Fritz NAS einbinden

eehm

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
488
Hallo,

bevor ich den Eintrag in die fstab eintrage würde ich ihn gerne zuvor testen.

Ich habe in das Terminal folgende Kommandos eingegeben:
sudo mount -t cifs //192.168.178.1/fritz.nas/My_Passport/Dokumente/3 - Beispieluser cifs vers=3.0,username=BEISPIELUSER,password=SUPERGEHEIMESPASSWORT,uid=1000,gid=1000,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target,noserverino 0 0

Leider kommt als Ergebnis immer "event not found"! :(
Kann hier vielelicht wer weiter helfen?
 
Im Terminal müßte folgendes stehen:
Code:
sudo mount -t cifs -o username=Name,password=Passwort,vers=1,uid=1000,gid=1000 //IP-AdresseDerBox/Fritz.NAS /Wohin/Im/Dateissystem

Benutzer 'Name' muß eingerichtet sein.
Unter 'Heimnetz'->Speicher(NAS): Name der Freigabe: Fritz.NAS (Der Name kann frei vergeben werden...)
Version: vers=3.0? Versuchs mal mit vers=1.0
 
GentooFuchs schrieb:
Benutzer 'Name' muß eingerichtet sein.
Das muss so sein, weil unter Windows habe ich Zugriff.
GentooFuchs schrieb:
Unter 'Heimnetz'->Speicher(NAS): Name der Freigabe: Fritz.NAS (Der Name kann frei vergeben werden...)
Unbenannt.JPG
Ist vielleicht der Pfad falsch oder die Schreibweise in Linux anders?
Ich würde angeben: sudo mount -t cifs -o username=Name,password=Passwort,vers=1,uid=1000,gid=1000 //192.168.178.1/Fritz.NAS /My_Passport/2 - Dokumente

username und password natürlich noch geändert :D
 
Leerzeichen sind bei Linux nicht schön...
Ich würde mal das versuchen:

Code:
/Fritz.NAS /My_Passport/2\ -\ Dokumente

Vor den Leerzeichen ein '\'...

Der Pfad zur Box ist:


Code:
sudo mount -t cifs -o username=Name,password=Passwort,vers=1,uid=1000,gid=1000 //192.168.178.1/Fritz.NAS/My_Passport/2\ -\ Dokumente /mnt/Ordner
 
Zuletzt bearbeitet: (Jetzt sehe ich es....)
sudo mount -t cifs -o username=Name,password=Passwort,vers=1,uid=1000,gid=1000 //IP-AdresseDerBox/Fritz.NAS /Wohin/Im/Dateissystem

Das hat jetzt funktioniert!
Es war ein Problem mit dem Sonderzeichen. Ich habe jetzt immer "\" davor gesetzt und konnte das Laufwerk jetzt temporär einbinden!

Wenn ich es jetzt in den fstab einbauen will, dann muss ich es in die Schreibweise wie unten umbauen oder?

//IP-AdresseDerBox/Fritz.NAS /Wohin/Im/Dateissyste cifs vers=3.0,username=BEISPIELUSER,password=SUPERGEHEIMESPASSWORT,uid=1000,gid=1000,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target,noserverino 0 0
 
GentooFuchs schrieb:
Ja. 'Wohin im Dateisystem' bedeutet: Der Pfad wo er es einbinden soll auf Deiner Linuxkiste, z.B.: /home/Name/nasVonFritz
Genau danke.
Das habe ich mir schon unter root/media angelegt wo es eingehängt werden soll!
Ich werd später oder morgen nochmals weiter probieren. Und vielen lieben Dank für die tolle Hilfe!
Ergänzung ()

GentooFuchs schrieb:
Ja. 'Wohin im Dateisystem' bedeutet: Der Pfad wo er es einbinden soll auf Deiner Linuxkiste, z.B.: /home/Name/nasVonFritz
Versuch macht klug...
Ich sehe da jetzt keinen Fehler, was aber nichts heißen muß.:D
//192.168.178.1/Fritz.NAS/My_Passport/2\040-\040Dokumente /media/Fitz-NAS cifs vers=3.0,username=BEISPIELUSER,password=SUPERGEHEIMESPASSWORT,uid=1000,gid=1000,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target,noserverino 0 0

Wenn ich es versuche zum einhängen mit "sudo mount -a" kommt der Fehler "mount error(13): Permission denied

Das "My_Passport/2 - Dokumente" habe ich schon durch "My_Passport/2\040-\040Dokumente" ersetzt!
Noch jemand eine Idee was noch falsch sein könnte?

Der Befehl mit
sudo mount -t cifs -o username=Name,password=Passwort,vers=1,uid=1000,gid=1000 //IP-AdresseDerBox/Fritz.NAS /Wohin/Im/Dateissystem

funktioniert ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal ohne 'My_Passport/2 - Dokumente' in der fstab probieren:

Code:
//192.168.178.1/Fritz.NAS/ /media/Fritz-NAS cifs vers=3.0,username=BEISPIELUSER,password=SUPERGEHEIMESPASSWORT,uid=1000,gid=1000,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target,noserverino 0 0

...und wenn es geht, wieder erweitern.
Man könnte noch die Option 'sec=ntlm' oder 'sec=ntlm2' probieren:

Code:
//192.168.178.1/Fritz.NAS/ /media/Fritz-NAS cifs vers=3.0,sec=ntlm,username=BEISPIELUSER,password=SUPERGEHEIMESPASSWORT,uid=1000,gid=1000,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target,noserverino 0 0
 
Ich möchte nur noch kurz mein Problem darstellen und wie ich es gelöst habe! In der Hoffnung, dass es vielleicht wem anderes helfen wird!
Mein Problem war das Passwort! In diesem ist ein Sonderzeichen. Dieses wird aber anders als beim sudo-Befehl bei der fstab nicht mit "\" flankiert.
Das war mein Fehler. Jetzt läuft alles. Und nochmals vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, GentooFuchs und andy_m4
Zurück
Oben