Fritzbox 7170 hinter Speedport 921V

empty123

Lt. Commander
Hey,

derzeit haben wir ISDN. Im Wohnzimmer eine Telefon, im Keller und noch ein Fax.

Am Donnerstag werden wir auf VOIP umgestellt, da wir dadurch mehr Bandbreite bekommen werden(darüber hier bitte NICHT diskutieren,danke).
Problem an der Sache ist folgendes: Damals(1996) als das Telefon verkabelt wurde etc, hat der Techniker das Kabel was von der Dose im Wohnzimmer Richtung Keller geht abgeschnitten sodass nurnoch 2 Adern benutzt werden. An der Fritzbox 717p kann ich diese 2 einzelnen Adern anschließen, am Speedport nicht.

Möglichkeit 1: Basteln..."einfach" wieder einen Stecker auf die 2 Adern basteln.

Möglichkeit 2, und hier liegt auch meine Frage: Kann ich den Speedport lediglich dazu nutzen eine Internetverbindung aufzubauen und die Fritzbox per Lan1 mit dem Speedport verbinden?
In der Fritzbox würde ich natürlich das Modem deaktivieren.
Muss ich dann in der Fritzbox noch irgendetwas neu konfigurieren, oder wirklich nur das Modem deaktivieren?

Falls das noch wichtig ist: derzeit haben wir noch einen Splitter, ab Donnerstag wird dieser wegfallen.

lg

ja, fritzbox kann auch "so" wie in szenario 2 genutzt werden
so läuft es bei unitymedia zb (und würde auch genauso klappen, wenn an lan1 ein anderer router hängt, anstatt ein modem)

die FB muss halt nur entsprechend konfiguriert sein, dass sie das internet über LAN1 bezieht

was das stromsparen angeht etc, wäre es aber evtl eine überlegung wert, einen stecker draufzubasteln ... ;)

ja basteln mache ich dann wenn ich urlaub habe oder anderweitig zeit - nur habe im mom recht wenig zeit für sowas.
ich muss also NIX in der fritzbox ändern in sachen telefon? das wäre super!

Ich hab mittlerweile von 6! Leuten aus meinem erweiterten Bekannten-/ Freundeskreis gehört, dass diese Umschaltung/ Umstellung auf IP-Anschluss bei denen mehr oder weniger in die Hose ging - angeblich auch wg. 'mehr Bandbreite', was zumindest teilweise im Ansatz auch stimmte.
Aber die Probleme die da kamen waren u.a. Leitungsinstabilitäten, Sync-Verluste, Hall/ Echo beim Telefonieren, Telefonie-Geräte harmonierten nicht mit dem Router (hier immer W921V), Rufnummernzuordnung ging im Router verloren, etc.pp..
Von diesen 6 sind mittlerweile von der T-Com 3 - wg. dieser und anderer Probleme - bereits wieder zurück auf Analog bzw. Universal zurückgewechselt worden. Bei einem steht der 'Rückbau-Termin' noch aus ...

Ansonsten kannst du das so handhaben wie im 2. Beispiel von dir genannt.

probieren geht über studieren ;) da ich wegen nem nebengewerbe beruflich auf den upload angewiesen bin und dieser sehr viel höher ausfällt als bisher, werde ich das experiment wagen

... dann hätte ich versucht nen VDSL-Anschluss zu bekommen (wenn verfügbar) und den dann mit Analog bzw. Universal (ISDN) zu koppeln ... das geht immer noch (auch wenn die Webseite der T-Com da was anderes anzeigen sollte ...) ... ein Anruf bei der Hotline der T-Com und es öffnen sich Tür und Tor ... :D

probieren geht über studieren da ich wegen nem nebengewerbe beruflich auf den upload angewiesen bin und dieser sehr viel höher ausfällt als bisher, werde ich das experiment wagen

wieviel höher wird die Bandbreite?
du weisst das VoIP auch Bandbreite kostet?

Topic:

Router an Router ist sone Sache, es kann funktionieren, muss es aber nicht - ich verstehe nicht ganz warum du 2 Router nutzen willst

Der Konfigurationsaufwand ist nicht zu unterschätzen, deine Frage wurde hier aber bestimmt schon mehrfach beantwortet, Suchfunktion!

BTW: T-Com heißt schon seit Jahren nicht mehr t-com, sondern T-Home

verdopplung der bandbreite.
xD ne vdsl ist natürlich nicht verfügbar, und unitymedia auch net.

Zurück
Oben