Fritz!Data und Win2000-Domäne

Tunguska

Commander
AVM schweigt sich aus, jetzt versuch ich es bei den Profis ;)

Folgende Situation:
2 Computer tauschen über Fritz!Data Daten aus.
1. Computer mit Fritz-Card, OS Win98 an einer CNC
2. Computer (anderer Standort), keine Fritzcard, sondern ISDN-Router, OS Win2000 in einer Win2000 Domäne

Die Fritz!Data Software läuft prima, solange man in der Domäne als Administrator angemeldet ist. Als "normaler" Benutzer erhält man folgende Fehlermeldung:

"Common-ISDN-API Ver. 2.0 ist nicht installiert [#1009]."

Lokal angemeldet (also nicht in der Domäne!) kann man als Administrator und als Hauptbenutzer die Software nutzen, als Benutzer nicht. Es scheint also ein "Rechteproblem" zu sein.
:watt:
Wie muss ich die Rechte in der Domäne vergeben, damit auch der normale Benutzer mit der Software arbeiten kann, ohne ihm Administrator-Rechte zu verleihen (Anm.: Den User "Hauptbenutzer" gibt es in der Domäne nicht)?

gpedit.msc mal starten und ein bischen suchen wie einzelne Programme verarbeitet werden können und evtl die Benutzer in diese Gruppe einbeziehen. Welches es genau ist, kann ich Dir aber nicht sagen.

Der Versuch ist nicht schlecht, bringt aber nichts, da weder Fritz!Data noch der CAPI 2.0 Treiber dort eingebunden sind. Welchen von beiden ich die mangelnde Zusammenarbeit vorwefen soll, weiß ich noch nicht genau, aber die gerade eingetroffene Antwort von AVM läßt mich vermuten, dass am anderen Ende kein Spezialist saß:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte laden Sie sich zunächst die aktuelle FRITZ!32 Software nach der Anleitung im Anhang dieser Mail von unserer Internetseite http://www.avm.de/ herunter, aber führen Sie das Update bitte noch nicht aus. Gehen Sie dann bitte über die Systemsteuerung auf "Software" und deinstallieren Sie FRITZ!32. Starten Sie anschließend bitte den Rechner neu.

Melden Sie sich nun bitte als Administrator an. Legen Sie danach bitte die FRITZ! CD ein und starten Sie das heruntergeladene Softwareupdate per Doppelklick. Folgen Sie dann bitte dem Assistenten und stellen Sie die Installation fertig.

Zu solchen Problemen kommt es meist, wenn die FRITZ!32 Software nicht mit administrativen Rechten installiert wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Philip YYYYYYYY (AVM Support)"

:watt:
Ich habe es bis heute nicht geschafft, die Fritz!Software ohne administrative Rechte auf einem Win2000-Computer zu installieren. Wie die das von AVM machen, weiß ich nicht.

Der Schuldige ist gefunden:

Es ist der Remote CAPI-Treiber von Bintec (Router-Hersteller).

Allerdings nützt die Erkenntnis leider auch nichts, da es ohne diesen nicht geht. Es ist ein Remote-CAPI-Treiber notwendig, da keine ISDN-Karte direkt im Computer eingebunden ist. Eine Einbindung kommt (zumindest momentan) nicht in Frage, da
1.) mehrere Anwender die CAPI-Dienste nutzen können sollen
2.) keine ISDN-Leitungen in der Nähe vorhanden sind.

Vielleicht kennt ja jemand eine Web-Site, auf der das Rechte-System für Systemtreiber (also auch CAPI 2.0) ein wenig ausführlicher beschrieben wird und eine Lösung angegeben wird.

auf werkam ist Verlaß (ansonsten gibts wohl auch nicht so viele Spezies hier?).

Nun stell sich einer mal vor, auf der französischen Seite von bintec habe ich einen Hinweis gefunden, der einem die Augen öffnet.
Deinstallation der alten und Neuinstallation der aktuellen Software haben den gleichen Erfolg wie ein (nicht unterstütztes) Update ... nämlich keinen!
Bis zu einer bestimmten Version der Software lag ein Programmierfehler vor, der die CAPI-Unterstützung für Domänen-User ausschloß. Dieser Fehler kann nur durch die Löschung bestimmter Systemdateien (von bintec verändert) oder durch eine komplette Neuinstallation umgangen werden :p . Die automatische Deinstallation der Software ist nicht in der Lage, den Fehler zu korrigieren.
Da hätte ich ja noch lange suchen können (zum Glück habe ich gerade eine französisch-sprechende Praktikantin).
Der Support bei bintec (immerhin 1,86 Euronen die Minute) war sehr hilfreich:

"Das Problem ist in unserer Liste nicht geführt" :confused_alt: .... :watt: Na und?
"Diese Art von Fehler ist uns nicht bekannt" ....
"Leider können wir keine weiteren Auskünfte erteilen" ... vielleicht hätte ich eine andere 0190-Nummer anrufen sollen, die hätten mir zwar bei diesem Problem auch nicht weiterhelfen können, aber ich hätte vielleicht noch ein wenig Spaß gehabt:D .

Fazit: vielen Dank werkam für die Tips und .... französisch muss man können;)

Zurück
Oben