Alte HDD in Synology-NAS einbinden ohne formatieren

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.468
In einem 4-Bay-NAS (DS413) sind 2 Slots frei. Eine weitere HDD, die voll mit Daten ist, soll eingebaut werden. Ein Datenverlust soll unbedingt vermieden werden.

Mit mount kann ich die HDD in volume1 einbinden. Die wird aber nicht im Programm "File Station" angezeigt.
Über den mc kann ich auf die Daten zugreifen.

Ich weiss, das man die HDD über USB einbinden kann. Aber das möchte ich nicht.
Die HDD mit den Daten soll im NAS verbleiben.
 
Don_2020 schrieb:
Eine weitere HDD, die voll mit Daten ist,

Und woher kommt die HDD, wie ist sie eingerichtet? idR musst Du eine neue HDD im NAS einrichten. Und die Daten sind weg. Wenn sie nicht selbst aus dem NAS kommt oder aus einem zu dem NAS kompatiblen.
 
ext4 dürfte passen. Das unterstützt das NAS für interne HDD.
Ohne Neuformatierung der HDD geht nur als JBoD oder HDD-Mirror. Dürfte aber nur JBoD in Frage kommen, weil die HDD voll Daten sind.
 
Don_2020 schrieb:
In einem 4-Bay-NAS (DS413) sind 2 Slots frei. Eine weitere HDD, die voll mit Daten ist, soll eingebaut werden. Ein Datenverlust soll unbedingt vermieden werden.

Mit mount kann ich die HDD in volume1 einbinden. Die wird aber nicht im Programm "File Station" angezeigt.
Über den mc kann ich auf die Daten zugreifen.
Besser wird es über das NAS so nicht gehen, weil - soweit mir bekannt - ein NAS seine Datenträger etwas anders verwaltet als über herkömmlich SATA und Co. Da wird was in die Partition eingetragen oder sowas in der Art. Man kann in einem NAS nicht einfach so eine HDD mit einem Dateisystem (ext, xfs, NTFS...) so einbinden, sondern nur manuell, wie Du es gerade machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und F1database
Habe gerade eine Lösung gefunden.

Etwas abweichend von der Aufgabenstellung, aber funktioniert.

Remote-Ordner bereitstellen.

Die HDD kommt wieder in den Linux-PC und wird als SMB-Share zur Verfügung gestellt.
Einstellungen müssen unter File Station - Extras - Remote-Ordner bereitstellen - Freigegebene CIFS-Ordner angegeben werden.

Eine direkte Einbindung in das NAS habe ich nicht hin bekommen. Schade.

Übrigens es geht hier nicht um Backups. Bei großen HDDs dauert der Kopiervorgang schon mal locker 24 Stunden (Begrenzung ist hier das GB-Netzwerk). Nicht jeder kann sich ein 10 GB-Netzwerk leisten. Altgeräte bleiben auch bei 10GB außen vor. Den ganzen Aufwand mit dem Kopieren wollte ich mir eigentlich sparen. Jetzt müssen immer 2 Geräte laufen. NAS und der Linux-PC.
 
ohne gewähr, aber du könntest probieren die platte mal mit mountpoint /volumeUSB1/ (wahlweise /volumeUSB2/ falls einer von beiden ports benutzt sein sollte) zu mounten.
dann müsste er sie dementsprechend behandeln, obwohl sie intern angeschlossen ist. an dem entsprechenden port kannst halt dann kein usb mehr anschließen.
könnte auch über einen mount bind gehen. im synologyforum findet man auch leute, die das z.b. genau umgekehrt wollen. also eine platte per usb anschließen aber als interne platte behandeln damit sie sie z.b. in ein raid einbinden können. und das dann über einen mount --bind /volumeUSB1/<xyz> /volume1/<zxy> lösen.

wie erwähnt ist es ungeachtet allem eine gute idee, bevor man da rumexperimentiert, die daten der platte separat zu sichern.
 
Redundanz schrieb:
wie erwähnt ist es ungeachtet allem eine gute idee, bevor man da rumexperimentiert, die daten der platte separat zu sichern.
Nicht nur dann, sondern immer.
Denn eine Platte fällt irgendwie aus. Ganz sicher nur eine Frage der Zeit.
Dazu gibt's noch ein Haufen anderer Dinge die zu Datenverlust führen.
Aber scheinbar sind die Daten nicht wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
in diesem konkreten fall ist es besonders wichtig es zu tun, bevor man rumexperimentiert, nicht danach ;)
das schmälert in keinster weise die wichtigkeit oder richtigkeit der grundsatzempfehlung von wichtigen daten backups anzufertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Die Ratschläge sind sicher alle gut gemeint. Hier aber nicht zutreffend.
Es handelt sich um ein 8 TB HDD voll mit TV-Filmen. Die nehme ich mit meine VU+ auf und schiebe diese nach Bearbeitung mit AVIDemux auf die HDD. Diese Filme möchte ich nicht verlieren.
Ich will meinen Stromverbrauch senken und deshalb soll die HDD in das NAS. Möglichst mit Daten.
Wie das Einbinden mit Datenverlust geht weiss ich.

Bitte keine Posting mehr zum Thema Backup.

Der Weg über eine Einbindung über USB scheint mir erfolgversprechend zu sein. Das werde ich mal weiter verfolgen.
 
Du wirst es anders als über USB oder über eine Freigabe an einem PC nicht hinbekommen.
 
Zurück
Oben