Fritz Fon C5 ausgehende Telefonie nicht möglich

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.650
Moin,

folgendes Problem mit meinem Fritz Fon C5:
Ich kann angerufen werden und dann telefonieren, aber wenn ich eine Nummer anrufe, dann klingelt auf der anderen Seite zwar das Telefon, nur hört man nichts wenn man dort ran geht und ich höre ebenfalls nichts. Auch kein Freizeichen nach Rufaufbau oder ähnliches, einfach Stille. Jedoch sieht man auf dem Display, dass die Verbindung aufgebaut wurde, und auch dass es verbunden ist, wenn man rangeht.

Ich habe mir die Fritz Fon App aufs Smartphone geladen und geguckt ob es ein Problem mit der Telefonie allgemein ist...nein, über die App kann ich ausgehende Festnetztelefonate führen, so wie früher auch mit dem Fritz Fon. Daran kann es also nicht liegen.

Ich habe das Telefon bereits auf Werkseinstellungen gesetzt und neu Verbunden, das hat nicht geholfen. Als nächstes müsste ich mal den Router zurücksetzen, aber das versuche ich noch zu vermeiden da ich alles neu einrichten müsste.

Woran kann es liegen? Das Telefon ist zwar schon 4 Jahre alt, aber wenns kaputt wäre, dürften Telefonate in beide Richtungen ja nicht funktionieren. Daher irgendwie merkwürdig.
Router ist eine Fritzbox 6591 lgi mit Firmware 7.13, Telefon hat neuste Firmware. Anbieter Unitymedia/Vodafone.
 
Ist das Telefon auch ordentlich eingerichtet in der FritzBox? Ausgehende, eingehnde Nummer usw.? Einfach anmelden und los telefonieren geht nicht.
 
Ich hab als ausgehende Rufnummer die eingestellt mit der ich primär raustelefonieren möchte (ne andere auch ausprobiert aber das ändert nichts), eingehend alle, und viel mehr muss man da eigentlich auch nicht einstellen als das, ich klicke mich durch alle Menüs im Router und Telefon durch und finde nicht wirklich etwas, das mir weiter hilft. Ich habe eigentlich auch nichts groß geändert, früher hatte ich die Fritzbox 6490, da lief das alles ohne Probleme.
 
Ich hatte solche Phänomene mal mit einer Sipgate-Telefonnummer. Du nutzt aber die von Vodafone? Richtest du die SIP/VoIP-Daten selber ein oder werden die automatisch konfiguriert? Ich würde sonst nur die Rufnummer löschen und neu einrichten.
Testweise ein anderes Telefon. Ich habe z.B. in der Rumpelkiste ein 08/15-Analog-Schnur-TAE-Telefon um so etwas zu testen.
 
Telefonie wurde durch Vodafone eingerichtet da es ein Provider-Gerät ist. Die Idee es mal mit nem analogen Telefon zu testen hatte ich auch, leider fehlt es mir an sowas (ist durch Umzüge alles weggekommen). Das letzte altmodische Telefon hatte ich vor ein paar Monaten zum Recyclinghof gebracht 😐

Deshalb habe ich es ja mit der Fritz Fon App probiert. Da gings komischerweise. Aber eine Alternative müsste ich noch mal überprüfen.
Auf SIP/VoIP habe ich selbst keinen direkten Zugriff, da müsste ich mal beim Service anrufen aber mit denen habe ich in letzter Zeit nicht so tolle Erfahrungen gemacht...
 
Telefonier doch mal testweise intern. Geht das vielleicht auch vom Smartphone zum C5?
 
Sehr guter Einwand, darauf bin ich noch nicht gekommen.
Also von Fritzfon App zum C5 (**610) geht, ich kann telefonieren.
Vom C5 zur Fritzfon App (**620): Gleiches Bild wie wenn ich nach draußen telefoniere, das Smartphone klingelt, aber wenn ich ran gehe, passiert nichts.
Also scheint das Problem zu 100% bei der Kommunikation zwischen C5 und Fritzbox zu liegen und nicht bei der externen Telefonie.
 
