweise irgendwo am Iphone z.B mal WLAN ein und ausschalten und das Gerät eventuell mal neustarten
Ich ändere den DNS mal wieder auf den Standard zum probieren. Was mich aber wundert ist, dass ich den DNS Server schon vor gut 2 Monaten geändert hatte und fritz.box ganz normal weiter ging.
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Möglicherweise hast du einen zweiten DHCP Server im Netz.
Also die Fritzbox selbst dient bei mir eigentlich nur als Modem, das WLAN verteilen übernimmt dann das Amazon eero Router Set. Aber auch das habe ich seit knapp zwei Jahren so laufen und bisher ging das problemlos.
 
Wenn du die FritzBox (oder einen anderen internen Router mit DNS-Dienst) nicht zum Teil der DNS Auflösung machen möchtest wird es nicht dauerhaft funktionieren, es sei denn du trägst den Eintrag händisch z.B. in die host - Datei ein.
 
Zu 1:
Die Amazon eeros habe ich aber in genau dieser Konstellation seit Ewigkeiten so laufen, ging immer problemlos mit "fritz.box".

Zu 2:
Könnte natürlich sein, aber dazu mal eine Frage. Ich hatte den DNS Server geändert weil eine Seite im Standard DNS Dienst gesperrt war. Nach Router Neustart war die Seite dann nicht mehr gesperrt, das heißt doch dann aber, dass der neue DNS Dienst schon benutzt wurde?

Zumal ich in der Zwischenzeit mein Macbook auch einmal zurückgesetzt habe, also dürfte da doch kein Cache gespeichert gewesen sein. Und dass alle drei (Macbook, iPhone, iPad) "gleichzeitig" den Cache gelöscht haben ist doch auch sehr unwahrscheinlich?!
 
Die Frage ist, wo hast du den DNS Server geändert? Im Rechner? Im eero? In der Fritzbox? Wenn du den DNS in der Fritzbox einträgst, und der eero dann die Box als DNS Server nutzt, dann funktioniert die Auflösung von fritz.box natürlich noch. Erst wenn der eero die Box nicht mehr fragt, dann funktioniert auch fritz.box nicht mehr.
 
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