Fritz!Powerline 540E WLAN am Adapter deaktivieren

Zefix Halleluja

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

so langsam zweifle ich an meinem Verstand. Ich war auf der Suche nach einem DLan Adapter mit WLAN. Voraussetzung war für mich das Aktivieren und Deaktivieren des WLAN per Knopfdruck am Adapter, also nicht über das Webinterface. Bei AVM sagte man mir im Vorfeld, dass das bei den Adaptern 540E und 546E funktionieren würde.

Heute habe ich mir das Teil gekauft und ich finde absolut keine Möglichkeit das WLAN am Adapter zu deaktivieren. Ich hoffe ganz arg, dass ich nur auf der Leitung stehe und die Lösung ganz einfach ist, aber ich komme absolut nicht darauf. Google und die Anleitung haben mir auf jeden Fall nicht geholfen und der AVM Support ist heute nicht mehr erreichbar.

Hat jemand vielleicht ne Ahnung wie es richtig funktioniert? Oder hat mir der AVM Telefonsupport einfach nur Mist erzählt?

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Rückantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger haben doch ne extra WLAN Taste vorne drauf.

Dazu sagt das Handbuch einfach alles.
Der Taster ist für Werkseinstellungen und WPS Connect.

Das Handbuch sagt:

WLAN kurz drücken = Die WPS-Schnellverbindung starten
WLAN gleichzeitig mit Powerline lang drücken = Zurücksetzen

Wie ich allerdings das WLAN über den Adapter deaktivieren und wieder aktivieren kann finde ich nirgendwo. :freak:

Genau. Die Funktion gibt es nicht.

Es sei denn, die Tasten sind umbelegbar... Ist das eventuell irgendwo beschrieben?

Also hat mir der AVM Telefonsupport Mist erzählt, da kann ich lange suchen :mad:

Man kann die Tasten lediglich sperren und die LEDs ausschalten, mehr geht nicht.

Danke nochmal für eure Rückantworten!

Du kannst das ja bei AVM als Funktionswunsch anfragen. Die gehen ja recht konstruktiv mit Wünschen um. Und die Funktion macht ja Sinn.

jo werde ich probieren^^

Das lange Drücken der WLAN Taste stände ja noch dafür zur Verfügung^^ da passiert aktuell noch gar nichts.

Hey, kannst dann ja gleich anregen, daß das WLAN eventuell zentral an z.B. einem Gerät alle WLANs abschaltet (Beispiel Zeitsteuerung in der Fritzbox). Nur um das Ganze abzurunden.

Argh das hab ich jetzt leider zu spät gelesen, meine Anfrage ist schon raus^^

Aber ist sicher ne Idee für weitere Verbesserungsvorschläge, kann man ja noch nachreichen ;)

Zurück
Oben