fritzbox 6670/6690 cable: NAS für Multimedia/nur Lesezugriff

NRJ

Lt. Junior Grade
hi,

ich betreibe z.Z. die 'Vodafone Station'. Sie kann AFAIK leider kein NAS...
An die beiden Fritzboxen 6670 Cable bzw. 6690 Cable kann man dagegen Datenträger (HDD/SSD) anschliessen.

Mir geht es hauptsächlich um Multimedia Files (Audio/Video/viele Fotos) und einige kleinere/'normale' Dateien... :)
Ich will die Daten nur auslesen bzw. abspielen. Das sind dann ca 2,5 TB an Daten. Ich wollte (bis zu zwei) SSDs
oder Sticks einsetzen, weil sie weniger Strom verbrauchen.

Meine Fragen:

*) Kann ich an die Boxen beliebige HDDs/SSDs anschliessen ? Muss ich mich an eine Kompatibilitätsliste halten ?
*) FRITZ!Box 6690 Cable hat zwei USB-Anschlüsse (3.0). Kann man dort einfach zwei externe SSDs anschliessen
mit insgesamt 3 oder 4TB ?
*) kann man an der Fritzbox 6670 Cable USB-Hubs einsetzen ?

Vielen Dank !

NRJ schrieb:
*) Kann ich an die Boxen beliebige HDDs/SSDs anschliessen ? Muss ich mich an eine Kompatibilitätsliste halten ?
Du kannst alle USB Datenträger anschließen.

NRJ schrieb:
*) FRITZ!Box 6690 Cable hat zwei USB-Anschlüsse (3.0). Kann man dort einfach zwei externe SSDs anschliessen
Ja kann man, aber die FB schafft nur etwa 35MB/s auch wenn AVM von USB 3.0 spricht.
Das reicht zum abspielen von Filmen oder Musik, aber beim kopieren von Daten kann es etwas dauern.
NRJ schrieb:
*) kann man an der Fritzbox 6670 Cable USB-Hubs einsetzen ?
Ja, aber nur mit aktiver Stromversorgung, die FB liefert nur 1 Ampere pro USB Port.

Ich persönlich habe es auch mal mit meiner 6670 versucht, mich dann aber für ein Raspberry Pi entschieden, da ich sowieso ein Pi Hole im Netzwerk betreibe läuft darauf jetzt auch ein Jellyfin Server, für Filme und Musik Streaming im Netzwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und cvzone
Habe es auch mal mit der Fritzbox versucht und mich dann doch für eine Synology NAS entschieden. Mittels 2,5 GBit/s Netzwerk kann ich mit bis zu 280 MB/s auf meine NAS zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
FRITZ!Boxen können sehr viel aber eben nicht wirklich gut. Wenn du mit den lächerlichen bis zu 30mbps zufrieden bist dann lass es krachen… usb Stick Laptop-Festplatten ohne stromanschluss kannst du alles betreiben.
Wenn du nicht ständig auf deine Daten warten willst, kauf dir entweder eine nas oder bastle dir selber ein Datengrab mit raspi oder oder ähnlichem minipc plus ssd

ich hab meine QNAP TS-253be vor wenigen wochen verkauft. Letztendlich/effektiv habe ich (nur) Musik gehört von einer WD RED... :D Eine ziemliche Verschwendung von Energie... :freak:

Für meine Audio/Video-Sammlung habe ich noch zwei weitere Möglichkeiten gefunden. Eine davon ist (natürlich) auch ein Rasperry Pi. Eine zweite ist ein 'mini PC'. Bei den mini-PCs bin ich (mangels Zeit) noch nicht sehr weit gekommen.

Ich bin auch über solche Geräte gestolpert: 'Printserver' bzw. 'Geräteserver'. Dort sind beispielsweise Server von Silex, SEH und Digitus gelistet, die eine externe HDD direkt ins LAN bringen können. Leider sind sie auch relativ teuer (ca 70-150 Euro und mehr...).

Was haltet Ihr von den Print-./Geräteservern ...?

Ist das Gerät von Digitus evtl. empfehlenswert ? Ist natürlich wieder nur USB 2.0. ...müsste aber für Filme/Musik (locker) reichen, ...oder?

EDIT__
Dieses Gerät von Digitus ist sogar etwas billiger.
EDIT__

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben