FritzBox 3270 Automatische Kanalwahl

Dr.Death

Rear Admiral
Habe seit einigen Tagen o.g. FB mit aktueller FW.

Zuerst habe ich in vollstem Vertrauen in die Technik die Option "Kanal automatisch wählen" aktiviert. In dieser Zeit hat mich die FB meist auf dem Kanal 1 geparkt. Seltsam ist aber, dass dort weitere Störeinflüsse sind. In meiner Nachbarschaft befinden sich nämlich WLANs auf den Kanälen 1, 6 und 11, auf 6 sogar zwei.

Mein Desktoprechner, der 1 Stockwerk und 3 Wände von der FB weg ist, leidet darunter. Der TP-Link Stick mit 300MBit schafft dann nur 80-106 MBit (lt. FB).

Nun habe ich spaßeshalber den Kanal auf 13 geändert und schon habe 168MBit - außerdem stieg die Signalstärke unter Win von "ausreichend" auf "gut".

Warum hat die FB nicht selber einen "sinnvolleren" Kanal ausgewählt? Hat die Funktion trotzdem ne Berechtigung? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Der Vollständigkeit halber anbei ein Screenshot.

Anhänge

• WLAN.jpg
    WLAN.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 795
Ist bei mir genauso. Ich hab den Kanal dann auch einfach manuell geändert, was bessere Datenraten zur Folge hatte.

Meiner Meinung nach müsstest du die beste Übertragungsqualität im Kanal 11 erreichen, da bei Kanal 13 die Kanäle 1 und 2 mitbenutzt werden (benutzte Kanäle=eingestellter Kanal +/-2), und diese sind bereits durch 2 andere Netze belegt. Bei kanal 11 benutzt du nur Kanäle, die durch die Umgebung nur einmal genutzt werden. Korrigiert mich bitte bei Falschaussagen.

Können deine Sticks nicht den 5-GHz-Einsatz ? Sprich Wlan auf 802.11 n+a stellen.

Also hier bei mir ist da kaum was los aus den Kanälen.
Die 2,4-GHz also Kanal 1-13 sind hier auch voll :) Die meisten nutzen halt noch den 802.11 b/g bez. stellen die Box nicht richtig ein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death schrieb:
Habe seit einigen Tagen o.g. FB mit aktueller FW.

Zuerst habe ich in vollstem Vertrauen in die Technik die Option "Kanal automatisch wählen" aktiviert. In dieser Zeit hat mich die FB meist auf dem Kanal 1 geparkt. Seltsam ist aber, dass dort weitere Störeinflüsse sind. In meiner Nachbarschaft befinden sich nämlich WLANs auf den Kanälen 1, 6 und 11, auf 6 sogar zwei.

Mein Desktoprechner, der 1 Stockwerk und 3 Wände von der FB weg ist, leidet darunter. Der TP-Link Stick mit 300MBit schafft dann nur 80-106 MBit (lt. FB).

Nun habe ich spaßeshalber den Kanal auf 13 geändert und schon habe 168MBit - außerdem stieg die Signalstärke unter Win von "ausreichend" auf "gut".

Warum hat die FB nicht selber einen "sinnvolleren" Kanal ausgewählt? Hat die Funktion trotzdem ne Berechtigung? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Der Vollständigkeit halber anbei ein Screenshot.

das ist bei meiner fritzbox auch so ich denke das ist noch nicht ganz ausgereift ich habe auch manuel auf ein freien kanal gewegsellt

Deine Datenraten sind absolut OK, 1 Stockwerk und 3 Wände dazwischen, was erwartest du? Auch das Umstellen auf andere Kanäle wird nichts bringen. Wenn du trotzdem schneller werden willst musst du Kabel verlegen oder es mit Powerlan versuchen. Häng die nicht an den 300MBit auf, das ist der Bruttowert. Reale Werte bei bestmöglichem Empfang liegen um die 100MBit. Wenn du jetzt bei 168MBit liegst wirst du Netto ca. 50-60MBit schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Marv, es geht mir auch nicht um die 300MBit. Und wie ich im ersten Post geschrieben habe, hat ein Kanalwechsel schon eine ordentliche Verbesserung (von ~100 auf nun 160 MBit) gebracht. Mir gehts in erster Linie um die Funktion der FB, den Kanal selber zu wählen, was aber nicht so richtig zu funktionieren scheint, und darum, zu optimieren, was zu optimieren gilt.

Ich vermute, dass das letzte FW-Update schuld ist.
Vorher hatte ich auf automatische Kanalwahl gestellt und immer Kanal 13 bekommen.
Irgendwann (kann jetzt den zeitlichen Zusammenhang mit FW-Update nicht mehr beschwören) hatte ich dann des öfteren Abbrüche, da ich auf einmal auf einen der vorderen Kanäle gelegt wurde. Ich habe es dann manuell wieder auf Kanal 13 gestellt und seitdem ist wieder alles bestens.
Da die Autokanalwahl vorher tadellos funktioniert hat, habe ich die neueste FW im Verdacht.
Sie schreiben auch, dass die Autokanalwahl verbessert wurde, aber nur beim V3-Modell. klick
Ich habe noch eine ältere Version (k.A. ob 1 oder 2). Evtl. funktioniert hier was nicht ganz reibungslos... .

5 GHz ist zwar alles schön frei, aber wenn man damit durch Wände will, wird es sehr schnell instabil. Also nicht empfehlenswert bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du den Kanal eben selbst einstellen, die Automatische Kanalwahl wird dir immer versuchen Kanal 1 zu geben, weil das der Beste Kanal für 2,4GHz WLAN ist. Ist der belegt wird dir Kanal 6 zugewiesen und zuletzt Kanal 11, Kanal 12 und 13 werden nur benutzt wenn dies ausdrücklich gewünscht ist, denn die sind nicht in jedem europäischen Land erlaubt.

Sendest du auf Kanal streust du damit auch Störungen in die Nachbarkanäle ein, heißt Wer auf Kanal 1 sendet stört dabei auch die Kanäle 2 und 3. Darum wird dir dann Kanal 6 zugewiesen, weil du so einen ausreichend großen Abstand zu evtl. gestörten Nachbarkanälen hast. Sind alle Kanäle belegt, wirst du mit auf den Kanal gepackt der am wenigsten Frequentiert wird. Da kannst du nicht wirklich was optimieren. Du kannst aber mit ein paar Tools messen in welchen Kanälen die wenigsten Störungen sind, dann setzt du die FB manuell auf diesen Kanal und solltest das bestmöglich getan haben. Besser wird es dann nur noch mit LAN Kabel. Du könntest auch mal mit der Sendeleistung spielen, manchmal ist es hilfreich mit weniger Leistung zu senden um so Reflektionen zu verringern die sich auf den WLAN Empfang störend auswirken. Mit einer anderen WLAN Karte könnte man es auch versuchen, die Sticks haben bauartbeding gewisse Nachteile gegenüber einer internen WLAN Karte. Du solltest dabei eine Karte mit möglichst 3 Antennen verwenden, diese kannst du bei Bedarf auch mit einem Kabel verlegen und positionieren das sich dein Empfang ebenfalls verbessern könnte, außerdem könntest du Antennen mit anderer Dämpfung nutzen die dann eine Verstärkung zur Folge hätten, aber auch das ist mit gewissen Nachteilen verbunden, die Antennen zu neigen und zu kippen kann manchmal auch etwas bewirken.

Zuletzt bearbeitet:
War das nicht so, dass die FB die autom. Kanalwahl nur nutzt um anderen Wlan-Sendern aus dem Weg zu gehen?

@ zaap:

Richtig, so sollte es ein. In meinem Fall aber etwa wären 12 und 13 frei (Interferenzen von Kanälen darüber sollte es ja wenn nur in Japan geben, Marv) - trotzdem parkt die Automatik der FB mich fast immer auf Kanal 1, obwohl in der Nachbarschaft dort bereits ein anderes WLAN läuft.

Sind alle Kanäle belegt, wirst du mit auf den Kanal gepackt der am wenigsten Frequentiert wird.

Warum das aber die FB nicht selber macht, war ja die Frage. Dafür ist die Funktion doch da, oder?

So wie ich das sehe ist Kanal 11 bei dir auch schon belegt, also gibt es auch Einstreuungen in den Kanälen 12 und 13, möglich das dich die Box deshalb nicht dahin packt. Wie schon geschrieben, 12 und 13 werden nur berücksichtigt wenn du den Haken dafür setzt. Auf 1 landest du weil es der Beste Kanal ist, die FB hat immer das bestreben dich dort zu parken, genau bei dieser Frequenz (2412 MHz) arbeiten die Antennen am besten. Auf Kanal 6 sind ja schon 2 WLAN Sender, also bleibt jetzt noch 1 und 11, darum landest du mit auf der 1. Wenn du auf 13 bessere Ergebnisse hast dann setze dich manuell auf die 13 und lass es so. Auf die Technik kann man sich nicht immer verlassen. Bei mir hat die FB früher auch mehrere Störquellen angezeigt, seit dem FW Update gibt es keine Störquellen mehr und ich habe den einzigen Router mit aktivem WLAN in der Nachbarschaft. Das behauptet jedenfalls die Fritz!Box.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte auf Wikipedia den Artikel unter Frequenzen und Kanäle lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network

Es wird nicht nur ein Kanal beim Senden belegt sondern auch die Nachbarkanäle. Daraus ergeben sich lediglich drei überlappungsfreie Kanäle. Da Die Fritzbox nicht wissen kann was alles im Umkreis deines Sticks sendet, sondern lediglich was im Umkreis von ihr selbst sendet ist diese Kanalwahl immer mit Vorsicht zu genießen. Im Zweifelsfall mit einem Notebook mal die ganze Wohnung abgehen aus welchen Richtungen noch Signale kommen.

Masamune2 schrieb:
Da Die Fritzbox nicht wissen kann was alles im Umkreis deines Sticks sendet, sondern lediglich was im Umkreis von ihr selbst sendet ist diese Kanalwahl immer mit Vorsicht zu genießen.

Und nicht mal DIESE Daten interpretiert sie richtig. In meinem Fall etwa ist die 13 die offensichtlich beste Wahl. Auch weil nach oben Frequenzen belegt werden, die gar nicht für WLANs freigegeben sind, also aller Wahrscheinlichkeit nach wenig Störungen haben. Ich bleibe also dabei: die Funktion muss AVM deutlich verbessern.

Nein, es werden nicht die Kanäle +/-2 gestört, sondern Aktiv genutzt, da die Bandbreite bei einem Kanal nicht ausreichend ist! Ich empfehle die Lektüre dem von Masamune2 geposteten Link. Frequenzen unterhalb von Kanal 1 und oberhalb von Kanal 13 dürfen nicht genutzt werden, auch nicht gestört, deswegen sitzen da vermutlich immer Bandpässe in den Geräten, die Strahlungen auf den verbotenen Frequenzen killen.

Zurück
Oben