FritzBox 6890, LTE Verbindung nur im Fallback Fall aufbauen.

Rassnahr

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.594
Hi,

ich habe hier einen VDSL 100 Anschluss von 1&1 und als (manuellen) Fallback
einen Vodafone Gigacube Flex.

Daher zahle ich nur für die Monate, in welchen sich der Gigacube auch verbunden hat
bzw. aktuell ist der Cube nicht mit Strom versorgt damit keine monatlichen kosten anfallen.

Den Gigacube dauerhaft an die vorhandene FritzBox 7590 als Fallback anschließen ist nicht sinnvoll, da dann
dauerhaft Strom anliegt und entsprechend jenden Monat die kosten anfallen.

Nun frage ich mich ob ein Router wie die FritzBox 6890 LTE ggf. das Problem beheben könnte.
Da hier die Sim Karte sich in der FritzBox befindet und diese daher ggf. erst die Verbindung herstellt wenn diese gebraucht wird.

Hat hier ggf. jemand Erfahrung damit bzw. kann jemand bestätigen das die 6890 die LTE Verbindung erst aufbaut wenn die VDSL Verbindung verloren geht ?
 
Warum startest du nicht einfach die GigaCube per Hand wenn dein DSL mal ausfallen sollte.
Mehr als 1 vielleicht 2 mal im Jahr wird das ja nicht passieren
 
Also mit dem Gigacube wären mir solche Experimente zu gefährlich, da zahlste ja sofort.

Ich hab den Telekom Speedhome Flex als DSL-Backup so konfiguriert dass er dasselbe WLAN wie der Hauptrouter hat. Beim DSL-Ausfall schalt ich den dann einfach ein und WLAN am Hauptrouter aus. Für den Heimgebrauch sollte eine solche Lösung reichen.
 
Lee Monade schrieb:
Warum startest du nicht einfach die GigaCube per Hand wenn dein DSL mal ausfallen sollte.
Mehr als 1 vielleicht 2 mal im Jahr wird das ja nicht passieren
Das meine ich mit "manuell" aber automatisch wäre natürlich besser, auch weil ich nicht immer Zuhause bin und nicht alle in meinem Mehrpersonenhaushalt in der Lage sind die richtigen Kabel anzuschließen
(Es hängt noch eine FW und G.hn 2 wave adapter dahinter).
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Mehr als 1 vielleicht 2 mal im Jahr wird das ja nicht passieren
Leider passiert das seit 2 Jahren alle ~ 2-3 Monate und manchmal auch länger wegen dem verdamt schlechten Bauunternehmen welche die Deutsche Glasfaser hier beauftragt hat.
Aktuell ist auch erstmal garnicht klar wann das fertig wird ...
 
Okay der AVM Support war heue sehr schnell :love:

Frage / Antwort AVM Support:

Zu Ihrer Frage:

"Können Sie bestätigen, das die FritzBox 6890 LTE, die LTE Verbindung erst aufbaut wenn die VDSL Verbindung verloren geht ?"

Ja das kann ich Ihnen bestätigen :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Bessere Formatierung des verschachtelten Zitats)
MikeLitoris schrieb:
Woher soll die FBox wissen, dass die DSL-Einwahl weg ist?
Das würde ihr das eingebaute DSL-Modem schon mitteilen. Aber wenn ich es richtig lese, geht es hier nicht um DSL, sondern Glasfaser.
 
Rassnahr schrieb:
Okay der AVM Support war heue sehr schnell :love:

Frage / Antwort AVM Support:
Das kann jede neuere Fritzbox. LTE Stick an den USB Port und schon lässt sich das ganze konfigurieren ;)
 
delta-xtr schrieb:
Das kann jede neuere Fritzbox. LTE Stick an den USB Port und schon lässt sich das ganze konfigurieren ;)
Das kenne ich aber dann baut ja der LTE Stick die Verbindung vermutlich schon vor dem Fallback Fall auf und genau das möchte ich ja vermeiden, weil ich dann die Gigacube Flex kosten habe selbst wenn ich den Fallback nicht gebraucht habe.

Dazu kommt das ich an den LTE Stick keine extra Antennen anschließen kann.
Ergänzung ()

Aber wie bereits geschrieben hat der AVM Support bereits meine Frage mit Ja bestätigt.

Rassnahr schrieb:
Okay der AVM Support war heue sehr schnell :love:

Frage / Antwort AVM Support:
 
Rassnahr schrieb:
[...] meine Frage mit Ja bestätigt.
Hatte diesen Fallback vor geraumer Zeit auch mal getestet, wurde aber insofern enttäuscht, dass der Zeitraum zwischen DSL-Einwahl-Verlust und 4G-Fallback-Einwahl viel zu lang war, so um die 5 Minuten. Das war "damals" absolut inakzeptabel. Evtl. wurde dort nachgebessert. Bitte gerne berichten, wie das ganze bei Dir läuft,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
@MikeLitoris

Weist du noch welche FritzOS Version du hattest und welche Router Version (v2) ?
Ergänzung ()

MikeLitoris schrieb:
[...] vor geraumer Zeit auch mal getestet [...]
Meinst du damit mehr oder weniger als 6 Monate ? :)
Ergänzung ()

MikeLitoris schrieb:
Evtl. wurde dort nachgebessert. Bitte gerne berichten, wie das ganze bei Dir läuft,
Gerne, ich habe nun eine gebrauchte 6890 LTE v2 und eine SMA Antenne dazu gekauft.
 
MikeLitoris schrieb:
Hatte diesen Fallback vor geraumer Zeit auch mal getestet, wurde aber insofern enttäuscht, dass der Zeitraum zwischen DSL-Einwahl-Verlust und 4G-Fallback-Einwahl viel zu lang war, so um die 5 Minuten.
Scheinbar ist FritzOS per default so konfiguriert, das erst wenn die (V)DSL Verbindung 4 Minuten lang nicht mehr aktiv war zum Mobilfunk gewechselt wird.

In meinem Fall wäre das sogar gut so, weil es dann unwarscheinlich ist, das ich wegen einem kurzen Ausfall die 50 Euro für den Vodafone flex Vertrag zahlen muss (Welche anfallen sobald die Verbindung einmal im Monat verwendet wurde).

Für deinen Anwendungsfall müssten diese 4 Minuten reduziert werden, keine Ahnung ob FritzOS das erlaubt.
Ansonsten wäre noch der parallele Betrieb von (V)DSL und Mobilfunk mit einer 6890 LTE möglich.
 
@MikeLitoris

Das was du suchst geht scheinbar seit der neusten FritzOS Version (7.56)

V. Einstellmöglichkeit für die Zeitspanne des Übergangs von der primären auf die sekundäre Internetverbindung im Fallback-Szenario​


Nicht immer ist nach Ausfall der primären Internetverbindung ein sofortiger Übergang auf die Fallback-Verbindung die beste Option. FRITZ!OS 7.56 bietet daher nun eine Einstellmöglichkeit für die Zeitspanne zwischen Erkennung des Ausfalls und Vollzug des Fallbacks auf die sekundäre Internetverbindung an. Außerdem gibt es eine weitere Einstellmöglichkeit für die Zeitspanne des Re-Fallbacks im Falle der Rückkehr der Nutzbarkeit der sekundären Internetverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben