Fritzbox 4020 und 7590 per WLAN verbinden - 2 Möglichkeiten, welche Unterschiede?

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
Hallo,

ich hoffe als Netzwerk-Laie kann ich meine Frage erklären:

Bisher hatte ich die 4020 über "Vorhandener Zugang über WLAN" an der 7590 hängen. In dieser Konstellation hatte ich 2 unabhängige WLANs. Mein PC hängt dabei per LAN an der 4020. (WLAN-Client?)

Heute habe ich aus Neugier die 4020 als Repeater an die 7590 gehängt. Das funktioniert genauso tadellos. Auch hier hängt der PC per LAN an der 4020. Die Unterschiede betreffen ja nur das WLAN.

Zum Verständnis:

Der einzige Unterschied ist doch, dass die Geräte im WLAN bei der Repeater-Lösung zwischen den Boxen wechseln könnten?
Ich erweitere mein vorhandenes WLAN.

Wenn ich die SSID beider Netze im Fall 1 identisch bename, ist das von der Funktion aber trotzdem nicht mit Lösung 2 vergleichbar (WLAN-Schlüssel ist dabei identisch)? Die Devices wechseln hier nicht selbstständig den Sender?

Sorry, falls die Fragen etwas naiv sind. Ich wollte die Unterschiede nur mal verstanden haben.
 
Ich glaube es handelt sich dabei nur um unterschiedliche Netzwerke. Bei der ersten Variante hast du ein eigenes Subnetzwerk, d.h. du kannst von deinem PC am zweiten Router nicht auf den ersten Router zugreifen.

Bei der Repeater-Konstellation sind alle Geräte im gleichen Netzwerk nämlich dem deines "Hauptrouters".

Von der Verbindung her sollte das bei beiden gleich sein, also, dass sich die Geräte von selbst mit dem näheren verbinden, wenn die SSD gleich ist. Bei Repeater-Konstellation stellt der aber von selbst die gleiche SSID ein.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Danke dir. Ich komme bei der ersten Variante auch an beide Boxen. Die 7590 muss ich nur mit der IP ansprechen. Bei fritz.box kommt die 4020.
 
Ich hole das nochmal hoch. Nach dem letzten Update gibt es jetzt drei Möglichkeiten. Wollte nur mal den Sinn von Nummer 3 klären.

1. Vorhandener Zugang über WLAN (wie oben) --> eigenes Netzwerk der 4020, eigenes WLAN
2. Mesh als Repeater, auch wie oben, jetzt nur als Meshvariante, ein Netzwerk, ein WLAN
3. IP-Client, da benötige ich aber eine Kabelverbindung der beiden Boxen? Netzwerk und WLAN verhalten sich dann wie bei 2?
 
Vermutlich ist "Vorhandener Zugang über WLAN" die AVM-Bezeichnung des WISP-Modus. WISP steht für Wireless Internet Service Provider. Der entscheidende Unterschied zum Betrieb als WLAN-Client oder Repeater ist die Firewall. Bei WISP wird die WLAN-Verbindung als WAN konfiguriert und deswegen gibt es dort dann auch NAT und die Firewall, die im normalen Routerbetrieb zwischen dem WAN-Port und den LAN-Ports+WLAN. Man nutzt WISP, um zB auf einem Campingplatz mit einem öffentlichen Hotspot dennoch ein eigenes Netzwerk aufzubauen und von den Nachbarn abzuschotten. Im eigenen Netzwerk ist WISP sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Danke Dir! Sinnfrei verstehe ich jetzt, aber ich denke unter dem Aspekt das die 4020 nur meinem PC Zugang zum Internet geben soll, ist es bei mir wohl egal wie ich das mache?
 
Jein. WISP bzw. NAT und Firewall bedeutet, dass du vom Hauptnetzwerk aus nicht auf Geräte hinter dem zweiten Router zugreifen kannst, weil du dafür Portweiterleitungen benötigen würdest. Aus Sicht eines WISP-Routers ist eben dieses WLAN das böse böse Internet, wie für den Hauptrouter alles jenseits der DSL-Dose.

Willst du in diesem Modus ausschließlich von hinter dem zweiten Router - dem WISP-Router - auf das Hauptnetzwerk oder zB ein NAS darin zugreifen , funktioniert es hingegen ganz normal. Das NAS sähe dann aber nur eine Verbindung von zweiten Router, weil dieser ja das Netzwerk hinter sich mittels NAT maskiert, wie es der Hauptrouter gegenüberdem Internet auch tut.

Dennoch sollte man den WISP-Modus nur nutzen, wenn man ihn braucht. Im worst case willst du eben doch mal auf den PC zugreifen oder klemmst eben dort das NAS, o.ä. an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Alles klar, super erklärt, danke. Habe die 4020 jetzt wieder auf Repeatermodus laufen. Nur eines ist mir noch unklar: Warum kann ich in der 4020 ein eigenes WLAN einrichten, obwohl Sie ja das WLAN der 7530 weiter leitet? Oder haben diese Einstellungen einfach keine Funktion, auch wenn man Sie belegen kann im Repeater-Modus? Ich habe dort jetzt den gleichen WLAN-Namen und -Schlüssel eingegben.

@EDIT: Könnte es daran liegen, dass ich das ip-client-Häckchen noch aktiv habe? Sollte im Repeatermodus nicht gebraucht werden?
Anmerkung 2018-12-31 212336.jpg

Editiere mich selber: Bei AVM in der Beschreibung wird der Haken auch gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben