News Fritzbox 5690 Pro, XGS & 6860 5G: AVM zeigt neue Router mit Wi-Fi 7, 5G und 10G-LAN

Mordi

Metallschleim
Moderator
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
12.230
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, burnout150, zhompster und 11 andere
Was bringen einem die ganzen 2,5 und 10 GBit/s Anschlüsse, wenn LAN dann lediglich 1 GBit/s weitergeben kann? WiFi mag zwar theoretisch davon was übertragen aber eine Wand weiter ist der Vorteil dann schon verflogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, Harpenerkkk, SupaRichi und 48 andere
Der 5690 Pro hört sich genau nach dem an was ich suche sobald ich mich mal entschließe mein Magenta XXL auf 1 Gbit zu erhöhen (oder meine derzeitige FB keine Updates mehr bekommt). Bis dahin reicht mir auch der Telekom Modem und eine FB 7490.

Bis XGS bei uns in Deutschland relevant wird wird es aber vermutlich bereits den nach nachfolger der 5690 XGS geben. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, Harpenerkkk, Zocker1996 und eine weitere Person
Auf den Preis bin ich mal gespannt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Qyxes, c400d und 9 andere
Naja

die Pro mit einer eingansleistung von 2,5Gbit kann Wifi 7 mit 11 Gbit


Die XGS mit einer eingansleistung von 10Gbit kann kein WiFi 7 und nur 5,5Gbit im Wlan

Wo ist die Logik?


Ist der 10Gbit Wan Port an der XGS ein RJ45 Stecker oder SFP+? Ist WAN automatisch ein RJ45 oder beschreibt WAN nur die funktion?

Hat die XGS Version überhaupt ein integriertes GF Modem? oder ist das ein klassischer Router ohne Modem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Moskito84, Fra993r und 8 andere
chb@ schrieb:
Was bringen einem die ganzen 2,5 und 10 GBit/s Anschlüsse, wenn LAN dann lediglich 1 GBit/s weitergeben kann?
Ich finde die Aufteilung auch etwas merkwürdig. Bei 10 GBit/s WAN wären 4x 2,5 GBit/s LAN schon angebrachter. Aber zu deiner Ursprünglichen Frage: Es können ja mehrere Geräte gleichzeitig eine hohe Bandbreite benötigen. Da ist es dann schon ok, dass das Modem insgesamt mehr kann als ein LAN-Port.

WiFi mag zwar theoretisch davon was übertragen aber eine Wand weiter ist der Vorteil dann schon verflogen.
Das stimmt schon, aber wenn die Übertragungsrate vor der ersten Wand schon niedriger ist, hat man nach der Wand noch weniger davon :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, mrhanky01, Kn4rson und 2 andere
Also ich sag mal so "Setzen Sechs!"

Mehr Verwirrung kann AVM nicht machen.
Der 5690 Pro und XGS sind 2 voll verschiedene Router.
Der Pro hat DSL + 6Ghz WLAN 2,5Gbit und GF bis 2,5Gbit
Der XGS hat GF 10Gbit, kein 6Ghz WLAN und 1x 10Gbit.

Ich weiß ja nicht was die bei AVM so trinken aber die Specs sind komplett unterschiedlich und da die gleiche Nummer verweden.
Kein Ottonormalverbraucher kann im Namen die Unterschiede erkennen.

Warum nicht wie bis jetzt 5630/5660/5680/5690 ?
Und warum nicht durgehende 2,5 Gbit Ports!

Nur das Design ist wieder mal Potthässlich, das glänzende weiß ist einfach nur Ekelhaft.
Die 1&1 Boxen sehen 1000 mal besser aus.

Beste Design war eh die Ära der 7490.

