FRITZ!Box WLAN 7050 mit mehreren USB-Empfängern?

Abzug86

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.161
Hallo zusammen,

hätte da mal ne Frage zu WLAN-Routern bzw. dazugehörigen USB-Sticks:

Ich nutze zur Zeit eine Fritz!Box Fon WLAN 7050, gehe mit 2 MBit über Arcor online und benutze an meinem Rechner einen Zyxtel G 220 v2 USB Sender/Empfänger.

Nun hab ich vor, mir einen neuen Rechner zusammenzubauen und meinen alten meiner Mutter zu überlassen, die dann 2 Stockwerke weiter unten damit online gehen möchte. Wenn das soweit ist, werden wir vorraussichtlich DSL 6000 nutzen können.

Nun meine Frage: Kann man überhaupt mit einem Router (dieses Bautyps) 2 USB-Sticks nutzen? Muss ich dann irgendwas beachten bzw. Bandbreite oder ähnlichem? Oder müssen die Sticks evtl. sogar beide das selbe Fabrikat sein? Hab dazu online leider keine Hinweise gefunden.....

Danke vorab!
 
Die Fritz!Box kann theoretisch mehr als 200 WLan-Empfänger gleichzeitig verarbeiten. ;)

Dabei ist auch das Fabrikat der einzelnen Sticks bzw. Karten egal.

Bei der Bandbreite gibt es bei einer 6000er Leitung keinerlei Einbußen. Das einzige wo bei dir der Knackpunkt sein könnte, wäre die große Distanz durch volle 2 Stockwerke.
Wie ist euer Haus gebaut? Viel Stahlbeton oder eine Fußbodenheizung?
 
Öhm ganz stinknormaler Beton glaub ich, keine Fußbodenheizung.... Also Router steht im Erdgeschoss, Mein PC 1. Stock, PC von Mutter im Keller.....

Gibt es auch von der Bandbreite des Routers/des Empfängers keine Einschränkungen? Ich meine damit, mir is klar, dass ich mir dann mit meiner Mutter die 6000 KBit/s teilen müsste (sofern wir gleichzeitig online sind), aber kann es da auch zu Engpässen bzgl. der Funkleistung kommen?
 
Ok, solang die Fritz!Box nur 1 Decke/Boden zu überwinden hat, müsste das auch gut funktionieren.

Meinst du mit der Funkleistung, dass der Router nicht schnell genug die Daten zu euren PCs "funken" kann, wenn beide PCs Daten anfordern? Da brauchst du dir keine sorgen machen, 2 WLan Geräte sind für die Fritz!Box nichts womit sie ins schwitzen gerät ;) . Das einzige was limitieren kann ist eure 6000er Leitung (wie du selber schon gesagt hast).
 
Ne ich meinte jetzt eher: Die Internetgeschwindigkeit ist ja auch auf 6000 kbit/s limitiert, gehen beide online, bleibt für jeden 3000 kbit/s.

Vielleicht ist ja die "Datenübertragung" der Fritz!Box auch irgendwie limitiert, nicht dass der Router nur 5000 Kbit/s senden kann....

Aber wo wir schon dabei sind: Kann ich über die WLAN-Sticks eigentlich auch eine Art "WLAN-Netzwerk" zwischen unseren beiden Rechnern einrichten?
 
Der Router packt mehr als genug für beide Sticks zusammen.

Das mit dem Netzwerk wird quasi "automatisch" eingerichtet. Sobald die beiden Sticks sich zur Fritz!Box verbinden, sind sie in einem Netzwerk auch miteinander verbunden. Dann nur noch auf beiden PCs die Datei- & Druckerfreigabe aktivieren und schon hat man Internet + Netzwerk.
 
Zurück
Oben