FritzBox 6591 WLAN Transfer unter 32MBit bei 1300MBit Verbindung

CrazyIwan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe seit ein Paar Tagen die neue FritzBox 6591 von Vodafone bekommen. Was mir gleich aufgefallen ist, dass die Downloadgeschwindigkeit sehr langsam bzw. recht instabil war. Zwar ohne Paketverluste, aber die Geschwindigkeit selbst variierte sehr stark. Mal ging es auf 780MBit und dann wieder auf 50 runter.

Ich habe noch einen ASUS RT-68U hier stehen und wenn ich mich mit dem verbinde, habe ich konstant 750MBit und eine Donwloadgeschwindigkeit zwischen 50-70MB/s bei Tx Rate von 975MBit. Versuche ich wieder die FritzBox zu benutzen, so habe ich mit gleichen Tx Rate maximal 40MBit beim herunterladen, also maximal 5MB/s.

Ich habe auf der FritzBox alle Kanäle schon durch gehabt, von 36 bis 128, mit Autokanal und ohne. Habe die Box an unterschiedlichen Stelen aufgestellt, soweit das Kabel das hergab. Aber alles ohne Erfolg. Mehr als 5MB/s bekomme ich nicht raus. Auch wenn ich daneben stehe und Tx von 1300MBit habe.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Kaputte FritzBox? Irgendwelche Einstellungen falsch gesetzt?

Bin mit meinen Latein langsam da am Ende. Klar, ich kann weiter ASUS benutzen, aber irgendwie habe ich ungerne kaputtes Gerät hier rumstehen.

Bin für alle Ideen und Vorschläge dankbar.

PS: RSSI habe ich bei beiden Geräten um -50dBm und Störsignal bei beiden um -90dBm

Du könntest höchstens die FritzBox nochmal zurücksetzen. Wenn das nicht hilft, bittest du um Austausch.

Mehr bleibt Dir nicht übrig. Da ein Branding drauf ist, hast Du leider auch keine Möglichkeit für ein Firmware-Update, falls die momentane fehlerhaft ist.

XShocker22

Ja, leider liefert Vodafone die Box immer noch mit 7.03 aus und wann das Update auf 7.12 kommt ist unbekannt. Wenn es weiter nichts hilft, versuche ich heuten Abend zurückzusetzen. Danke dir.

mach mal einen netzinternen Test mit iperf.

Warum nimmt man in so einem Fall überhaupt eine von Vodafone zugenagelte 6591 gegen 7 EUR Leihgebühr?

Die Vodafone Station hätte es an dem Kabelanschluss doch wohl auch getan, da der WLAN-Router ja offensichtlich bereits vorhanden war?

Zuletzt bearbeitet:
IPref probiere ich aus, danke für den Tipp.
Leihgebühr zahle ich für die Box nicht, die ist bei Businesstarif mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst klemm halt den ASUS Router im Access Point Modus an die Fritzbox mit dran und lass den das WLAN aufspannen. Habe ich bei mir auch so gemacht, aber ich habe ein älteres FB Modell, was von vornherein nicht mit dem ASUS mithalten konnte diesbzgl.

Getrennte SSIDs für die Bänder?
Wenn nein trennen, Kanal 36 manuell, ac-only Modus verwenden und nur mit dem 5er Band verbinden.

SSID getrennt, bereits auf AC only und bin mit 5GHz verbunden.

Verbinden tu ich mich mit MacBook Pro 2019. Aber wenn ASUS 70MB/s mit Mac schafft, müsste es auch AVM schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
CrazyIwan schrieb:
Verbinden tu ich mich mit MacBook Pro 2019. Aber wenn ASUS 70MB/s mit Mac schafft, müsste es auch AVM schaffen.
Habe hier schon von vielen Problemen im Zusammenspiel von AVM & Apple Wi-Fi gelesen ...

Zurück
Oben