Fritzbox 6490 - Häufige Neustarts unter Belastung, auch nach Geräte- und Netzteilaustausch

trommelmaschine

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
357
Hallo zusammen,

die Fritzbox 6490 Cable meiner Eltern (Mietgerät von Vodafone) startet häufig neu, teilweise mehrmals am Tag. Dies scheint vor allem unter Belastung (Downloads, Netflix etc.) aufzutreten, sowohl über W-LAN (Laptop) als auch über Netzwerkkabel (TV).

Die Neustarts begannen bereits vor über einem Jahr mit der alten Fritzbox 6360. Da es sich um ein Mietgerät handelt, habe ich den Vodafone Kundendienst kontaktiert, die das Gerät dann mit einer Fritzbox 6490 ausgetauscht haben. Die Probleme traten nach kurzer Zeit auch mit der neuen Fritzbox auf. Ich habe dann selbst testweise ein neues Netzteil bestellt, hat leider auch nicht geholfen. Steckerleiste, an der das Netzteil hängt, wurde auch ausgetauscht.

Ich kann natürlich nach einem weiteren Austauschgerät fragen, aber es erscheint mir unwahrscheinlich, dass ein identisches Problem mit 2 verschiedenen Modellen und 2 verschiedenen Netzteilen auftritt. Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar - Mir gehen langsam die Ideen aus. :/

Da die Fritzbox komplett neustartet, ist auch keine Fehlermeldung im Ereignislog - Es sieht schlicht so aus, als sei sie aus- und wieder eingesteckt worden.

Es sind 2 Geräte über Netzwerkkabel (Drucker, TV) verbunden, sowie ein paar Geräte über W-LAN (3 Smartphones, Solaranlage, Fire TV Stick). Außerdem Telefon & Fax über analoge Anschlüsse & 1 Telefon über DECT. Meine Eltern betreiben kein Filesharing o.Ä., die USB-Anschlüsse sind ebenfalls nicht in Gebrauch, die Fritzbox ist also nie unter "starker" Belastung, für mehr als ein wenig Netflix / Browsen / Telefonie wird die Leitung nicht genutzt.

Ich kann den Fehler über Teamviewer gut reproduzieren, indem ich einfach ein paar größere Downloads starte oder eine Weile Netflix streame, nach 10-60 Minuten startet die Box neu. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen wurde mit beiden Fritzboxen probiert, außerdem alle möglichen W-LAN Einstellungen (manuelle Kanalzuweisung, nur 2.4 GHz), LAN habe ich ebenfalls testweise von 1 Gbit auf 100 Mbit reduziert. Firmware kann ich selbst nicht updaten, da das von Vodafone direkt erfolgt, aber das Problem trat über mehrere Firmwareversionena auf.

Ich bin leider erst wieder in 6 Wochen in Deutschland, meine letzte Idee wäre, noch die beiden Netzwerkkabel und das Kabel vom Kabelanschluss selbst auszutauschen - Könnte eines der Kabel überhaupt die Ursache sein? Für andere Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. :)
 
Hast Du Mal beobachtet, wie warm das Teil wird bzw steht es halbwegs gut belüftet?
Also bei meiner 7490 hab ich gemerkt, dass die nach ner Weile ziemlich warm wurde und dann auch instabil. Hab mit mit sonem Laptop, Kühlpad für irgendwas 20€ (also ein Ständer mit Lüfter drin über USB gespeist) beholfen. Seitdem geht das wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matusalem
Was sagt denn der CPU Temperaturverlauf?
1650613483577.png


Bei den Cable Boxen gab es immer mal wieder Temperaturprobleme. Wie ist die Box denn aufgestellt / gehängt? Gute Belüftung ist auf jeden Fall wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Ein Wärmeproblem kam mir ebenfalls spontan in den Sinn.

Deckchen auf dem Router, der Router in einem kleinen geschlossenen Schränkchen etc. sind keine gute Idee.

Am besten sollte das Gerät offen stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
AVM selbst gibt ja übrigens den Hinweis die Box an die Wand zu hängen bei Wärmeproblemen.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen, an ein Wärmeproblem habe ich bisher wirklich noch nicht gedacht, ich schaue mir den Temperaturverlauf an und melde mich dann wieder.

Die Fritzbox steht (nahe Boden) auf einem Holzregal, nichts drüber, keine Deckchen o.Ä., und locker 40 cm Luft nach oben. Allerdings nahe eines Dachfensters. Der Fehler trat auch im Winter auf, da mein Vater allerdings einen Holzofen hat, will ich eine hohe Raumtemperatur mal nicht ausschließen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das Problem beim "stehen" ist halt das Konzept an sich. Ich kenne die 6490 nicht aber bei der 7490 sind die Lüftungsschlitze halt vorwiegend unter dem Gerät (wenn man so will). Von der Thermodynamik her schonmal suboptimal, weil die Wärme im Prinzip ja nicht weg kann. Da ich meine aber nicht an die Wand packen wollte bin ich zu dem Lüfter übergegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Engaged
blondi3480 schrieb:
Was sagt denn der CPU Temperaturverlauf?
Anhang anzeigen 1210821

Bei den Cable Boxen gab es immer mal wieder Temperaturprobleme. Wie ist die Box denn aufgestellt / gehängt? Gute Belüftung ist auf jeden Fall wichtig.

