Fritzbox 6490 CAPI over TCP lässt sich nicht einschalten

Lorei

Lieutenant
Wie so viele hatte ich mich viele Jahre an die Nutzung von FritzFax gewöhnt und konnte diese auch durch die Updates über alle Windows Versionen mitziehen. Jetzt musste ich aber die 1709 völlig neu aufsetzen und stieß an die bekannten Probleme mit der Fritzsoftware mit Windows 10. Nach den vielen Anleitungen dazu konnte ich die Software doch installieren und gab darin auch die Freigabe für CAPI over TCP für die Box. Kennwort wurde angenommen und damit scheinbar alles klar. Die CAPI ist aber in der Box nicht aktiv geworden und auch die Freischaltung über die FritzFon Befehlsfolge geht schief.

Das Problem was ich hier zur Diskussion stelle ist daher auch die Eingabe von#96*3* bzw. *2* für ein und Ausschalten der CAPI über das FritFon. Dabei kommt nach einiger Zeit lediglich ein Besetztzeichen und keine Erfolgsmeldung .
Kennt das jemand?

Lorei

AVMs netCAPI und Fritzbox ist leiden. Selbst mit Windows Fax und Scan ist die Software netCAPI implemtierung zickig.

Letzten Endes habe ich für den FAX Versand aus der Warenwirtschaft eine Diva BRI 2 ergattert (als untested), eine PCIe und eine PCI Karte. Allerdings musste ich die BRI immer an den S0 Anschluss hängen

Ich mache das immer mit einem angeschlossenem ISDN Telefon, nicht mit DECT-Telefon. Bei meiner 7490 funzt es so. Nutze es allerdings nur zum Faxen.

Hallo

warum AVM das Thema so stiefmütterlich behandelt ist mir auch nicht klar denn die Foren sind voll von Leidensgeschichten.

Aber der Hinweis auf ein ISDN Telefon scheint mir ein Ansatz zu sein. Nun muss ich nur noch eins besorgen

Lorei

Hallo Oma Voss (lustig :-) )

danke für den qualifizierten Tipp. Mit dem Tool muss man sich aber erst mal schlau machen, das geht in die Tiefe, klingt aber vielversprechend.

Lorei

Ich hab Dir die tools hier hin gelegt: https://www.magentacloud.de/lnk/Yigj5LLX
Die tools sind für Fritten und Speedports.
Der eigentliche Capi Treiber muss vorhanden sein. Danach richtet sich auch die Version. Mit den tools kann man die capi modifizieren.
Wenn die ip der Fritte geändert wurde, muss man die auch in der Registry ändern. Das geht aber auch mit den tools. Dann versagt auch der Installer der Fax-Soft von AVM. Der geht von der Werks-ip der Fritten aus.

Anhänge

• NetcapiVersion.JPG
    NetcapiVersion.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 522
  • FritzFaxSoftEinstellungen.JPG
    FritzFaxSoftEinstellungen.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 452
Hallo Oma Voss und weitere Leidende

mit all den vielen Hinweise habe ich es inzwischen geschafft dass die Web Version der CAPI installiert ist, das Tool zeigt das auch an, aber CAPI o TCP wird als nicht installiert gezeigt und ist weiterhin nicht einschaltbar. Damit kann ich Faxe senden wenn sie in FritzFax in der Liste anstehen und ich sie über FritzFax anstoße. Über den Druckertreiber klappt das nicht, da bleibt FritzFax einfach ohne Fehlermeldung stehen.
Inzwischen habe ich von AVM auch eine schlichte Antwort die darin bestand, dass das Ganze unter Windows 10 nicht getestet sei und eben nicht funktioniere. Aus. Keinerlei Erklärung zu diesem Anachronismus.

Ganz schön kompliziert

Lorei

Ja, AVM hält sich da raus, das ist schon seit längerer Zeit bekannt.

Es gibt keine Web-Version der CAPI, Du hast ganz sicher noch etwas falsch gemacht. Wenn Du Pikachus Tools benutzt, muss *vorher* Fritzfax installiert worden sein, weil erst dann eine CAPI im System (auf dem Rechner) vorhanden ist.

Bitte weiter hier schreiben, wo es klemmt, ggfls. auch mit Screenshots.

Naja, der Anachronismus ist eigentlich das Versenden von Telefaxen aus einem Computer heraus. Heutzutage wird einfach ein E-Mail (mit Anhang) versendet. Telefax ist Technologie des vergangenen Jahrtausends. Da aber Telefaxe im Rechtsverkehr durchaus noch ihre Daseinsberechtigung haben (Notare oder Gutachten oder ärztl. Befunde), muss man Fritzfax einfach zum laufen bringen. Ansonsten kann man auch einseitige Dokumente direkt aus dem Menü der Fritzbox heraus versenden; ggfls. vorher scannen (wegen evtl. handschriftlicher Notizen oder der Unterschrift). Fritzbox: Telefonie -> Fax -> Fax senden -> Anhang anfügen (dafür gibt es Restriktionen bezgl. des Formats).

Bitte das Posting #7 von @hildefeuer beachten ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Postings habe ich alle artig befolgt.
Das Tool gibt widersprüchliche Werte aus. Anbei die Screens in einer PDF. Danach arbeite ich mit Windows 3.1 und FritzFax gibt es nicht. Irgendwas mache ich immer noch falsch.

Und ja - natürlich kann man Mails und WhattsApp und Twitter und weiß ich was, es gibt aber immer noch Leute die wollen ein Fax. Schlimm. Und ja, mit der Box kann man direkt senden, aber immer nur ein Blatt+Deckblatt, das ist nicht sehr komfortabel.

Bin für jeden Hinweis dankbar und vielleicht auch andewre, die artig alles gelesen haben aber trotzdem stecken blieben.

Lorei

Anhänge

Also in dem zweiten Screenshot von oben sind die Felder von der Fritzfax-Installation leer, Programmpfad und Datenpfad sollten aber Einträge enthalten ... bitte mal prüfen. Dazu vorne bei Datenpfad auf die drei Punkte klicken und zum Pfad hangeln.2017-11-01 20_54_07-Einstellungen.png

Achtung!
Ich kriege hier einen Trojaner-Alarm vom Defender, wenn ich den in #7 von hildefeuer eingefügten Link zum Download von Pikachus Tools anklicke. Besser ist es, wenn man die Tools von der Quelle herunterlädt; kann aber auch ein "false positive" vom Defender sein.2017-11-01 21_23_36-Windows Defender Security Center.png

Ich kann Dir nochmals das Studium von

https://www.ip-phone-forum.de/threa...ax-für-fritz-box-fax4box.178744/#post-1281716

ans Herz legen; arbeite das für Deine Probleme Zutreffende durch und Du wirst Erfolg haben.
Ergänzung ()

In #18 des oben verlinkten Threads stellt Pikachu fest, dass es sich um einen Fehlalarm des Virenscanners handelt, auch beim Download von der Quelle schlägt der Defender Alarm. Definitiv "false positive", also beruhigt sein.

btw:
Ich lege hier ein handgeschriebenes Papier auf den Scanner, starte iCopy (Freeware, Link dazu auch im IPPF) und lasse es von iCopy auf dem FritzFax-Drucker drucken. Nun nur noch die Fax-Nummer des Empfängers eingeben, ggfls. einen aussagekräftigen Namen für das Fax vergeben und ab geht er! Wenn das funktioniert, ist es eine wahre Freude; und es funktioniert, wenn man es richtig macht.

Eingehende Telefaxe lasse ich mir von der Fritzbox auf ein extra dafür angelegtes E-Mail-Konto weiterleiten ...

Zuletzt bearbeitet: (typo und Ergänzungen)
In den Screenshots sind es genau die zwei Dinge, die ich nicht zum Fliegen bekomme. Die CAPI wird weiterhin als nicht installiert angezeigt und es gelingt mir nicht, die Dateipfade für FritzFax erkennbar zu machen. Natürlich habe ich die Schaltfläche mit den drei Punkten probiert - ohne Erfolg.
Installiert hatte ich als Administrator, aber scheinbar ist der Pfadeintrag in der Registry nicht erfolgt.

Jetzt verunsichert mich auch der Hinweis auf die möglicherweise manipulierte Tool Software. Die hole ich mir mal jetzt neu.

