FritzBox 6890 LTE zu bester Zelle zwingen?

Skoell

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
642
Hallo zusammen,

ich nutze seit Ewigkeit eine GigaCube Sim-Karte in der FritzBox 6890 LTE - das ging soweit auch immer ganz gut, aber jetzt habe ich in letzter Zeit das Problem, dass die Box sich immer zielsicher eine Funkzelle mit einem miesen Signal raussucht. Gibt es die Möglichkeit einen Wechsel händisch zu erzwingen oder eine Art Priorisierung einzurichten?
 
Was sagt den Vodafone zu dem Problem?
Normalerweise müsste eigentlich die Station ausgewählt werden mit dem stärksten Signal (also die am nächsten ist)
 
Schau unter Internet -> LTE Informationen welches LTE-Band das bessere ist.
Stelle dann unter Zugangsdaten -> LTE Fequenzband das entsprechende LTE-Band ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
jetzt habe ich gerade zweifel dass es das Netz ist: wenn ich Einstellungen aufrufen will dauert es in vier von fünf Fällen ewig bis die Seite lädt - obwohl der Rechner per LAN-Kabel angebunden ist.
Denkt ihr, dass da mal ein Werksresett nötig ist bzw was bringt?
 
Die Fritzbox orientiert bei der Wahl des Bands an Qualität und Empfangsstärke.
Da kann es sein, dass du zwar gute Down- und Uploadgeschwindigkeit hast, aber einen sehr schlechten Ping.

Die LTE-Fritzbox ist in meinen Augen Müll mit schlechtem Modem.
Ich hatte diese (also auch die 6890 LTE) gegen den Huawei CPE 2 Pro 5G getauscht.

Das Ergebnis waren 30 MBit/s mehr im Download.
Die Empfangswerte (RSRP, RSRQ) waren auch besser, dafür dass das Teil keine externen LTE-Antennen wie die Fritzbox hat.

Mit dem Reset kannst du probieren. Vorher kannst du alle Einstellungen sichern.
 
naja bringt es was die Einstellungen zu sichern? Spielt man dann nicht quasi den "Müll" wieder mit ein? Ich überlege die 6890LTE gegen eine 7590 auszutauschen und einfach den Gigacube als MOdem zu nutzen, vorraussichtlich im April bekomme ich Glasfaser, so dass dann eigentlich die LTE überflüssig ist und ich nur eine normal FB brauche. Für mich gar nicht so relevant sind Pings und raten, momentan habe ich permanente Verbindungsabbrüche, so dass man zB Streaming kaum nutzen kann
 
Wenn es nicht zum Erfolg führt kannst du schnell wieder zu den alten Einstellungen zurückkehren.
 
Zurück
Oben