Fritzbox 6430 cable gibt MEISTENS nur 100 mbit/s aus.

LeonS1006

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
11
Hallo,
meine Fritzbox 6430 cable gibt zu 95% nur 100 Mbit/s über LAN aus. Normalerweise habe ich eine 500 Mbits Vertrag bei Vodafon, dieser kommt auch beim Router an. Jedoch gibt die Fritzbox meistens dies nicht weiter, manchmal kommen aber die gewollten 500 an. Kabel sind 8 adrig (Cat 6 in der Wand und Cat 7 bis zum PC), Volldublex ist aktiviert, Power Mode bei der Fritzbox ist an, Neuste Treiber sind installiert, neustes FritzOS ist Installiert, Ports an der Fritzbox wurden schon getauscht und die Verkabelung der Port in der Wand wurde ebenfalls gecheckt. Wollte mich dann an AVM wenden aber diese geben kein Support mehr für diese Modell. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder weis wie man das fixxen kann? Vielen Dank schonmal!
1685898563478.png
 
Pc wurde auch schon direkt an den Router angeschlossen und auch die Kabel wurden Durchgewechselt. Trotzdem mal 500 mbits, mal 100 mbits - unabhängig vom Kabel
Ergänzung ()

Verschiedene Geräte wurden ebenfalls getestet mit ähnlichem ergebnis
 
Auch mal anderen PC/Laptop probiert? Vielleicht hat der ja was weg.
 
Es wurden 3 Verschiedene Pcs/NBs probiert. alle mit einem gleichen ergebnis
 
Ist die Fritzbox von Vodafone oder eine selbst gekaufte?
Ist ja schon etwas älter das Gerät (aus 2017). Hattest Du damit schon mal durchgängig Deine 500 MBit/s?

Falls von Vodafone, dann dorthin wenden und das Ding austauschen lassen, falls es definitiv an der fritzbox liegt.
 
Denke auch, das irgendwelche Tools am pc/Laptop die Geschwindigkeit ändert. Linux Distribution auf usb Stick und mit diesem Stick starten (statt mit Windows) und testen.. ist es das gleiche, liegt ein Hardware Problem. Ist es mit Linux stabil, dann Windows neu installieren und keine zusatztool nutzen.
 
inge70 schrieb:
Ist die Fritzbox von Vodafone oder eine selbst gekaufte?
Selbst gekauft.
inge70 schrieb:
Hattest Du damit schon mal durchgängig Deine 500 MBit/s?
Leider nicht.
cartridge_case schrieb:
Fritz!Box einen Defekt haben
Könnte sein, testen nicht so leicht, da ich kein "ersatz" habe.
chrigu schrieb:
Windows neu installieren und keine zusatztool nutzen.
habe es mit 3 Windows geräten getestet und auf allen keine zusatz tools. Ein gerät war frisch Installiert. Linux müsste ich testen.
 
Vodafon. Kein Modem enthalten, da ich diese "abwählen konnte", ist aber auch schon ein paar Jahre her aber das Problem besteht Anfang an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wie lange hast Du denn diesen Router schon?

Wenn Du noch nie deinen Speed ausreizen konntest (je nachdem was Dein Provider geschlatet hat) bzw. oft nur 100Mbit/s nutzbar sind, kann es an der Fritzbox liegen oder an Deiner Leitung selbst, auch wenn Vodafone Dir bis zu 500MBit/s geschaltet hat und die auch gesunct werden durch die Fritzbox. Wenn zu viele User auf der Leitung hängen, bricht bei einem dann der Speed weg, Meist geschieht das zu Stoßzeiten abends usw., da es ein klassisisches "shared Medium" ist.
Das Gerät ist zudem recht alt und kann auch nur WLAN 2.4 GHz mit bis zu 450Mbit/s, wenn ich das richtig gelesen habe.

Tausch sie gegen ein aktuelleres Modell aus bzw. schau ob Du Dir irgendwoher eine anderen Cable-Router leihen kannst und teste das Ganze noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Das wundert mich wirklich. Dachte mit der Abwahl wäre neu. Wir mussten immer das Mietgerät vorhalten.
Bin mir selber nicht ganz sicher, habe mich damals nicht um den Vertrag gekümmert. Haben aufjedenfall kein Austauschgerät. Kümmere mich erst seit kurzen drum, weshalb das Problem auch erst jetzt aufgefallen ist. Davor war ich im glauben einfach einen 100 Mbits vertrag zu haben.
inge70 schrieb:
immer nur 100Mbit/s ankamen
Nicht immer, aber halt zu 95%.
inge70 schrieb:
Das Gerät ist alt und kann zudem auch nur WLAN 2.4GHz, wenn ich das richtig gelesen habe.
Stimmt.
inge70 schrieb:
Tausch sie gegen ein aktuelleres Modell aus. Dann sollte Dein Problem behoben sein.
Ich hoffe, da es sonst eine Investition ohne Erfolg wäre.
 
LeonS1006 schrieb:
Ich hoffe, da es sonst eine Investition ohne Erfolg wäre.
Frag doch mal spaßenshalber bei Vodafone nach der Vodafone Station. Selbst wenn du die mieten müsstest wärs ja finanziell ein geringer Schaden, falls die das Problem doch nicht löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Die FB 6430 war schon immer Müll, war so froh als ich das Teil damals los wurde.

Mehr Bugs als man zählen kann, kein DOCSIS 3.1, nur 16x4 3.0 Kanäle, ultra langsamer SoC, die war damals schon mit meinem 200Mbits Anschluss überfordert.

Am besten austauschen, gegen VF Station oder FB 6591/6660 /6690
 
Versuche Dir einen anderen Cable-Router zu leihen und teste noch mal, bevor Du Dir was neues holst.

Es kan auch an Deiner Leitung liegen und das zu viele Nutzer drauf geschalten wurden seitens Vodafone. Die können viel schalten für den Kunden aber was dann tatsächlich nutzbar ist, sieht man dann erst im Anschluss.
 
inge70 schrieb:
Es kan auch an Deiner Leitung liegen und das zu viele Nutzer drauf geschalten wurden seitens Vodafone. Die können viel schalten für den Kunden aber was dann tatsächlich nutzbar ist, sieht man dann erst im Anschluss.
Das hat doch aber nix damit zu tun, dass die Verbindung zum Gerät - wie im Screenshot zu sehen! - nur 100MBit/s beträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Da hast Du natürlich recht. Ist mir irgendwie nicht ins Auge gefallen.

Somit liegt nur an der Verbindung zwischen PC/Laptop und Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben