Netzwerk unter Win10 einrichten funktioniert nicht

Joschua75

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
16
Hallo,
ich versuche gerade ein Netzwerk unter Win10 einzurichten. Vor allem sollen jetzt erst einmal Desktop PC und Tablet eingerichtet werden. Dazu bzw. über eine Fritzbox. Das Tablet ist via Wlan mit der Fritzbox verbunden, der PC über netzwerkkabel, ich glaube, dass da irgendwie das Problem liegt.
Ich bin dieser Anleitung gefolgt:Netzwerk einrichten
Unter Schritt 3 habe ich bei beim Tablet alles so gemacht wie in der Anleitung, also die aktuelle Netzwerkverbindung WLan über die Fritzbox ausgewählt.
Beim PC habe ich an diesem Punkt aber nur die Auswahlmöglichkeit Ethernet.
Am Ende heißt das Netzwerk am Tablet im Netzwerk und Freigabecenter dann "FritzboxAZ", dort kann ich dann auch im Netzwerk das Tablet finden, beim Desktop PC heißt das Netzwerk aber "Netzwerk 2", auch kann ich da keinen PC im Netzwerk finden, also noch nicht einmal den Desktop PC.
Ich hoffe das ist verständlich soweit, ich habe auch versucht das zu ändern drehe mich da aber ein bisschen im Kreis.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Die Anleitung der Version 1803 ist veraltet. Du kannst mittels netzwerklaufwerk auf ein Ordner zugreifen. Dazu die ip des jeweiligen Gerät z.b. 192.168.178.x/Ordner als neues Netzwerklaufwerk anlegen. x=die letzte Zahl der ip für jeweiliges Gerät. Wichtig auch, smb1 geht nicht mehr, kann sein dass dein Tablett noch smb1 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@chrigu smb1 kann man über die Windows-Features wieder aktivieren, aber daran könnte es beim TE schon liegen.
 
Benzer stellt die Frage richtig.: Welche IP Adressen haben die Geräte und welche FritzBox hast du?

Die FritzBox hat die 192.168.178.1 (es sei denn - Du hast sie geändert). Wenn es so eingestellt ist, dass die Fritze die IPs vergibt, dann ist alles in Butter.
 
Danke schon mal.
Fritzbox 7430AZ
IPs:
Tablet: 192.168.178.21
PC: 192.168.178.25
Box: 192.168.178.1

Das mit smp und Netzwerklaufwerk muss ich jetzt erst mal gucken. Das sind alles spanische Dörfer für mich.;)

Edit: Wenn ich mich in die Fritzbox einlogge, sind dort unter "Heimnetz'" alle Geräte sichtbar. Falls das was hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol das nochmal hoch. Was kann ich denn jetzt mit den IPs anfangen?
 
Du gibst im Windows Explorer
\\192.168.178.x\Freigabename ein.
Dann Authentifizieren, dann bist du drauf.
Dann kannst du oben in der ExplorerLeiste auch "als Netzlaufwerk bereitstellen" oder ähnliches auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Was ist das eigentliche Ziel? Was ist das Problem?

Ziel z.B.: Du möchtest auf dem Windows PC eine Freigabe einrichten und vom Tablet aus darauf zugreifen. (Annahme korrekt?)
Problem z.B.: Ich habe kein Zugriff auf die Freigabe des Windows PCs und es wird folgender Fehler angezeigt... (Annahme korrekt?)

Dazu bitte alles mit Screenshots (oder zur Not Fotos) unterlegen und darlegen was getan wurde und welche Schritte genau nicht funktionieren.

Wenn dein PC die IP-Adresse 192.168.178.25 hat, kannst du am Windows-Tablet im Windows-Explorer die IP eingeben "\\192.168.178.25\NAMEDERFREIGABE". Dazu muss die Datei- und Druckerfreigabe am Windows PC aktiviert werden und natürlich mindestens eine Freigabe eingerichtet sein.

1591805625827.png


1591805661552.png


Beachte, dass wenn dein Windows PC von der Fritzbox eine dynamische IP-Adresse zugewiesen bekommt, sich diese möglicherweise in Zukunft ändert und du mit dem Tablet kein Zugriff mehr bekommst. Du musst dem Windows PC also eine statische IP-Adresse zuweisen. Entweder über die IPv4-Einstellungen unter Netzwerk (DHCP abschalten) oder via DHCP über die Fritzbox. In der Fritzbox musst die Geräteeigenschaften ändern und bei dem PC eine feste IP-Adresse einstellen (vermutlich musst du nur einen Haken bei "Diese IP immer dem Gerät zuweisen" oder so ähnlich in der Fritzbox setzen)
 
OK. Danke für die Infos!:daumen:
Da muss ich mich jetzt erst mal durchkämpfen, vielleicht klappt es damit ja schon.
Aber deine erste Frage beantworte ich schon mal: Zum Ziel ich möchte z.B. jetzt aktuell ein Office CD auf dem Tablet installieren, habe da aber kein Laufwerk dazu, umgekehrt kann ich mit dem Tablet nicht auf den Drucker zugreifen z.B. Deswegen wollte ich jetzt eben das Netzwerk einrichten. Und das hat halt nicht funktioniert.So ein richtiges Ziel, dass ich das für eine spezielle Aufgabe oder beruflich oder so brauche gibt es eigentlich nicht.
Werde mich dann morgen mal drüber machen und mich gegebenenfalls nochmal melden mit Screens. etc.
Merci!
 
Alternativ: Du könntest von der Office-CD eine Kopie in eine ISO-Datei erstellen und diese ISO per USB-Stick auf dem Tablet mounten/laden. Der Drucker sollte über Netzwerk eigentlich einfach zu finden sein?Oder hängt der per USB am an dem Windows-PC?
 
Wie ist der Drucker verbunden? Über USB direkt mit dem PC und simultan über WLAN mit dem Router? Wenn ja, sollte es klappen jede Zeit aus dem Tablet drucken egal wie ein rudimentäres Netzwerk konfiguriert ist. WS Treiber lokal oder sein Android Derivat(Hersteller spezifisch print App) vorausgesetzt. Oder ist halt kein WLAN Drucker?
 
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder, danke für die ganzen Tipps, aber leider bin ich nicht klar gekommen. Kann es sein, dass wir aneinander vorbei geredet haben, oder kapier ich es einfach nicht.
Das ganze mit Freigabenname usw. ist doch dafür gedacht, dass ich in einem Netzwerk bestimmte Dateien, Ordner Geräte etc. für den anderen PC freigebe, oder nicht? Mein Problem ist aber, dass ich den ganzen PC ja nicht finden kann und zwei unterschiedliche Netzwerke am Tablet und PC angezeigt bekomme:
Tablet:
Netzwerk Tablet.jpg

Hier kann ich auch unter Netzwerk im Windowsexplorer das Tablet finden:
Netzwerkanzeige Tablet.jpg

Am PC sieht das aber so aus:
Netzwerk Pc.jpg


Und im Windowsexplorer finde ich unter Netzwerk weder PC noch Tablet.
Netzwerk Explorer.jpg

Da habe ich doch einfach zwei verschiedenen Netzwerke oder? Und bevor ich was freigeben kann, müsste ich doch da erst mal ein einziges Netzwerk haben, oder sehe ich das falsch. Jetzt weiß ich nicht wie ich das ändern kann. Beim PC hatte ich nur die Auswahl Ethernet und beim Tablet nur die Auswahlmöglichkeit Fritzbox.

