Fritz Repeater als LAN Brücke / Access Points mit Switch / Netzwerkdosen im Haus aufbauen

Aschi05

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
10
Guten Abend zusammen,

wir haben im neuen Haus trotz des Einsatzes von Mesh und einigen Repeatern (2 Fritz Repeater 2400 und einem 3000) teilweise eine schwache Netzabdeckung vom WLAN. Im Keller habe ich einen Netzwerkschrank mit zwei Patchpaneln geerbt. Das Haus hat nahezu überall in den Räumen Netzwerkdosen. Ich habe mir jetzt einen
TP-Link TL-SG1024D 24 Switch bestellt. Den schließe ich an den Router an einen LAN Port der Fritz Box 7590 und möchte dann die Netzwerkdosen für diverse Endgeräte betreiben.

Mich treiben einige Fageb um. Kann ich parallel zu dem Einsatz der Lan Dosen auch eine LAN Brücke bauen und aus einer oder mehrerer der Netzwerkdosen heraus die Repeater per Lan verbinden? Damit die WLAN Abdeckung verbessert wird. Also quasi als Access Points.

Funktioniert das ganze reibungslos? Sprich, das WLAN vom Repeater arbeitet dann weiterhin mit Mesh und 2,4 GHz / 5 GHz?
Ich betreibe an den Patchpanels bzw. über die Netzwerkdosen noch andere Endgeräte (AppleTV, TV, PC). Sollte ich dann den Fritz Repeater(n) die ich als LAN Brücke einsetze, eine feste Adresse zuweisen oder gibt es etwas anders zu beachten?
Lässt sich das Ganze dann wie gehabt über die FRITZ!Box-Oberfläche verwalten?

Die Fragen mögen blöd klingen, aber das Thema ist für mich absolut neu.
Danke im Voraus.

Beste Grüße und einen schönen Abend!
 
Aschi05 schrieb:
Kann ich parallel zu dem Einsatz der Lan Dosen auch eine LAN Brücke bauen und aus einer oder mehrerer der Netzwerkdosen heraus die Repeater per Lan verbinden? Damit die WLAN Abdeckung verbessert wird. Also quasi als Access Points.
Ja. "LAN Brücke" meint bei AVM, dass die Geräte auch mit der Bezeichung "Repeater" im Grunde als Accesspoint arbeiten. Deine Repeater arbeiten dann nicht mehr als Repeater. Du hast ein "WLAN-Mesh".
Edit, sieht dann im Haupt-Router, dem "Mesh Master" so aus, per Kabel zu den "Repeatern" und die spannen WLAN auf.: https://www.google.com/search?q=mesh+avm&tbm=isch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aschi05 und blackshuck
Danke.
Also einfach anschließen und sonst ist nichts zu beachten ja?
 
Aschi05 schrieb:
Also einfach anschließen und sonst ist nichts zu beachten ja?
Bleibt es bei deinem Setup aus 7590 und Repeater 2400 und 3000?
Wenn ja --> https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2019/wlan-mesh-einrichten/

Für 2400 --> https://avm.de/service/wissensdaten...Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

Für 3000 --> https://avm.de/service/wissensdaten...Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

Hast du das erfolgreich gemacht, bist du eigentlich durch. Prüfe, ob die 7590 und der 2400 / 3000 auf der Oberfläche im Mesh-System eingebunden sind. Zu erkennen am AVM Mesh-Symbol.

1665339310773.png
1665339345101.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Deine Frage ist bereits beantwortet: Per LAN verbinden und über die Web-Oberfläche jedes einzelnen Repeaters auf LAN-Brücke umstellen. Aber Deine eigentlichen Fragen, die ich aus Deiner Herleitung herauslese, sind nicht so einfach zu beantworten, jedenfalls für mich:
Aschi05 schrieb:
Damit die WLAN Abdeckung verbessert wird. Also quasi als Access Points.
Dadurch wird Abdeckung (Reichweite) allgemein nämlich nicht besser, sondern vielleicht nur der Durchsatz (Übertragungsrate). Daher wäre mein Tipp, dass Haus durchzumessen … Vermutlich hast Du zu wenige WLAN-Punkte. Ein Haus braucht richtig viele. Allerdings kann auch sein, dass die Abdeckung für Euch doch besser wird, weil Ihr gar nicht überall WLAN sondern nur an bestimmten Punkten braucht. Und das durch eine LAN-Brücke besser platzieren könnt. Also mein Tipp: Lieber einmal messen und so kontrollieren.
Aschi05 schrieb:
Funktioniert das ganze reibungslos? Sprich, das WLAN vom Repeater arbeitet dann weiterhin mit Mesh und 2,4 GHz / 5 GHz?
Falls das möglich ist, empfehle ich auf jeden Fall statt WLAN- eine LAN-Brücke. Also, ja, schon der richtige Weg. Und ja, es müsste dann genauso laufen wie vorher. Aber ich habe damit auch schlechte Erfahrungen:
  1. FRITZ!-Produkte haben eine „Einstellungsübernahme“. Die forciert bei LAN-Brücken überall den selben WLAN-Kanal. Kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei LAN-Brücke nicht mehr nötig. Daher ist bei mir die „Einstellungsübername“ aus und in 2,4 GHz die Kanäle soweit auseinander wie möglich, also z.B. 5-13-1-9.
  2. FRITZ!-Produkte erkennen LAN-Brücken des selben WLAN-Netz als DFS-Störer. Dadurch wird das WLAN auf Kanal 100+ immer wieder abgeschaltet. Daher nehme ich in 5 GHz fest einen DFS-freien Kanal und überall einen anderen Kontroll-Kanal, also 36-40-44-48. Und wenn (finanziell) möglich ein FRITZ!Repeater mit zwei Funk-Modulen in 5 GHz, also statt einem FRITZ!Repeater 2400 ein FRITZ!Repeater 6000.
  3. WLAN-Clients fallen auf das falsche WLAN-Band. Brauche ich an einer Stelle unbedingt hohen Durchsatz, platziere ich dort einen 5 GHz-only-Punkt in unmittelbarer Nähe, ich schalte also 2,4 GHz an dem Punkt aus. In der Nähe ist dann ein weiterer Punkt, der 2,4 GHz für diesen Wohn-Bereich mitversorgt. Über das oben genannte Messen, kann man in etwa ermitteln, wie/wo/was sein muss.
Daher brauche ich auch das AP-Steering des AVM-Mesh nicht mehr. Auch brauche ich so das Band-Steering der WLAN-Punkte nicht mehr. Folglich habe ich alles drei aus: AVM-Mesh, Einstellungsübernahme als auch Band-Steering. Also mein Tipp: Messen, ob Du diese Automatismen noch brauchst. Du verwaltest dann alles über die Web-Oberflächen der jeweiligen Repeater.
Aschi05 schrieb:
Sollte ich dann den Fritz Repeater(n) die ich als LAN Brücke einsetze, eine feste Adresse zuweisen[?]
Nicht nötig, aber denkbar und ich habe das so gelöst. Wenn Du jedem Repeater einen eigenen Namen gibst, geht es auch über DHCP.
 
norKoeri schrieb:
Die forciert bei LAN-Brücken überall den selben WLAN-Kanal. Kann ich leider nicht nachvollziehen.
Tun Fritzboxen nicht generell. Das EG hat z.B. bei mir aktuell Kanal 11 und 100 und OG Kanal 1 und 36. Der Mesh-Repeater geht so seinem Master (und/oder umgekehrt) aus dem Weg. Im Grunde widerspricht das deiner "Forcierungs"-Beobachtung vom DFS. Ich habe alles auf Automatik, damit sich das Mesh ständig neu anpassen kann. Vom Nachbarn kamen in letzter Zeit immer verschiedene neue WLAN dazu. Irgendwas mit seinem Mähroboter. Ich will da nicht manuell hinterher konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben