Fritzbox 3370 und Iphone als Telefon gemeinsam anwendbar?

pakodropdabomb

Cadet 2nd Year
Hallo und guten Abend.

Ich versuche mein Problem genau zu schildern und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin im Bestitz einer Fritzbox 3370 und habe einen Kabel Deutschland Vertrag für Internet und Telefonie. Meistens steht das Festnetz-Telefon in der Nähe vom Drucker, sodass wenn ich auf der Couch bin etwas zum Telefon laufen muss. :eek:

Ich habe mein Iphone 4 als Telefoniegerät mit der Fritzbox gekoppelt und möchte nun darüber die eingehenden Gespräche annehmen oder selber als Festnetztelefon nutzen.
Ist dies generell möglich? Die Fritzbox 3370 hat keine Telefonanlage integriert und einen VOIP-Vertrag habe ich auch nicht. In den Einstellungen der Box kann ich zwar das 4er als Telefoniegerät einrichten aber eine Nummerübernahme für das annehmen der Gespräche ist nicht möglich, da ich ja wie gesagt keinen VOIP Vertrag habe.
Die Fritzfon-App findet per WLAN die Box aber beim Wählen passiert einfach, nix.. :D

Weiß jemand Rat? :stacheln:

hi

nein die Fritz!Box 3370 bietet dir diese Option nicht an jedenfalls nicht mit Kabel Deutschland.
Im Endeffekt hast du VoIP von Kabel Deutschland aber die geben dir die Verbindungsdaten nicht raus.

Da bleibt dann nur

A: Du besorgst dir eine VoIP Nummer von Sipgate oder easybell (oder wem auch immer)
-> i.d.R. Kostenlos aber mal zahlt wenn man raus telefoniert

B: Du änderst etwas an einer Technik

B1. Du kaufst dir eine Fritz!Box mit Analaog Eingang der 72xx / 73xx Serie (nicht! 7240/7312 und keine SL Versionen!) die kann dann als Telefon am Kabelmodel agieren. (TAE Ausgang Kabelmodem -> Fritz!Box <-WLAN-> Handy).
Es gehen folgende Fritz!Boxen
7270v2 (auch 1und1 Versionen)
7270v3 (auch 1und1 Versionen)
7272 (es gibt keine 1und1 Version)
7330 (nicht! SL! -> es darf keine 1und1 Version sein)
7360 (nicht! SL! -> es darf keine 1und1 Version sein)
7390 (auch 1und1 Version)
7490 (auch 1und1 Version)

B2. du bestellst gegen Aufpreis pro Monat eine Fritz!Box von Kabel Deutschland (63xx) dann funktioniert das ebenfalls. Es kann jedoch sein das bestimmte Funktionen bei den KabelDeutschland Boxen gesperrt sind. Firmwareupdates gibt es nur von Kabel Deutschland nicht von AVM.
Vorteil ist das das Kabelmodem verschwindet und damit keinen Platz und Strom verbraucht

Zuletzt bearbeitet:
Die 3370 kann ja kein Kabel.
Daher musst Du für die Nutzung des Anschlusses ja noch irgendwas vorgeschaltet haben (anderer Router/Modem + irgendwas fürs Telefon, meist eine Fritze für Kabel).
Vielleicht kannst Du da die Voip Daten für den aktuellen Telefonanschluss auslesen.
Was man nicht auslesen kann ist das Passwort. Wenn KD das nicht rausrückt...
kannst Du nur irgendwo einen VoIP Account bilden und mit dem iPhone und der 3370 darüber telefonieren.

Mein Rat:
Verkauf die 3370, verkauf Dein Festnetztelefon (etwas kriegt man bei eBay bestimmt dafür),
kauf/miet eine Fritz 6360 (mit Dect/WLAN), kauf ein AVM C3/C4 Dect Mobilteil
und lass das iPhone ruhen, da die PhoneApp Echos erzeugt
(macht keinen Spaß damit zu telefonieren).

Zuletzt bearbeitet: (FritzBox 6360 mit Dect)
Das sollte mit der AVM App funktionieren. Da brauchst du auch keine VOIP-Daten eintragen.
Ich nutze "Fon Labor" mit der 7370. Läuft bei mir stabil und sollte mit der 3370 doch auch möglich sein.

Aus der Bschreibung der 3370:
"FRITZ!Apps für den Dateizugriff von unterwegs, Telefonie im Heimnetz, Steuerung von Webcams und mehr"

Ok, dass dein eigentliches Festnetztelefon nicht über die FB angeschlossen ist, weil KD hab ich mal schlichtweg ignoriert :D

Zuletzt bearbeitet:
@SDF:
Der Anschluss des iPhones mit App an die Box ist kein Problem.
Deine 7370 ist aber eine FritzBox mit Telefoneigenschaften, eine 3370 hat keine (nur DSL Eingang, Weder Analog/ISDN Ein/Aus noch Dect).
Mit der 3370 geht nur VoIP und dafür braucht man Zugangsdaten.

@miac:
Falsch, mit ein bisschen Suchen wäre die Frage nicht gestellt worden. *grins*
Aber manchmal weiß man halt nicht, wo und wonach man suchen sollte.

Ich habe doch gesucht ;)

Die Fritzbox habe ich gerade erst bei eBay ersteigert, mir war eigentlich ziemlich egal das da keine Telefonanlage integriert ist.
Ich habe meine alte Box wegen meinem neuen NAS ausgewechselt um bessere Funkwerte zu erhalten. Also bleibt mir nur der Anbieterwechsel welcher mir VOIP Daten gibt oder ich suche mir direkt zusätzlich einen VOIP Anbieter?
Schade..

oder du mietest eine 63xx Fritz!Box von Kabel Deutschland. Die ist (bis auf Kabel) identisch zu den 72xx/73xx Fritz!Boxen was WLAN angeht.

Zurück
Oben