Lorei

64bit Windows 10 Version 1709

Lorei

Ich habe in meinem Screenshot in #12 die Pfade zur Ansicht gezeigt. Prüf doch bitte mal, ob Deinem System die dort genannten Ordner und Dateien vorhanden sind. Natürlich muss Du den Pfad mit Deinem eigenen Benutzernamen ergänzen ...

Wenn alles nichts nützt, musst Du Fritzfax sauber deinstallieren. Wie das geht steht hier

https://www.ip-phone-forum.de/threa...fax4box-windows-2000-xp-7.133983/#post-845708

im Zusammenhang mit

https://www.ip-phone-forum.de/threa...stallation-von-fritz-fax.185818/#post-1269618

Danach den PC neu starten und erneut die Installation der Fritzfax-Software vornehmen.

Den letzten Software-Stand findest Du hier:

ftp://ftp.avm.de/programs/fritz/deutsch/FRITZ!_UP_030704.exe

Insgesamt kann ich nur wiederholt auf das Studium des Threads

https://www.ip-phone-forum.de/threa...ax-für-fritz-box-fax4box.178744/#post-1281716

hinweisen, dort habe ich alle meine "Weisheiten" her.

Zuletzt bearbeitet:
also Oma Voss :) - vielen Dank für die große Mühe, die Du mir mit mir gibst. Finde ich echt toll. Das Durchforsten des IP Forums gerät aber fast zu einer wissenschaftlichen Arbeit. Ist das kompliziert! Die Beiträge sind ja teilweise 10 Jahre alt. So lange scheint das Thema also schon zu kochen. Kein guter Leumund für AVM!
In dem Forum war ich vor vielen Jahren auch mal registriert, komme aber nicht mehr rein und neu registrieren scheitert an einem Fehler in der Website weil das Captcha nicht läuft.

Insgesamt werde ich all die vielen Hinweise in einer schwachen Stunde versuchen zu beachten und alles neu zu machen.
Da muss man aber wohl sehr ausgeschlafen sein. Sollte es gelingen melde ich mich und sollten andere hier drauf stoßen kann ich nur hoffen dass das sehr geduldige Menschen sein werden.

Lorei

Hm, irgendwie doof, dass Du dich nicht neu registrieren kannst. Wenn Du wenigstens den damaligen Benutzernamen und die dazugehörige E-Mail-Adresse noch wüsstest ... "Passwort vergessen ...."

Und ja, es ist richtig, es gleicht fast einer Doktorarbeit, das Ganze zum laufen zu kriegen. Ich würde das aber nicht AVM anlasten; das Thema Telefax über PC ist doch aufgrund der ganzen Internet-Geschichten fast gänzlich als erledigt zu betrachten.

Nimm Dir bitte mindestens einen halben Tag Zeit (jetzt im kommenden Winter ist sowieso keine Gartenarbeit möglich), lass die Katze Katze sein und Du kriegst das mit dem Fritzfax hin, wetten?

Viele Grüße; und wenn Du weitere Fragen hast, bitte immer her damit.

Also die Doktorarbeit ist erledigt. Da muss einen aber auch wirklich der Ehrgeiz packen und man muss sehr methodisch und strukturiert vorgehen.
Im IP Forum konnte ich auch kein Passwort mehr anfordern weil bei denen die Seite irgendwie gestört ist, aber ich konnte ja hier alle Hinweise ziehen.

Mit einem Revo Uninstaller habe ich sehr hart alles deinstalliert. Nach der Deinstallation von Fritz (ich wurde natürlich nicht nach der CAPI gefragt) waren noch etliche Einträge und Daten zurück geblieben. Habe ich alles gelöscht.
Dann als Administrator (Account) Fritz installiert und im Dialog CAPI eingeschaltet.

CAPI war dann nicht eingeschaltet, die Einträge zur IP der Box waren nicht vorhanden. Habe ich nachgetragen und im normalen Account dann versucht mit den Tools den Status einzusehen. Einschalten der CAPI über Telefon blieb ohne Ergebnis. Einschalten CAPI o TCP über das Tool hatte dann Erfolg. Im Status des Tools waren die Pfade zu Fritz aber immer noch leer und die CAPI wurde als nicht eingeschaltet ausgewiesen.
Trotzdem funktionierte jetzt der FritzFax Drucker!!!

Also vielen Dank für die Hilfe

Lorei

Zurück
Oben