Laut gedacht:
C5 Firmware updaten.
C5 an einem anderen Router oder Basis testen.
Erst dann deinen resetten. Geht das C5 woanders auch nicht und/oder ein anderes Telefon an deiner Fritzbox, brauchst du deine Fritzbox gar nicht erst resetten (falls dir das zu aufwendig ist).
Fritzfons stehe ich skeptisch gegenüber. Ich habe unter anderem eins an einer Stelle stehen, wo es fast nie benutzt wird. Dennoch ist schon zum zweiten Mal der Akkudeckel gerissen - wie aus dem Nichts. Die Sprachqualität schwankt auch. Manchmal hört man sich als Echo selbst usw. Ein Gigaset CL660HX hingegen geht tadellos. Du kannst dich bei einem neuen Gerät zusätzlich bei den "HX" von Gigaset umgucken.
 
Fritzfon Software ist aktuell, gerade noch mal überprüfen lassen.
An einem anderen Router ist natürlich schwierig, da muss ich mal gucken, meine Mutter hat auch ne Fritzbox 6591 (freie mit SIP Telefonie das ich eingerichtet habe), da könnte ich mal vorbei fahren und es testen, aber das ist auch nicht gleich um die Ecke.
 
Ja hab auch schon überlegt auf son Gigaset HX umzusteigen wenn das Fritzfon jetzt son Terz macht. Die 29€ ausm Deal vor ein paar Wochen da wär ich schon aufm Weg zu Saturn würd gar nicht drüber nachdenken aber aktuell kostet es 50€, mal abwarten, so lange kann ich ja über die App raustelefonieren.

Trotzdem ein merkwürdiger Fehler der ja irgendwo seine Ursache haben muss, also hardwareseitig funktioniert ja alles mit ankommenden Anrufen, daran kann es doch eigentlich nicht liefen, Softwarefehler? Kann man das Ding irgendwie auf eine ältere Software-Version downgraden?
 
Nutz doch mal die FritzPhone App oder wie die sich schimpft und guck ob du darüber ordentlich telefonieren kannst.
 
@motorazrv3
Ich würde dir empfehlen, ein bisschen was von dem was ich geschrieben habe zu lesen ;)
Aber trotzdem danke füpr den Tipp :D
 
Marcel55 schrieb:
@motorazrv3
Ich würde dir empfehlen, ein bisschen was von dem was ich geschrieben habe zu lesen ;)
Aber trotzdem danke füpr den Tipp :D
Oh überlesen. Sorry.
Schwiegervater hatte das gleiche Problem letzte Woche bei der Umstellung auf den Giga von Vodafone.
Seine Hardware war allerdings die VodafoneBox und ein Panasonic Telefon. Das Pana aber an Fon angeschlossen.
Ein simpler Neustart beider Geräte hat dann das Problem gelöst.
 
motorazrv3 schrieb:
Ein simpler Neustart beider Geräte hat dann das Problem gelöst.
Ich habe jetzt mal die FritzBox neugestartet, keine Ahnung warum ich da nicht zu erst drauf gekommen bin, dachte mir ändert doch eh nix.
Man sollts nicht glauben aber...es funktioniert wieder.
Fragt sich nur wie lange und was diesen Fehler verursacht hat. Aber ab und zu sollte man wohl jedes Gerät mal neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und motorazrv3
Tja war wohl was festgefahren und hat sich dann gelöst nach neustart Geräte brauchen das ab und an mal auch Handys da sonst viel temporäre scheiße sich ansammelt die meistens dadurch weg geht.
 
Marcel55 schrieb:
Ich habe jetzt mal die FritzBox neugestartet
Irgendwie hatte ich das so verstanden, dass du das sogar schon gemacht hast. Aber wenn ich jetzt nochmal gucke, hast du das tatsächlich nicht gemacht. 🙃
 
Zurück
Oben