FritzBox 6591 - WLAN Verbindung ohne Internet

JungWolf

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
[SOLVED]


Hallo,

Da ich schon seit längerem Internetprobleme mit meiner PS5 (LAN) hatte, habe ich die besagte 6591 (Vodafone-Miet-Objekt) vor etwa einer Woche auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Siehe da: PS5 funktioniert einwandfrei.

Das ganze funktioniert auch ein paar Tage, doch dann fangen diese sporadischen Verbindungsfehler an.
Von diesen Verbindungsfehlern sind alle WLAN Geräte betroffen.
Neben Handys und Laptops auch die FritzBox, an der mein Home Server hängt.

Ich habe dann eine WLAN Verbindung ohne Zugriff aufs Internet. Und es sind auch nicht alle Geräte gleichzeitig sondern nur einzelne Geräte.

Per LAN habe ich keine Probleme.

Folgendes habe ich schon versucht:
  • Gerät neugestartet -> kann das Problem kurzzeitig lösen
  • Fritz Box neugestartet -> kann das Problem kurzzeitig kösen
  • interne IPv6 Vergabe ausgeschaltet
  • WLAN Profil gelöscht (Sowohl in der FritzBox als auch in den jeweiligen Geräten)
  • Funkkanäle manuell vergeben
  • DNS auf Standard zurück gesetzt (statt über Adguard, die Vodafone DNS Server)
  • ULA ausschalten
  • .. hab noch anderes ausprobiert, fällt mir aber gerade spontan nicht ein


Zu meinem Setup:
  • Standard Gateway: 10.0.0.1/8
  • dhcp-Bereich: 10.0.100.0-10.0.100.200
  • statische lokale IP Adressen von FritzBoxen und Server
  • gezwungene ULA Vergabe, um Adguard auch per IPv6 zu nutzen
  • Vor kurzem habe ich meinen eigenen Home Server aufgesetzt (Proxmox, Pritunl, Adguard DNS, Jellyfin und OMV). Das ganze auf nem MiniPC

Dieser hängt aktuell an einer alten Fritzbox, die ich als Repeater benutze.

Ich habe schon alle möglichen Foren nach diesem Problem durchforstet.
Vodafone ist aktuell nicht sehr hilfreich. Die meinen ich simuliere, um an das neue FritzBox-Modell zu kommen.

Ich bin kurz davor einfach die Fritzbox kündigen und mir selbst eine zu kaufen :D

Vll. Hat einer von euch Ideen, die ich noch probieren kann?

Sobald ich zuhause bin, kann ich mal noch ein paar Screenshots von meinen Einstellungen und dem Ereignissprotokoll schicken.

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :)

P.s. ich bin noch Neuling was Netzwerkkonfigurationen angeht, also bitte nicht schlagen, falls ich was grundlegend falsch gemacht hab :D


Edit:
Für Lösung siehe meinen Beitrag weiter unten
JungWolf schrieb:
Bei "Internet" - "Zugangsart" - "IPv6" gibt es folgende Option:
"Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen
Die globale IPv6-Adresse der FRITZ!Box wird ausschließlich über DHCPv6 angefordert. Nutzen Sie diese Einstellung, wenn Sie eine Internetverbindung über TV-Kabel nutzen."
 
Zuletzt bearbeitet:
JungWolf schrieb:
Standard Gateway: 10.0.0.1/8
Warum um Himmels Willen nutzt du ein /8 Netz? Warum bleibst du nicht beim standardmäßig voreingestellten /24 ?
Gerade wenn man Probleme hat gilt: Finger weg von Dingen die man nicht versteht und die defaults nutzen.
 
JungWolf schrieb:
  • Standard Gateway: 10.0.0.1/8
  • dhcp-Bereich: 10.0.100.0-10.0.100.200
10.0.100.0 ist das gesamte Subnetz, also in der DHCP-Range falsch eingetragen. Wenn /24-Netz, dann DHCP-Range auf 10.0.100.2 - 10.0.100.200 einstellen; aber auch nur, wenn 199 LAN-Clients ihre IP-Adresse übe DHCP bekommen sollen, ansonsten die Range verkleinern. 10.0.100.1 ist der Router resp. Standardgateway, also diese IP-Adresse ist statisch zu vergeben, 10.0.100.255 ist in einem /24-Netz die Broadcast-Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und cvzone
up.whatever schrieb:
Warum um Himmels Willen nutzt du ein /8 Netz?
Zum einen für Skalierbarkeit und Übersichtlichkeit meinerseits.
Vll etwas übertrieben, deswegen auch Geschmackssache? Damit ich es mir gut merken und schnell eingeben kann?
Solange es sowieso nur die lokale Adresse ist, ist es nicht egal ob ich 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12 oder 192.168.0.0/16 benutze, solange ich in einer der Adressbereiche bin?

omavoss schrieb:
10.0.100.0 ist das gesamte Subnetz, also falsch eingetragen
Stimmt! Ich habe auch 10.0.100.1-10.0.100.200 Adressbereich.

omavoss schrieb:
Ich habe lokal ein /8-Netz. Den DHCP Bereich habe ich so eingeschränkt, damit ich ganz gemütlich im unteren Bereich statische IPs vergeben kann, ohne dem DHCP in die Finger zu greifen.
 
Hast du mal eine statische IPv4 im WLAN probiert?
 
JungWolf schrieb:
Zum einen für Skalierbarkeit und Übersichtlichkeit meinerseits.
Vll etwas übertrieben, deswegen auch Geschmackssache? Damit ich es mir gut merken und schnell eingeben kann?
Solange es sowieso nur die lokale Adresse ist, ist es nicht egal ob ich 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12 oder 192.168.0.0/16 benutze, solange ich in einer der Adressbereiche bin?
Ein /8-Netz beinhaltet 16.777.216 Adressen; und Du schreibst hier etwas von Übersichtlichkeit? In einem LAN mit relativ wenigen Clients hinter einer Fritzbox reicht ein /24-er Netz mit max. 253 Clients völlig, das ist wesentlich übersichtlicher als das, was Du eingerichtet hast. Geschmackssache? Gut merken und schnell eingeben? Was ist an 10.0.100.xxx anders zu merken als an 192.168.xxx.xxx? Nein, das ist nicht nur "Vll. etwas übertrieben", das ist ganz und gar am Wesen der Sache vorbei.

Ich weiß nicht, ob der DHCP-Server einer Fritzbox oder Deines Routers überhaupt ein /8-er Netz richtig verwalten kann.

Bitte mal das lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
 
Zuletzt bearbeitet:
JungWolf schrieb:
Stimmt! Ich habe auch 10.0.100.1-10.0.100.200 Adressbereich.
Das wäre ja immer noch falsch, wenn 10.0.100.1 der Router ist.
 
freshprince2002 schrieb:
Das wäre ja immer noch falsch, wenn 10.0.100.1 der Router ist.
Der Router selbst ist statisch. Er hat die 10.0.0.1. Das Standard Gateway eben.
Durch das /8-Netz also erreichbar.

CubeID schrieb:
Hast du mal eine statische IPv4 im WLAN probiert?
Tatsächlich noch nicht. Hatte leider nicht geholfen (siehe unten für potentielle Auflösung)

omavoss schrieb:
Was ist an 10.0.100.xxx anders zu merken als an 192.168.xxx.xxx? Nein, das ist nicht nur "Vll. etwas übertrieben
Das stimmt schon :D
Speziell wenn ich statische IP-Adressen vergebe, dann habe ich mit dieser "1 vs. 0"-Struktur einen besseren Überblick. Ich werde das ganze wahrscheinlich auch irgendwann noch auf ein 10.0.x.x/16 ändern. Ich mag halt die 10 :p


Tatsächlich war ich gerade dabei mit Snipping Tool alles fürs Forum vorzubereiten, als mir ein potentieller Fehler aufgefallen ist, der auch Sinn ergibt.
Bei "Internet" - "Zugangsart" - "IPv6" gibt es folgende Option:
"Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen
Die globale IPv6-Adresse der FRITZ!Box wird ausschließlich über DHCPv6 angefordert. Nutzen Sie diese Einstellung, wenn Sie eine Internetverbindung über TV-Kabel nutzen."

Und da ich die Box vor kurzem zurückgesetzt hatte wurde Standardmäßig auf "Globale Adresse automatisch aushandeln" zurückgestellt.

Sämtlicher IPv6-Verkehr war also lahm gelegt.
Das macht jetzt auch Sinn, dass z.B. die PS5 seitdem keine Probleme mehr hatte, weil die ja bekanntlich IPv6 zu hassen scheint.

Ich werde jetzt erstmal für ein zwei Tage schauen, ob das Problem nochmal auftreten sollte, denke aber dass es das war.

Vielen Dank für die Unterstützung :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-06 180609.png
    Screenshot 2023-02-06 180609.png
    74,6 KB · Aufrufe: 100
JungWolf schrieb:
Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen
Normal müsste das mit Automatisch klappen bzw. Vodafone dürfte das die Tage wieder zurückstellen. Daher anders herum: Welchen Tarif hast Du in welchem Bundesland genau?
 
JungWolf schrieb:
Vielen Dank für die Unterstützung :)
Sehr gern geschehen; aber warum Du Dir mit Deiner Konfiguration diese "Rute über den Arsch ziehen" willst, erschließt sich mir immer noch nicht. Es kann auch gut sein, dass ich Deine Intentionen nicht nachvollziehen kann; nun, sei es drum. "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" (soll der sächsische König mal gesagt haben).
 
Ich hatte dasselbe Problem und mir konnte hier leider auch nicht geholfen werden. Was ich noch weiss, was ich gemacht habe war:
1. In den Netzwerkeinstellungen: Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.
2. An den Mobilgeräten die zufällige MAC ausgeschaltet.
Ich weiss nicht mehr genau, ob ich noch was anderes gemacht habe, aber seither läuft es ganz gut. Nicht 100%, aber erträglich. Nur noch so alle 1-2 Wochen ein Neustart erforderlich. Meine FB ist übrigens eine 7582.
 
schorschi23 schrieb:
Meine FB ist übrigens eine 7582.
Wenn es sich um eine Kabel-Fritz Box handelt, dann kann diese Einstellung vll ja auch dir weiterhelfen:
JungWolf schrieb:
Bei "Internet" - "Zugangsart" - "IPv6" gibt es folgende Option:
"Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen
Die globale IPv6-Adresse der FRITZ!Box wird ausschließlich über DHCPv6 angefordert. Nutzen Sie diese Einstellung, wenn Sie eine Internetverbindung über TV-Kabel nutzen."

Ob es bei mir ab sofort rund laufen wird, weiß ich noch nicht, aber seitdem ich das umgestellt habe, funktioniert es wunderbar ohne jegliche Verbindungsabbrüche. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben