FritzBox 4060 kommt nicht mehr ins Internet (DHCPv4 nak)

Sauerländer

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
91
Hallo, folgende Situation:

habe einen Internetanschluss bei der Deutschen Glasfaser mit den Standardkomponenten der DG, sowie einen eigenen Router (FB 4060).
Also: HÜP -> GF-TA -> NT -> Router
Bis jetzt hat auch alles problemlos funktioniert. Ein Bekannter ist auch bei der DG und klagt über langsames Internet. Also habe ich meine FritzBox genommen und bei seinem Anschluss getestet, kam dort aber nicht ins Internet. Zurück zu Hause komme ich auch hier nicht mehr ins Internet.
Router ist auf dem aktuellen Stand, Modem neustarten hat nichts gebracht. Hab dann die Werkseinstellungen geladen, weiterhin kein Internet, bekomme immer nur den Fehler DHCPv4 nak.

Hier die Ereignisse nachdem die Werkseinstellungen geladen wurden und die Internetverbindung fehlschlug:
log.png



Ich bin jetzt mit einer älteren FritzBox 7560 im Internet, die läuft ohne Probleme.



2. Frage:
Wenn ich einen Rechner per Lan direkt ans Modem anschließe müsste ich doch auch ins Internet kommen? Steht auch so bei der dg: https://www.deutsche-glasfaser.de/internet/speedtest/
Ich nutze einen eigenen Router:
Bei der Nutzung eines eigenen Routers, testen Sie bitte direkt am Glasfaser-Modem (NT).
Ich bekomme direkt am Modem aber keine Internetverbindung.


Viele Grüße
 
Danke, werde ich testen.
Sollte in der Stunde gar kein Router angeschlossen sein oder kann ich den neuen Router anschließen und dann warten bis er funktioniert?
 
Man kann das schwarze Ont auch resetten rechts.
Ist sicherlich richtig das bei DG der Verbindungsaufbau länger dauert als bei xdsl.
Anschließen Ont reset und verbinden wenn Led PON am Ont leuchtet.
Wenn es mit der 7560 läuft die 4060 resetten und neu einrichten und noch mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Stunde gewartet bevor ich den Router wieder angeschlossen hab, und es funktioniert wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
So klappt das auch bei Deinem Bekannten … Du kannst also Deine FRITZ!Box zum Testen nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sauerländer
Zurück
Oben