Fritz-Frage: Was bleibt, was kommt neu, was kann weg?

eumel42

Ensign
Moin Leute,
was würdet Ihr machen:

nach Umstellung auf Glasfaser:
5690Pro im Keller
4690 im OG für DECT und WLAN
Alles mit 2,5GBit verkabelt.
Dazwischen im EG (Wohnung) weiterhin Repeater 3000

stellt sich die Frage, was für das EG die optimale Lösung wäre:
Repeater 3000, oder eine der ausgemusterten Fritzboxen 7590 / 7590AX als Repeater.
Oder auch hier eine 4690 nehmen und alle alten Geräte weg?

Gibt es irgendwo einen Vergleich mit dem Ranking in der WLAN-Leistung?
Es geht NICHT um "die 4690 hat WIFI 6/7", sondern um gemischte Netzwerke.

Im OG ist in einem Raum noch ein Repeater 2400, denke der hat die schwächste WLAN-Leistung und kann weg?

Welches Gerät wäre für WLAN optimal? DECT brauche ich hier nicht.
Welches der Geräte hat die beste Reichweite / Leistung auch bei älteren Clients?

Es sind noch ältere Notebooks vorhanden. Das älteste Handy mit WLAN ist ein Pixel 8 Pro, bzw. Samsung S21 Ultra.
D.h. bringen die neuen Geräte bei "alten" Wifi-Clients überhaupt eine Verbesserung?

Was kommt den an und was brauchst du im EG?

Xy-Problem? Wo klemmt es denn, wenn es klemmt? Dann kann man sich über den Rest Gedanken machen und auf deine Fragen antworten. Was soll erreicht werden? Es kann sein, dass das Recyclen alter Boxen reicht, nicht reicht oder gar nicht nötig ist.

Zur Frage, ich würde das tun, was mich meinem Ziel näher bringt.

Einfach alles mit APszupflastern weil man es kann, führt nicht unbedingt zu besserer WLAN Leistung (was auch immer man darunter versteht). Man kann funktionale 7590 auch noch gut für 60-70 € auf eBay verhökern…. wenn sie einfach nur übrig sind.

Zuletzt bearbeitet:
eumel42 schrieb:
Dazwischen im EG (Wohnung) weiterhin Repeater 3000

stellt sich die Frage, was für das EG die optimale Lösung wäre
Ist der "Repeater" nur per WLAN angebunden? Wenn ja dann, wäre die Lösung diesen ordentlich per Kabel in dein Netz zu integrieren, also bevor man sich über neue Hardware Gedanken macht.

Ich hätte mir die FB 5690 Pro verkniffen, zu teuer ggü. einer FB 5590.
Das WLAN ist zwar Wifi 7 ggü. Wifi 6, aber davon hat man nur im Keller was davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlingo
Anschluss ist Business-Glasfaser 600 der Telekom.
Alle Repeater sind per LAN angebunden. Das Netz ist komplett auf 2,5GBit LAN.

Ausgenommen der eine Repeater 3000, der kann nur 1GBit
Für den stellt sich eben die Frage: Repeater lassen, 7590, 7590AX, oder eine 4690 (wegen 2.5Gbit).
Auch mit Blick auf zukünftige Updates!
5690 Pro: 8.03
4690: 8.03

Der Repeater 3000 gammelt aber noch bei 7.58 rum!
Der ist bei AVM garnicht mehr aufgeführt (ohne AX!)
Die 7590 ist auch nicht mehr aufgeführt, bekommt aber noch Updates.

NIX machen ist üblicherweise ganz OK, aber ich hab das komplette Netz schon auf 2,5GBit + Glasfaser umgebaut. "Brauchen" tut man die 2,5GBit im EG eher nicht.

Da jetzt 4 Geräte "übrig" sind, stellt sich die Frage, welches davon nehmen?

Der Rest geht in den Flohmarkt. Daher die Überlegung, welches das "Beste" für den Selbstbehalt ist.
Die 7590AX ist am neuesten, die hat noch am längsten Garantie.

Ins MESH einbinden sind ja nur ein paar Klicks, also ist es egal.
Oder eine 4690, dann ist alles auf 2,5GBit.

OG ist Büro, EG ist Wohnung.
Bisher war mit den Geräten alles abgedeckt, der Repeater 3000 war nötig, sonst hatte ich in der Garage + Garten keinen Empfang.

Ich glaube, ich probier es einfach mal mit der 7590AX als Ersatz für den Repeater 3000

Ich sehe jetzt nicht das der Repeater 3000 irgendwo den 600er Anschluss limitiert.
Zwingt dich ja keiner JETZT was neues zu holen, sondern mach es dann, wenn was limitiert. Wer weiß was bis dahin neu auf dem Markt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
es geht nicht ums Limitieren, sondern darum, dass die Geräte bereits VORHANDEN sind!
Welches davon eignet sich am besten als WLAN-Repeater: Beste Reichweite + Beste Zukunftssicherheit (Updates).

Hab jetzt den Repeater 3000 durch die 7590AX ersetzt und teste mal.
An 2 Geräten Connect drücken und das Ding ist im MESH.
Jetzt sind alle Geräte auf Software >8.

eumel42 schrieb:
es geht nicht ums Limitieren, sondern darum, dass die Geräte bereits VORHANDEN sind!
Dann aus dem Vollen schöpfen.

eumel42 schrieb:
Welches davon eignet sich am besten als WLAN-Repeater: Beste Reichweite + Beste Zukunftssicherheit (Updates).
Das - sorry für den Begriff - "schwafeln" um Zukunftssicherheit (und auch noch die "beste") treibt mir immer die Hutschnur hoch.
Es hat keiner eine Glaskugel in der man das rauslesen kann.
I.d.R. sollte eine 7590 AX noch länger Updates bekommen, ggf. sogar länger als der AVM 3000, aber weiß es schon. Da Du einen wahren Zirkus an AVM-Geräten hast, behalte einfach Beide und tausche wenn nötig. Das eine Maul mehr das noch durchgefüttert werden muss wird schon in Ordnung sein. :D
eumel42 schrieb:
Hab jetzt den Repeater 3000 durch die 7590AX ersetzt und teste mal.
An 2 Geräten Connect drücken und das Ding ist im MESH.
Schön, der Zirkus tanzt in einer Reihe, die Mesh-Übersicht der Fritzbox muss echt ein Fest sein. :D:jumpin:

Wem ich am wenigsten Zukunftssicherheit attestiere ist die FB 5690 Pro.
Eine 5590 und eine 7690 werden sicherlich länger "leben", das hat meine Glaskugelt gemurmelt ehe sie in den Sommerurlaub verschwunden ist. 😱:D
Bestes Beispiel ist eine FB 7580, die bereits zwei Jahre raus aus dem Support und 2016 erschienen im Vergleich zur 7490 (kam 2013 und hat dieses Jahr noch ein Update bekommen).

Aber, just my 2 cents ...

eumel42 schrieb:
Keine Panik, keine Fritzrepeater haben bislang afaik FOS 8. wird aber garantiert irgendwann kommen.

eumel42 schrieb:
Oder eine 4690, dann ist alles auf 2,5GBit.
Davon hast du im WLAN kaum was, effektive Datenraten von deutlich über 1 Gbps sind selten zu erreichen. Da muss alles optimal sein (Empfang, Antennenanzahl am Endgerät, das Endgerät, die Kanalbandbreite)….
Und in welchen Usecase hat man dann davon was? Außer man will TB-Weise Backups verschieben?

Bei den Aussagen zur 5690 pro wäre ich vorsichtig, bislang war der Support aller xx90 Boxen eher länger als kürzer. Die 7390 und 6490 bis 2023, die 7490 bis 2025, die 7590 bekommt noch ne ganze Weile Updates usw….

Ich habe auch eine 5690Pro verbaut, die 2400&1750E bleiben noch, bis die neuen Repeater raus sind, und erst mal einen neuen.
Erfahrung mit 6GHz: bis 2m Entfernung ok, danach eher unbrauchbar.

eumel42 schrieb:
oder eine der ausgemusterten Fritzboxen 7590 / 7590AX als Repeater.
7590 und 7590AX basieren alle noch auf der veralteten MIPS CPU basierten Lantiq Platform ( die nach einem Zwischenstop bei Intel mittlerweile von Maxlinear verkauft wird). Alles Neuere bei AVM basiert auf Qualcomm Chips. Daher wird 7590/AX auf Dauer bei AVM aus dem Support fallen.
Zur Zeit hat zwar die 7590 als erstes FritzOS 7.20 bekommen, und wegen der großen Menge an verkauften Provider Boxen wird das auch noch eine Weile weitergehen. Aber es bleibt technisch eine rückständige und veraltete Platform.

Also verkaufen solange es dafür noch Geld gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
eumel42 schrieb:
auch [im EG] eine 4690 nehmen und alle alten Geräte weg?
eumel42 schrieb:
Im OG ist in einem Raum noch ein Repeater 2400, denke der hat die schwächste WLAN-Leistung und kann weg?
Wenn Geld keine Rolle spielt, hätte ich überall FRITZ!Box 4060 genommen. Oder im Keller und OG eine FRITZ!Box 4060 und anstatt der beiden FRITZ!Repeater dann FRITZ!Repeater 6000. Du hast dann einheitlich einen WLAN-Chipsatz und wirklich die volle Sendeleistung im 5-GHz-Frequenzband. Und überall Multi-Gig. Davor dann ein Glasfaser-Modem. Oder muss der Switch der FRITZ!Boxen unbedingt auf den anderen LAN-Ports auch Multi-Gig-fähig sein? Rest verkaufen, solange es noch Geld bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben