News Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 7590 erhält als Erstes das Update

Man kann natürlich immer das Haar in der Suppe finden, Würden die Problem wirklich so gehäuft oder gar bei allen Boxen auftreten, wäre das Update nicht veröffentlicht worden.
 
Was @Incanus meinte, dass der Software-Bug vielleicht für Dich bzw. den Poster im IP-Phone-Forum offensichtlich ist, aber das nicht unbedingt so sein muss, also dass noch mehr Faktoren nötig sind, den Bug zu triggern. Daher ist das so schwer, über Bugs zu reden. Auch mein Tipp wäre eher: Abwarten, Tee trinken, und wenn man betroffen ist, Ticket-ID geben lassen und ebenfalls bei FRITZ! melden und sich „anhängen“. Aber mann muss bei dem Update nicht unbedingt mitmachen – denn es ist kein Security-Fix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Monty-Mobile und Incanus
Mein Kollege meinte zum Glück zu mir, ist egal wenn der Upload nicht so schnell ist, er braucht nur Download, solange nichts schlimmeres passiert ist mir auch egal, nervig wäre halt nur wenn ich da wieder Support leisten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach hätte ich doch erst hier gelesen, anstatt das Update für meine 7690 und bei beiden Access Points Repeater 6000 einfach so anzuschmeissen :(
Betreibe einen 1 GB FTTH Anschluss der Stadtwerke Neumünster (wilhelm.tel) am WAN Port.
Im Download komme ich noch auf 50 und im Upload auf 400 Mbit.

Ich hatte im November mal kurz die Labor mit dem gleichen Fehler getestet und sofort wieder runter geschmissen. Das sie die jetzt mal eben so mit dem Fehler als Release raushauen ist ja unglaublich!

Gibt es dafür irgendwelche Workarounds ohne direkt auf die alte Version zurückzugehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Stand doch schon mehrfach hier im Thread: Hardwarebeschleunigung AUS.

Ich habe bei meiner 7690 schon mal an dieser Einstellung geschraubt, auf der Suche nach Ursachen für schlechten Bufferbloat (mit 1&1 VDSL 100/40, Fritz!OS 8.02). Mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung wurden die Werte besser, aber nicht signifikant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real-Duke
Higli schrieb:
Stand doch schon mehrfach hier im Thread: Hardwarebeschleunigung AUS.
Sorry habe ich nicht gesehen, aber die Änderung hilft zum Glück auf jeden Fall.
Bleibt die nach einem Neustart der Geräte so erhalten?
 
Die 4690 und die 4050 haben heute ebenfalls Fritz!OS 8.21 bekommen
 
Wie ist das bei den Geräten eigentlich mit der hardwarebeschleunigung, die haben ja WAN only, sind die speeds der Boxen dann alle verbugt?

Inhaus ist meine stiefmütterlich behandelte 4060 zum Glück schon bei 8.24, noch mal ein kleiner Aufschub, noch nie so froh gewesen kein Update zu bekommen wie in dieser Update Runde, zumal da eh nichts geiles neues ist welches meine user experience beeinflusst. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Hardware-Beschleunigung von den verbauten Chipsätzen abhängt, ist das extrem Modell-spezifisch.
Und Du brauchst die Hardware-Beschleunigung auch nur bei bestimmten Situationen, also gebuchte Geschwindigkeit, PPPoE und/oder VLAN-Tagging. Bei IPoE ohne VLAN-Tagging, reicht normal die Software. Aber weil die Ursache für das Symptom nicht bekannt ist, kann die Antwort auf Deine Frage alles Unmögliche sein; bisher scheint (vielleicht unter vielem Anderen) die Hardware-Beschleunigung damit zu tun zu haben.
Engaged schrieb:
Solange es kein Security-Update ist, besteht keine Notwendigkeit mitzumachen. Du kannst dann nach dem Release solange warten, bis Du jemanden in einer Internet-Community gefunden hast, der Deine Befürchtung widerlegt.
Engaged schrieb:
kein Haar in der Suppe
Nochmal: So eine FRITZ!Box hat vermutlich tausende Software-Bugs. Die Frage ist immer, betrifft es Deine Konstellation, merkst Du die Auswirkung. Selbst wenn, Du kannst über den Firmware-Image-Schalter wieder auf das vorherige Release zurück …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Am ehesten, also auch mal nicht so? Du wohnst ja im VFKD-Gebiet, da sollten doch eigentlich 52? Mbit/s netto drin sein.

Ich glaube, dass da was im Busch ist und werde mal einen Thread erstellen, wenn ich Zeit habe. Der Anschluss fühlt sich wirklich im Upload eher künstlich falsch gedrosselt als überlastet an.

Dummerweise glaube ich, ist die Quote der Nutzer mit tiefergehendem Interesse an der Materie unter o2-Kabel-Kunden besonders gering, weswegen kaum Infos zu bekommen sind.
 
DLMttH schrieb:
Am ehesten, also auch mal nicht so?
Ich teste das nicht so häufig, kann sein, das es auch mal nur 48 oder so sind. Für mich jedenfalls war da nie ein Grund zum Klagen.
 
Zurück
Oben