Fritz VPN ipsec client Win10 einrichten

hildefeuer

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5.973
Bin grad am rumsuchen und raffe es nicht:
Für ein bestehendes ipsec VPN einer FB7490 soll ein Win10 Client eingerichtet werden.
Habs eigentlich immer hin gekriegt unter Android und Linux, verzweifle gerade an den Anleitungen.
Ich brauche eine Anleitung für die alte FritzOS Version 7.29 ja die nur mit ipv4 Zugang funktioniert.
Diese funktioniert nicht, weil nur für FritzOs 7.5. https://avm.de/service/wissensdaten...ox-unter-Windows-einrichten-FRITZ-Fernzugang/
Mein Stand ist, das eine Client-Soft unter Win installiert werden muss, Shrewsoft. Die erscheint dann in Form eines virtuellen LAN Adapters auf der Taskleiste. Da hört es schon auf, finde keinen aktuellen Download. Auf shrew.net findet sich lediglich eine Version 2.2.2 von 2013, das kann doch nicht war sein. 9 Jahre alt.
Habe derzeit zu Hause zwei Netzwerke, eines xDSL 100 Provider 1&1 Zugang via ipv4 mit dem das VPN mit FB7490 seit Jahren funktioniert, aber nur mit Android und Linux Clients. Hier soll nun ein Win10 Lappi als Client dazu.
Das zweite Netzwerk, DG läuft seit gestern, ist DS lite Gigabit, ebenfalls mit einer FB7490. Das könnte ich doch gut für den Client nutzen um zu testen.
Kann mir jemand helfen?
 
IPSec VPN kann Windows auch von Haus aus. Ist halt vermutlich nicht so bequem einzurichten wie mit der FritzApp
 
Shrew wird seit 10 Jahren nicht gewartet und hat inzwischen mehrere bekannte Sicherheitslücken. Den sollte man keinesfalls mehr einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Hatte die Tage auch noch nen Kunden mit Shrew, Winupdate hatte den Client zerlegt, nen Neuinstall brachte Abhilfe. Dabei gesehen, dass der Shrewclient von 2013 ist :o
 
Wenn man die 7490 mit der aktuellen Labor-Firmware ausrüstet, kann man WireGuard für den Fernzugriff verwenden. Das funktioniert dann auch mit DS-Lite. Anleitung hier.
 
Das mit dem Labor für die 7490 ist kein Thema. Der xdsl ipv4 Account fällt eh in ca. 6 Wochen weg. Dann steht das an. Auf neues fritz os und wireguard. Dann wird der 2. Router wieder Access Point.
Aber vorher Urlaub und da wird der Tunnel gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Macht Sinn, von 10 Jahre alter Software auf 12 bzw. 15 Jahre alte zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben