VoIP Umstellung Telekom - Speedport 921V - ISDN - EC Kartenlesegerät - Puzzelei

Senior_Cartmene

Lt. Commander
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Hallo liebe CB Gemeinde,

Wir nutzen einen Speedport W 921 V.
Die Umstellung auf VoIP haben wir weitestgehend vollzogen, Internet funktioniert, das alte ISDN Telefon haben wir auch zum laufen bekommen. Im Speedport W 921 V ist scheinbar ein Adapter verbaut, der auch alte ISDN Telefone noch mit VoIP nutzbar macht. Auf der Rückseite des Speedports gibt es dazu einen Port, der mit "Intern/ISDN" beschriftet ist. Schließe ich hier, per Telefonkabel, das ISDN Telefon an und konfiguriere das anschließend über den Browser in der firmware des Routers, so kann ich ganz normal mit meinem alten ISDN Telefon telefonieren.

Soweit so gut. Nun haben wir noch ein EC-Kartenlesegerät im Laden. Das war ebenfalls per Telefonkabel und Splitter mit dem Telefonnetz verbunden.

Entgegen der Angaben des Anbieters (er möchte uns gerne ein VoIP fähiges Kartenlesegerät zu 300€ plus verkaufen und schwört, dass es mit dem bisherigen nicht mehr geht), funktioniert das EC Kartenlesegerät anstandslos, wenn ich es ebenfalls mit dem "Intern/ISDN" port am Speedport 921 V verbinde.

Nach mehrfacher Rücksprache mit dem Telekom support, wurde mir nun eröffnet, dass der "intern/ISDN" port der einzige ist, der mit dem integrierten ISDN<-->VoIP-Adapter/Wandler verbunden ist.

Es gibt am Speedport 921 V noch 4 LAN ports und einen dedizierten "Telefonport".

Am Telefonport habe ich leider weder das ISDN Telefon, noch das EC Kartenlesegerät zum laufen bringen können. Daher vermute ich, dass die letzte Aussage des Telekom Kundendienstes bzgl. des "Intern/ISDN" ports korrekt ist.

Meine Frage nun an die Community:
Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme, wie habt ihr es gelöst?

Gibt es eine Möglichkeit den einen port am Speedport 921 V mit einem Adapter auf 2 ports zu erweitern, so dass ich beide Geräte parallel am gleichen port betreiben kann?

Ich bin froh, soweit gekommen zu sein und im Moment haben wir vor einfach ein VoIP Telefon zu kaufen (da gibt es zwar noch nicht so viel auf dem Markt und die günstigste Lösung mit 2 Handgeräten hatte ich jetzt für etwa 150/180€ gefunden, jemand nen Tip hierzu?) und das EC Kartenlesegerät auf den "Intern/ISDN" port zu stecken.

Ideal wäre es natürlich, wenn ich beide Endgeräte weiter nutzen könnte.

Hat jemand Erfahrung mit dem Speedport 921 V nach der VoIP-Umstellung und hat am Telefonport ein Telefon zum Laufen gebracht? Das muss doch gehen.

Wenn ich am Telefonport ein analoges oder ISDN Telefon zum laufen bekomme, kann ich hier was aus dem Fundus verwenden und am "intern/ISDN" port das EC Kartenlesegerät verwenden und all meine Probleme sind gelöst.

Dank und Gruß

Senior_Cartmenez
 
Reicht dir das als Antwort?
 
Senior_Cartmene schrieb:
Meine Frage nun an die Community:
Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme, wie habt ihr es gelöst?

Gibt es eine Möglichkeit den einen port am Speedport 921 V mit einem Adapter auf 2 ports zu erweitern, so dass ich beide Geräte parallel am gleichen port betreiben kann?
Mehr als ein Telefon geht daran nicht. Was du brauchst wäre so ein ISDN-Router Adapter:
http://www.telefon.de/VoIP_g230/Tel...62143&ef_id=VcJ7RwAAADAzsFfA:20151021172819:s
Das kostet natürlich auch wieder Geld, wäre aber die deutlich günstigere Lösung. Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht. Ich habe auch den W921V und hatte auch eine Zeit lang ein ISDN-Telefon dran. Die Telekom hätte mich schon zum 01.11.2014 gekündigt, wenn ich nicht damals nicht umgestiegen wäre.
Robo32 schrieb:
Reicht dir das als Antwort?
Ob das so funktioniert, wenn man beides gleichzeitig benutzt, darf bezweifelt werden.
 
Ich lese jetzt mal nicht das Handbuch.

Aber folgendes.

Dein Speedport hat offenbar einen ISDN Port und zwei Ports für analoge Telefone.

Am ISDN Port lassen sich normalerweise bis zu 8 ISDN Geräte anschließen. Dazu kann man einen kleinen Hub für unter 10€ kaufen.
Die ISDN Geräte werden eigentlich immer am Gerät selbst konfiguriert, die anderen Geräte im Router.
 