Ach ja, Drucker ist via USB mit PC verbunden. Alternativen zum Netzwerk wären natürlich denkbar,ich hatte es halt jetzt erst mal so vor. Wenns gar nicht klappt, kann man ja immer noch anders machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal wie die Netzwerke im Netzwerkstatus bezeichnet werden, wichtig ist welche Arbeitsgruppe unter "Systemsteuerung" -> "System" angezeigt wird. Wenn du nichts verstellt hast seit Betriebssysteminstallation, ist das in der Regel die Arbeitsgruppe "WORKGROUP". Wenn sich dann noch die beiden Rechner gleichzeitig (per LAN/WLAN z.B.) im Netzwerk der Fritzbox befinden, kannst du Bidrektional zugreifen. Du musst aber auch eine Netzwerkfreigabe einrichten und die Netzwerkerkennung/Datefreigabe aktivieren, sonst beißt sich die Katze in den Schwanz.

Also...
1. Arbeitsgruppe überprüfen und ggf. anpassen und neustarten
2. IP-Adressen überprüfen (ggf. "ipconfig /all" für beide Rechner hier im Code-Block posten)
3. Eine Netzwerkfreigabe einrichten auf dem PC
4. Netzwerkerkennung- und Dateifreigabe aktivieren
5. Zugriff testen
 
Workgroups/Arbeitsgruppe wurde von Microsoft nie Richtig weiterentwickelt worden, da es nie richtig funktionierte und seit Win 10 Version 1803 auch nicht mehr wirklich eingebunden.
du kannst aber über Netzwerklaufwerk... das hatte ich doch schon mal erklärt
 
OK. Danke. Sorry, wenn ich mich vielleicht etwas blöd anstelle, aber für mich sind das spanische Dörfer. :D
Wenn alles richtig ist, dann müsste ich auf dieser Ansicht dann aber unter Computer auch meinen PC sehen:
Netzwerkansicht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Anleitung ist veraltet und gilt nur mit Windows 10 Version 1803 und hat nie konstant und richtig funktioniert.
Du kannst unter „neues Netzwerklaufwerk erstellen“ quasi ein neues Laufwerk erstellen (so wie ein usb Stick oder externe Festplatte), nur eben ist es ein Ordner von einem im selben Netzwerk eingebundener pc. Wie das geht gibt es tausendfach in jeder Sprache im Internet und sogar als Video bei YouTube. Den Suchbegriff kennst du jetzt
 
chrigu schrieb:
Workgroups/Arbeitsgruppe wurde von Microsoft nie Richtig weiterentwickelt worden, da es nie richtig funktionierte und seit Win 10 Version 1803 auch nicht mehr wirklich eingebunden.
Und was hat die Funktion Heimnetzgruppe mit der Arbeitsgruppe zu tun?

Hinweis:

Die Heimnetzgruppe wurde aus Windows 10 (Version 1803) entfernt. Weitere Informationen finden Sie unter Die Heimnetzgruppe wurde aus Windows 10 (Version 1803) entfernt.
Nach der Installation des Updates können Sie keine Dateien und Drucker mehr über „Heimnetzgruppe” freigeben. Sie können diese Aktionen allerdings auch weiterhin mithilfe der in Windows 10 integrierten Funktionen durchführen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/17145/windows-homegroup-from-start-to-finish

Computer müssen sich nach wie vor in der gleichen (logischen) Arbeitsgruppe befinden um sich zu sehen.
 
Ich denke mal, wenn sich die Rechner gegenseitig nicht im Netzwerk sehen, aber du möchtest das, dann könnte das daran liegen, das das veraltete SMB v1 Protokoll in Windows nicht mehr aktiv ist. Jedenfalls so war es bei mir. Es wird von MS abgeraten, das zu aktivieren, da es Sicherheitslücken gab und es veraltet ist. Ich habe es aus Kompatibiliätsgründen aktiviert, da ich ein paar ältere Geräte nutze, die SMB v1 benötigen.

Hier findest du ein paar Lösungsansätze, eventuell hilft dir das:

https://www.deskmodder.de/blog/2018...t-angezeigt-gefunden-windows-10-1803-loesung/
 
Zurück
Oben