Und Preislich werden die Dinger wieder bei gut und böse liegen.
Naja aber dieses Jahr werden die wohl nicht mehr auf den Markt kommen. Weil von Ankündigung bis Release dauert das bei AVM meistens mind. 1 Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, S.K., Zaarab und 7 andere
chb@ schrieb:
Was bringen einem die ganzen 2,5 und 10 GBit/s Anschlüsse, wenn LAN dann lediglich 1 GBit/s weitergeben kann? WiFi mag zwar theoretisch davon was übertragen aber eine Wand weiter ist der Vorteil dann schon verflogen.

Hätte AVM den Schritt nicht gemacht, wäre sicher jemand gekommen und hätte sich beschwert warum nur 1GBit. Man kanns den Menschen aber auch nicht recht machen. Mal ganz davon abgesehen habe ich meine 7590 schon 5 Jahre. Der Lebenszyklus der Router ist lang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cess
@ avm das Jahr 2000 hat angerufen und möchte seine 1GBit Ports zurückhaben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, rage222, Hopsekäse und 29 andere
Ob AVM in diesem Leben irgendwann noch mal ein Gerät bringt, was man nicht in/hinter irgendeinem Schrank verstecken muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Matthias B. V.
Eine einfache 7690 wäre mir lieber gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonaN, PusteBlume0815, lord_aKiRa und 10 andere
Wie läuft das aktuell mit WiFi 7? Der Standard ist doch noch gar nicht final entschieden. Wenn da jetzt noch Änderungen kommen, dann ist die WiFi 7 Kompatibilität hin? Oder setzt AVM darauf, dass alle potentiellen Änderungen in FW gepatcht werden können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Mark my words... Wirds nicht in den nächsten 24 Monaten zu kaufen geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille, lars1900, Zocker1996 und 6 andere
jusaca schrieb:
Wie läuft das aktuell mit WiFi 7? Der Standard ist doch noch gar nicht final entschieden. Wenn da jetzt noch Änderungen kommen, dann ist die WiFi 7 Kompatibilität hin? Oder setzt AVM darauf, dass alle potentiellen Änderungen in FW gepatcht werden können?
Bis die Boxen auf dem Markt sind ist Wifi 7 schon lange Final.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
wird's denn noch ne klassiche vdsl version mit wifi7 und 4x2,5gbit lan geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Mit dem gesamten AVM LineUp werde ich leider irgendwie nicht richtig warm. Und die Software Politik taugt mir leider auch gar nicht.

Ich hoffe da reiht sich mal noch ein weiterer Hersteller ein, dass AVM ein bisschen mehr unter Druck gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archiv, DiedMatrix, Mydgard und eine weitere Person
chb@ schrieb:
Was bringen einem die ganzen 2,5 und 10 GBit/s Anschlüsse, wenn LAN dann lediglich 1 GBit/s weitergeben kann?
Habe ich auch erst gedacht, weil das nicht wirklich sauber rausgearbeitet wurde.

Ich habe mir mal das Bild der 5690 Pro von hinten angesehen (Zu finden im Artikel von heise: https://www.heise.de/news/AVM-laess...kommen-Wi-Fi-7-Zigbee-und-Matter-7524241.html).

Der "Am Glasfasermodem (ONT) mit 2,5 GBit/s (WAN) einsetzbar" ist dann der SFP Anschluss. Den 2,5 GBit WAN/LAN kannst du dann freibelegen und auf einen Switch gehen.
Der Grund warum es nicht mehr 2,5 bzw. 10 GBit/s Ports gibt, dürften die Kosten sein. Die Ports selber kosten nicht viel. Wenn man die aber verbaut, müsste auch die entsprechende Switching-HW aufgerüstet werden. Ich befürchte, dass die neuen Geräte bei einer UVP von 399 € liegen. Würde man dann noch einen 4-fach 2,5 oder 10 GBit/s Switch reinbauen, würde das schnell Richtung 500 oder 600 € gehen. Da entfernt man sich aber auch schnell von der Kernklientel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm, Purche, schneeland und 4 andere
Zurück
Oben