• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fritzbox 3370 und IP-Telefonie

suckerpuncher

Cadet 4th Year
Hallo,

bei meiner Tante wird jetz auf IP Telefonie bei der Telekom umgestellt. Sie nutzt eine Fritbox 3370, die ja an sich IP Telefonie unterstützt, aber nicht mehr die normalen Telefone.
Da ist jetzt die Frage, wie man da dann weiter telefonieren kann.

Ich habe mich mal umgeschaut, und es würde wohl entweder auf eine neue Fritbox (7490) oder auf neue Telefone hinauslaufen.
Bei den neuen Telefonen wären wohl die Gigaset C430A Go die naheliegenste Wahl. Würde auch das Gigaset C430HX gehen, oder muss es das Gigaset C430A Go sein?

Und muss es für jeden bisher genutzten Anschluss das C430A Go sein, oder reicht eins davon, welches man mit der Firtzbox 3370 verbindet und kann dan darüber an den anderen beiden Anschlüssen im Haus einfach so ein Gigaset C430A Duo Set anschliessen, die dann mit der Station des C430A Go verbunden werden? Oder, falls das C430HX geht, dann 3 davon?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Wieso braucht sie eine extra teure 7490? Da reicht auch ein 40€ 7362SL von ebay.

Eine 3370 hat keine DECT Basisstation, eine C430HX ist nur ein Mobilteil ohne Basisstation, das geht also auch nicht alleine.
Eine Basistation wie das C430A Go plus mehrere (meist bis zu 6) DECT Mobilteile geht Das können auch die derzeitig vorhanden Mobilteiile sein, d.h. man muss diese nicht neu kaufen.

PS: die 7362SL von ebay sieht sogar besser aus. Nicht so ein grelles rot wo überall hersussticht, sondern schwarzes Plastik weil 1und1 OEM Gerät. Viel dezenter. Eine DECT Basisstation mit CAT-iq 2.0 hat sie auch.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zu einer neuen Fritzbox mit integrierter DECT Basisststation raten (dann braucht man ur Telefone mit Ladestationen, keine Basis)
als Telefon würde ich welche mit CAT-iq 2.0 empfehlen, das kann ich FritzBox inzwischen auch

Hallo,

du brauchst einmal die C430A Go. Dort ist die Dect Basisstation, die schließt Du dann an den Fritzrouter per LAN an.
Und dann verhält es sich ähnlich wie ein ISDN Anschluss.
Meine bis zu sechs Dect Telefone kann man anmelden und bis zu 2 externe Gespräche kann man führen.
Und als weitere Telefone kannst DU dann auch andere Modelle verwenden.

Klar man kann auch eine neue Fritzbox kaufen, aber ehrlich es ist um einiges teurer. Solange man kein AC WLAN brauch.

Bei den Gigaset C430A Go, da hat man auch die Ladeschale für das Telefon extra... Also auch nicht mehr wie früher das in der Basis Station das Ladegerät eingebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte hast du denn her dass die 3370 VoiP kann? Die hat nichtmal analoge Telefonanschlüsse.
Von AVM haben nur die 6xxx (Kabel) und die 7xxx (DSL/ADSL/VDSL) Modelle VoiP.

Wie oben genannt: hol dir die 7362SL und steck die vorhandenen Telefone an, die Box hat 2 analoge Anschlüsse dafür + DECT für 6 weitere schnurlose.

d2boxSteve schrieb:
Wo bitte hast du denn her dass die 3370 VoiP kann? Die hat nichtmal analoge Telefonanschlüsse.
Von AVM haben nur die 6xxx (Kabel) und die 7xxx (DSL/ADSL/VDSL) Modelle VoiP.

Wie oben genannt: hol dir die 7362SL und steck die vorhandenen Telefone an, die Box hat 2 analoge Anschlüsse dafür + DECT für 6 weitere schnurlose.

Also die 3370 hat auch VoiP, nur halt keine DECT Schnittstelle.
Hier nach lesen...
https://avm.de/service/fritzbox/fri...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/

d2boxSteve schrieb:
Wo bitte hast du denn her dass die 3370 VoiP kann?
...
Die kann 3370 VoIP aber eben keinen analogen Telefonanschluß und man kann auch keine analogen Telefone anschließen. VoIP Telefone kann man aber betreiben.
Eine 7362SL hat einen analogen Anschluß und eine DECT Basisstation, nicht mehr. Für 2 analoge Anschlüsse müsste man eine 7x90 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze an meiner FritzBox mein Smartphone für Festnetztelefonie via Fritz!App Fon.
Einfach aus dem Google Playstore downloaden und benutzen. Funktioniert auch mit der 3370 prima.
https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-fon/

Grüße

Also, ich war grad auf der Produktseite der 3370, das stand tatsächlich nichts von VoiP. Lan-Telefone so wie sie die Box kann sind eigentlich für privat eh zu teuer.

Dennoch bleibe ich bei der Empfehlung die schon HominiLupus ausgesprochen hat: 7362SL. Dann gehen die vorhandenen Telefone für wenig Aufwand.

Ich hab hier noch ne FritzBox 7390 rumliegen, schreib mir ne PN wenn du sie haben magst.
Kannst direkt mit nem DECT-Telefon verbinden.
Ergänzung ()

FritzFon für 40 Euronen dran und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@LuckyNuke

aber bitte nicht vergessen, das die 7390 bei VDSL100 und gleichzeitigen WLAN Nutzung etc gerne mal abstürzt .... gleichzeitig ist der DSL Sync auch nicht so gut wie bei der 3370 / 7360/ 7490 und denen die den gleichen Modemtyp haben

Vielen Dank.

Sofern die Einrichtung der anderen Telefone an der Basisstation des C430A Go nicht zu kompliziert ist, wird es dann wohl darauf hinauslaufen.

Zurück
Oben