Fritz NAS über FTP(S) als Videoquelle in Kodi

ettan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Zuhause nutze ich schon seit Jahren Kodi, um Filme von der SSD an der Fritzbox abzuspielen. Nun habe ich Kodi auch auf meinem Tablet installiert und möchte auf die SSD auch von unterwegs zugreifen können. Dazu kann man wohl die SSD als Quelle über FTPS einbinden und das funktioniert irgendwie nicht. In der Fritzbox ist alles eingerichtet, die Fritze ist bei Myfritz registriert und über das Internet erreichbar. Wenn ich die IP Adresse in Kodi eingebe, kommt immer die Meldung, der Pfad kann nicht gefunden werden, oder so ähnlich. Ich finde aber den Fehler nicht. Hat jemand eine FTP Adresse als Video Quelle in Kodi hinterlegt und kann mir vielleicht die Konfiguration verraten?

Die FRITZ!Box übers Internet erreichbar zu machen wird eigentlich abgeraten. Eigentlich baut man ein VPN vom Endgerät auf um Daten und Dienste im heimischen Netz abzurufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Du müsstest im Client (Tablet)die myfritz DNS Name angeben nicht die IP Adresse.und in der Fritzbox den sftp port freigeben.

Ich wurde davon aber abraten und den Zugriff über ein VPN bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn deine Fritte nur USB 2.0 hat, kann es ziemlich "Lahm" werden bei Abrufen/Abspielen :)

Wenn die FritzBox nicht zu alt ist ist WireGuard das Produkt der Wahl. Wird nativ von der Box unterstützt.

Okay, dann war ich auf dem falschen Weg. Mit VPN und Wiregard muss ich mich erst einlesen, hab ich keinen Plan von. Die Fritzbox ist noch eine 7590, aber sie hat USB 3.0. Zu Hause ist das mit dem Tempo an USB kein Problem...

WireGuard ist VPN, Anleitungen finden sich massig im Inet. Es ist aber so simpel, den WireGuard-Client auf das Tablet und einfach mal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ettan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge