Fritz Box: Selbstständige Freigabe von Port X hinzugefügt / entfernt

Sarius87

Banned
Registriert
Mai 2016
Beiträge
888
Hallo, in der Log der Fritz Box wird alle paar Minuten ein Eintrag mit "Selbstständige Freigabe für Port X auf 192.168.55.147 (X) entfernt." bzw. Hinzugefügt. Doch was ist das?? Das ist nur bei einem PC so...
 
hast du upnp im router aktiv? oder hat der pc .147 malware installiert und versucht nach hause zu telefonieren?
 
Das ist UPnP. Auch wenn es praktisch ist, weil man keine eigenen Portweiterleitungen einrichten muss, würde ich es abschalten. Der Router kann nicht unterscheiden ob die automatische Portweiterleitung via UPnP gut oder böse ist. Heißt: Wenn Malware ihren Weg auf einen PC findet, dann kann sie munter Ports öffnen und das eigene Netzwerk ist offen wie ein Scheunentor...

Wenn der PC explizit eine Portweiterleitung benötigt, zB für einen Teamspeak-Server, o.ä., dann solltest du im Router manuell eine entsprechende Portweiterleitung einrichten. Das dauert 2 Minuten und ist trivial..
 
Zurück
Oben