NAS für Multimedia und Webentwicklung gesucht

markusgo1967 schrieb:
der J geht schonmal die Puste aus, schau dir mal die 213+ an....
die usb3 schnittstelle nur als backup option wählen.

Bei was geht dem schon mal die Puste aus? Habe vor mir den DS212j als NAS zu holen. Als zentraler Fileserver (Raid1) für Backups + MP3 + Videos. Dafür sollte dieser ja reichen.

Ich denke das war auf die Webentwicklung und verschiedener Packages gemeint! Also laut einigen Aussagen hier sollte der DS212j dafür ausreichen.

Markus83Muc schrieb:
...
Dort wird als günstige Alternative noch das ZyXEL NSA325 empfohlen. Von den Eckdaten her würde auch dieses für deine Anforderungen ausreichen. Die Management Software von ZyXEL ist nur nicht so umfangreich wie die von Synology oder QNAP.

Scheint eine sehr günstige Alternative zu sein... ? Ich habe eigentlich nur vor das NAS als Netzwerkspeicher für Backups und als DLNA / Mediaspeicher für Videos, MP3's und Bilder zu nutzen. Wichtig wäre RAID1 mit nachträglicher erstellen eines Raid 1. Das sollte die ZyXEL NSA325 eigentlich packen? Hat jemand so ein Gerät zu Hause stehen ? Weiß einer wie laut der Lüfter ist von dem Gerät ?

Hier findest du einen ausführlichen Test zu dem: ZyXEL NSA325 2-Bay Power Plus Media Server Reviewed

Summary
Dual-drive Marvell-based NAS with USB 3.0 port, lots of upload/download options and support for add-in modules.
Pros
  • Lots of features - highly configurable via packages
  • Eco friendly with hibernation, power spin down modes
  • Time Machine support
  • USB 3.0 port for faster backup
  • Low noise smart fan design
Cons
  • No front panel indication of degraded RAID
  • Drive not hot swappable
  • No email notification of drive failure
  • CPU seems to saturate easily during file copies
Leistung sollte es ausreichend haben für das von dir beschriebene. Im RAID1 schafft es schreibend 53MB/s und lesend 87MB/s. DLNA (TwonkyServer Premium) und iTunes-Server sind auch eingebaut.
Ob sich ein RAID1 dort nachträglich erstellen lässt, kann ich allerdings nicht beantworten.

Also ich habe mich nun für die DS213+ entschieden. Einfach um noch ein wenig Luft nach oben zu haben. Außerdem habe ich mich parallel noch ein wenig im Synology Forum informiert und dort wird die DS213+ auch eigentlich fast immer empfohlen.

Mal ne Frage zu den Dateisystemen. Wenn das NAS mit EXT4 läuft, muss ein Media Player oder Gerät was auf die Daten der NAS zugreift, dieses Dateisystem unterstützen?

Also z.B. ein Mediaplayer der auf die Filme der NAS zurückgreift. Muss dieser dann EXT4 unterstützen oder ist das egal?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben