Fritz!Box zeigt nur 100mbit an -> dose falsch gelegt

pizza4ever

Lt. Commander
Hallo,
ich habe eine Frage,

ich habe 2 Netzwerkdosen gelegt und dazwischen ein Cat 6 Kabel gelegt.

Beide Dosen sind cat6 fähig.

Nun zeigt aber meine Fritz!Box trotzdem nur 100mbit statt gigabit an, und wenn ich den Power Modus anmache nur 10 statt 100.

- habe ich was falsch angelegt?
- stimmt was mit den Kabel nicht?
- oder stimmt alles?

Danke,

Alex

Du Witzbold. Antworte doch mal auf unsere Fragen.

1. LAN Kabel auflegen ohne Kabelprüfer (s.o.) ist wie Autos reparieren ohne Schraubenschlüssel. Kauf dir einen Kabelprüfer und prüfe, ob alle 8 Adern Durchgang haben.
2. Welches Fritzbox Modell hast du?
3. Hast du auch alle 8 Adern auf EINEN Anschluss der Dose gelegt?
4. Welche Kodierung hast du benutzt? A oder B?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Foto von den beiden Dosen. Vermutlich fehlt da min. 1 Ader, bzw. hat ein Wackelkontakt. Dann wird nach GBit das nächstmögliche genommen. Sprich 100mbit, dann 10mbit, dann ganz aus.

mach mal bilder von BEIDEN dosen, also natuerlich von den schneidklemmen;)

Welches Modell ? Ist der benutzte LAN-Anschluß auch auf GBit eingestellt ?

Hi

Also Geräte sind avm fritz 7490 und tp Archer c7

Lan ist auf power mode gestellt und zeigt definitiv auch 1gb an wenn ich mit dem Gerät direkt dran gehe.

Habe Kodierung a genommen

Würde denn ein falsches Kabel auch erklären, warum im Green Mode nur 10mb angezeigt werden?

Mache gerne ein Foto abe bin die Woche geschäftlich unterwegs

Ich hatte genau den gleichen Fall
Und hatte,obwohl ich mir eigentlich ziemlich sicher war,2 Adern beim anschließen der Dose vertauscht.
Der Fehler war aber nur bei einer Dose,die Dose bei der FritzBox war wohl nach erneuter Überprüfung richtig angeschlossen.
Lustigerweiße hatte laut FritzBox mein PC Gbit und hatte beim surfen auch keine erkennbare Nachteile, aber meine PS3 wurde nur mit 100mbit angezeigt,obwohl sie am gleichen Switch hing.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich bei der Ps3 auch ab und zu nur 10mbit.

Kabel noch mal neu angeschlossen und das Problem war behoben.

Schon komisch,wie schnell man da Fehler macht,obwohl man peinlich genau alles doppelt und dreifach überprüft hat.

Zuletzt bearbeitet:
@pizza4ever

- Nutze die Zeit der Abwesenheit, um dir einen Netzwerk-Kabelprüfer zu bestellen. Lohnt sich. Der prüft auf Durchgang und damit kannst du feststellen, ob a) eine einzelne Ader nicht richtig Kontakt hat und b) du evtl. ein Adernpaar an einer Dose vertauscht hast. Alles andere ist einfach nur Stochern im Nebel. Und wenn nicht ALLE 8 Adern Kontakt haben, dann kann er eben nur 4 nutzen und fällt automatisch auf 100 Mbit zurück.
- Zur Fehlerquellenminimierung lass mal testweise den Archer weg. Also nur Fritzbox - LAN Kabel - Dose - Verlegekabel - Dose - LAN Kabel - PC.

Hast Du denn Verlegekabel verwendet oder einfach bei nem Patchkabel die Stecker abgeschnitten und das zwischen den Dosen verlegt?

Zurück
Oben