Hier ein Screenshot, ich lasse gerade ein paar Downloads laufen und beobachte den Verlauf weiter. Ich habe leider keine Vergleichswerte außer den Screenshot von dir und die rote Linie, kann von daher nicht abschätzen, ob das schon verdächtig warm ist:

1650614990226.png


Edit: Weiter bin ich nicht gekommen, startet gerade wieder neu.. :)
 
Startet die 6490 unter Belastung oft neu, ist es zu 95% ein Temperatur Problem, da hilft oft an die Wand hängen und darauf achten das sich kein Staub ansammelt.
Ansonsten tauscht Vodafone für 29€ die 6490 gegen die 6591 die ist nicht nur schneller sondern hat solche Probleme auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und trommelmaschine
Ich habe auch eine 6490 in Betrieb. Bei mir liegt (steht flach auf dem Boden) diese schon immer in einer Schublade herum und hatte noch nie solche Reboots oder thermischen Probleme. In der Schublade liegen zudem noch ein Raspby 4, ein Tradfri Gateway und ein Switch. Nur weil mir die Temps des Raspbys zu hoch waren, habe ich dann rückseitig an der Schublade einen Lüfter angebracht.
Ich will damit keine thermischen Probleme beim TE ausschließen. Ich will lediglich sagen, dass schon viel passieren muss, dass es den Kisten zu warm wird.

Edit: habe zum Vergleich den Temp Verlauf meiner FB angehängt
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-22 101548.png
    Screenshot 2022-04-22 101548.png
    34,1 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480 und trommelmaschine
blalaber schrieb:
Edit: habe zum Vergleich den Temp Verlauf meiner FB angehängt

Danke - Leider ist nach dem Neustart der Temperaturverlauf wieder weg, aber mir fällt spontan auf, dass die CPU-Auslastung viel höher ist - Ich habe lediglich einen 10 GB Testdownload und Netflix gestartet. Die Temperatur scheint auch wesentlich stärker zu schwanken als bei dir. Ich werde meinen Vater mal fragen, die Fritzbox zumindest testweise anders aufzustellen, um ein Temperaturproblem auszuschließen:

1650615888763.png
 
Ja, das fällt mir auch auf. Im Vergleich zum Szenario bei den Eltern, nutzen wir die FB hier eher mehr als weniger. Deutlich mehr Netzwerkteilnehmer, Streaming, Homeoffice, 2 Telefone, Openhab Smarthome Server, Pihole. Ich habe auch keine Eco Modus oder ähnliches aktiv. Alle Ethernet Ports laufen auf 1 GBit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
blalaber schrieb:
Ich will damit keine thermischen Probleme beim TE ausschließen. Ich will lediglich sagen, dass schon viel passieren muss, dass es den Kisten zu warm wird.

Ja aber seine CPU Temperatur ist 25-30°C höher als deine. Da muss irgendwas thermisches das Problem sein.
Möglicherweise benötigt die Box auch an unterschiedlichen Anschlüssen unterschiedlich viel Leistung. Keine Ahnung.
 
@trommelmaschine bist du einigermaßen handwerklich begabt? dann kauf dir ne 6490 gebraucht und baue einen Lüfter ein :) hab vor ner Woche meine hier verkauft, da ich zu Glasfaser gewechselt habe.
Hatte nämlich extreme WLAN Probleme, hier mal der Verkaufsthread, wie es aussehen kann
->VK Thread CB

edit: Unter dem Lüfter ist natürlich ein lüftergroßes Loch gebohrt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Von den thermischen Problem einmal abgesehen, ist mir gerade noch folgendes aufgefallen:

Ist eine derartig hohe Zahl an nicht korrigierbaren Fehlern unter "Kabel-Informationen" normal..?

1650616685558.png
 
Ja, ich hab da auch unfassbar hohe Zahlen :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Danke für die vielen Rückmeldungen, wir probieren es jetzt zunächst einmal mit anderer Aufstellung, bisher (hochkant) ein identisches Problem, ich kontaktiere derweil auch direkt mal den Vodafone-Kundendienst, immerhin zahlen wir monatlich für diese alte Kiste.

Dass eine uralte 6360 überhaupt noch in 2022 mit einer 6490 ausgetauscht wurde..
 
trommelmaschine schrieb:
keine Fehlermeldung im Ereignislog
Du könntest trotzdem AVM auch direkt bemühen. Manchmal sehen die in deren Support-Dateien mehr, also es die Internet-Community leisten könnte; also vielleicht steht dort was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480 und trommelmaschine
trommelmaschine schrieb:
Ist eine derartig hohe Zahl an nicht korrigierbaren Fehlern unter "Kabel-Informationen" normal..?
blalaber schrieb:
Ja, ich hab da auch unfassbar hohe Zahlen :O
Wenn nicht gerade ne Störung bei Vodafone ist, würde ich behaupten: Nicht normal. Wo kommen nicht korrigierbare Fehler bei dieser Signalqualität denn bitte her? Ich hab bei meinem schlimmsten Kanal einen Anteil von 0,003% unkorrigierbarer Fehler und ich krebs hier mit 3 dB weniger Signalqualität rum.
trommelmaschine schrieb:
Dass eine uralte 6360 überhaupt noch in 2022 mit einer 6490 ausgetauscht wurde..
Um das Segment zu entlasten, ein 4-Kanal-Gerät gegen ein 24-Kanal-Gerät. Ich mochte die 6360 auch, keine Frage, dass die 6490 größer und wärmer ist, hab ich aber auch selbst erlebt. Kühlen oder tauschen, den Ratschlag hast du ja schon bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Zurück
Oben