Adapter ist das falsche Wort. Der Port intern/ISDN eines W921 ist nicht weiter als ein interner ISDN-Bus der bis zu 8 Geräte unterstützt. Wie bei einer Fritzbox auch. Du könntest auch deine komplette alte Telefonanlage an diesen Eingang hängen.
 
Tramizu schrieb:
Ob das so funktioniert, wenn man beides gleichzeitig benutzt, darf bezweifelt werden.

Von jemanden der von ISDN keine Ahnung hat schon...
 
Nabend,

Wenn ich mich recht endsinne kann man ISDN änlich wie ein Netzwerk einfach erweitern, schimpft sich glaube ich SO-Bus.

Hatte zu ISDN-Zeiten das auch aufgeteilt damit 2 Pcs ins Internet konnten.

Mfg ;-)
 
Ist das selbe was ich gepostet habe nur eben für drei Geräte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Geräte handelt es sich exakt? Manche ISDN-Geräte haben zwei ISDN-Buchsen, sodass man die Geräte einfach "Reihe" an das andere anschließen kann.

Noch eine Möglichkeit. Der Speedport 921 hat eine DECT-Basis eingebaut. Sofern das Telefon ein DECT-Telefon ist, könnte man es per DECT an dem Speeport betreiben, die Basis des Telefons dient dann nur noch als Ladeschale. Die Buchsen, egal ob "Analog" oder "ISDN", bleiben so frei für andere Geräte. Bei dir eben das EC-Karten-Gerät.
 
Hey super Leute, ja das langt mir schon als Antwort, werde morgen mal ausprobieren!

Ich hab einfach ein bisschen den Wald vor Bäumen nimmer gesehen und habe über den Tag verteilt so oft falsche Aussagen von allen möglichen Supports bekommen, das war extrem verwirrend und wie gesagt einfach oft falsche Aussagen. Hinzu kam der Zeitdruck, da geschäftliche Nutzung...

Also am Speedport habe ich natürlich noch 2 Analoge Telefonanschlüsse drin und in der Firmware des Routers gibt es auch Konfigurationsmöglichkeiten dazu. Nehme jetzt morgen mal ein analoges Telefon aus dem Fundus mit und probiere das daran aus. Dann könnte der EC Kartenleser ja am ISDN Port hängen und alles ist gut.

Wenn das nicht geht, besorge ich mir so einen ISDN Verteiler/Splitter wie von Robo32 und anderen vorgeschlagen und gut ist.

Die Info, dass bis zu 8 ISDN Geräte an den Intern/ISDN Port dran können ist Gold wert und eigntl. alles was ich brauche.
Wenn das mit dem Analog-Telefon nicht gerade noch einfacher geht, besorge ich mir schnell bei Conrad oder Saturn/Doofmarkt so nen zweier-Adapter für (dort warscheinlich dann 10€+ ...) und die Sache ist erledigt.


Bin echt dankbar das Forum hier zu haben. Leute wie euch ersparen einem tagelangen Frust mit hirnlosen Telekomtechnikern und Servicemitarbeitern, die nicht nur keine Ahnung haben, schlecht kommunizieren, sondern einen zum Teil gar nicht zu Wort kommen lassen und einen noch dazu bringen sein tieferes Wissen über die Materie in Frage zu stellen...

Danke Euch!
Ergänzung ()

Update:

Habe mir einen ISDN Verteiler (Y-Adapter) wie im post von Robo32 vorgeschlagen besorgt. Leider wegen Zeitdruck bei Saturn für 12,99€ statt 2,99€ online.... Talk about markup... Was die für Preisspannen haben ... 400% meine Fresse.

Aber wegen Zeitdruck eben dort gekauft, angestöpselt, beide ISDN Geräte (EC Kartenlesegerät und ISDN Telefon) angestöpselt, funktioniert anstandslos!

Habe zuvor auch ein analoges Telefon aus dem Fundus angestöpselt, nach kurzer Freischaltung in der Firmware des Speedports ging das auch anstandslos!

Also alles nur Verunsicherungen und Lügereien der Support-Leute um den Kauf neuer Hardware zu forcieren. Die alten Geräte funktionieren problemlos nach der VoIP-Umstellung, egal ob analog oder ISDN. Vorraussetzung könnte der Speedport 921 V sein, da ich nicht weiss, ob andere/ältere Speedports/Router ebenfalls so einen Adapter/Wandler eingebaut haben um das Signal von VoIP auf Analog/ISDN zu wandeln.

Beste Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!

Senior_Cartmenez
 
Es gibt noch den Zyxel Speedlink 5501, der hat auch einen internen S0-Bus eingebaut. Alle anderen Speedports, die VoIP-fähig sind, haben nur noch analoge Ports oder eine DECT-Schnittstelle für schnurlose Telefone. Da würde man dann noch einen separaten ISDN-Adapter benötigen, der per LAN angeschlossen wird. Der bietet aber von vornherein 2 ISDN-Ports.
 
Senior_Cartmene schrieb:
Entgegen der Angaben des Anbieters (er möchte uns gerne ein VoIP fähiges Kartenlesegerät zu 300€ plus verkaufen
Damit meinst du den Kartenleseranbieter?

Senior_Cartmene schrieb:
Also alles nur Verunsicherungen und Lügereien der Support-Leute um den Kauf neuer Hardware zu forcieren.
Die Telekom hat dir doch eigentlich recht gegeben. Was die Verunsicherung noch größer macht, sind die Telekom- und VoIP-Gegner. Die stoßen ins selbe Horn und verunsichern noch zusätzlich.

Jetzt aber viel Spaß! :)
 
.....bei uns ist es so das wir bei unserem TeleCash Anbieter eine Grundgebühr bezahlen und darin ist auch enthalten das wir ein neues Kartenlesegerät mit Lan-Anschluß bekommen.

ohne nochmalige Zusatzkosten für die Hardware
 
Ja der Anbieter vom Kartenlesegerät wollte die "neue Hardware" für über 300€ verkaufen.
Die Telekom wollte mir "nur" unnötige Hardware für 50-80€ andrehen (von VoIP Telefon über ISDN Adapter/Wandlerboxen wurde mir alles mögliche angeboten um "mein Problem zu lösen"...).

Per LAN Kabel hätten wir das Kartenlesegerät auch weiterbetreiben können. Vormals ging es aber nur mit Telefonkabel, entsprechend haben wir ein Telefonkabel von der Kasse nach hinten zum Anschluss gelegt und wollten jetzt nicht so gerne nochmal ein LAN Kabel verlegen (ist etwas aufwendig und kostet auch paar Euronen).


@Wilhelm
Beim Telekom Support kam alles vor. Mir wurde schlussendlich recht gegeben, als ich meinte "Gut, dann muss ich notfalls eben den ISDN port für das Kartenlesegerät nutzen und mein ISDN Telefon dann gegen ein VoIP phone austauschen, weil Analog oder weitere ISDN Telefone ja scheinbar nicht gehen...". Dazu meinte der Support "jop, müssen sie dann wohl so machen" ..........

Davor fiel eine Mitarbeitern des Supports immer wieder mit dem Satz "Herr Cartmenez, Sie VERSTEHEN DAS NICHT RICHTIG" in's Wort und begann so gleich mir falsche Informationen, am Problem vorbei, zu füttern. Habe irgendwann gesagt "danke, Sie haben mir sehr geholfen" und aufgelegt.

Dazwischen wurde mir mehrfach entweder gesagt "Sie haben nach unseren Angaben alle benötigte Hardware da" (was bis auf fehlende Kabel, die auch beim Speedport nicht mitgeliefert wurden, stimmte). Dann aber wurde mir keinerlei Auskunft gegeben, wie ich oder DAS ich mit der bestehenden Hardware weiter mein Kartenlesegerät, ISDN Telefon und analoge Telefone nutzen kann. Es wurde immer wieder angedeutet und darauf zugesteuert, dass ich nun VoIP fähige Geräte brauche, was ja einfach nicht stimmt.


Also geschult wurde vor der VoIP Umstellung sicherlich keiner bei der Telekom. Sie haben entweder die Aufgabe bekommen, neue Endgeräte zu pushen und den Kunden gezielt zu verunsichern um ihn zum Kauf neuer und unnötiger Hardware zu bringen.
Oder sie haben einfach von Tuten und Blasen keine Ahnung, sind auch in Kommunikation und Kundenumgang ungeschult/untalentiert und lesen einfach von ihren Q&A sheets ab.
Zwar kommt man nicht bei einem Callcenter in Indien raus, wenn man dort anruft. Aber die Service-Qualität ist nicht besser als bei einem indischen Callcenter.

Telekom versagt mal wieder auf ganzer Linie, denke wir geben mit unseren Unternehmen nochmal Vodafone ne Chance, bald laufen Verträge wieder aus, wird Zeit zu wechseln.
 
Senior_Cartmene schrieb:
....
Telekom versagt mal wieder auf ganzer Linie, denke wir geben mit unseren Unternehmen nochmal Vodafone ne Chance, bald laufen Verträge wieder aus, wird Zeit zu wechseln.

Das ist wieder typisch deutsch. Statt sich zu freuen, dass jetzt alles läuft, wird aus Frust der Anbieter gewechselt: Rufnummernportierung, wieder neue Hardware und am Ende läuft wieder nix. Und ihr wartet 2Wochen auf einen Telekomtechniker, weil Vodafone erstmal ein neues Moddem zuschickt.

Viel Spaß beim Anbieterwechsel :daumen:
 
Den Schwarzen Peter kann man in dieser Konstellation eigentlich dem Anbieter des EC-Kartenlesers zuschieben. Für dessen Support ist die Telekom nicht zuständig. Jetzt zur Genugtuung den Internetanbieter wechseln zu wollen halte ich für keine gute Idee. Gerade bei einem geschäftlich genutztem Anschluss. Man stelle sich mal vor, der Wechsel geht nicht nahtlos über die Bühne und ihr seid ein paar Wochen offline und ohne Telefon. Augenzwinker: Im Zweifelsfall kann man es ja wieder auf die Telekom schieben. ;)
 
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