FritzBox 7170 SL, IP fähig?

tribulaun

Cadet 4th Year
Hallo,

nach bisheriger Recherche würde ich sagen sie ist IP fähig, allerdings bin ich mir nach Gesprächen der Telekom nicht ganz sicher.

Am 19. Dez. war mein Freischalttermin fürs Internet (Telekom) allerdings funktioniert es immernoch nicht(Routerlampe blinkt). Entweder liegt es an der Leitung der Telekom oder am Router. Alternativ müsste ich mir den Speedport oder eine neue FritzBox zulegen.

Kann mir jemand mit Bestimmtheit sagen ob sie IP fähig ist? Also mit einem IP Anschluss kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du Annex J bekommen hast (im Auftrag steht dann was von 'ohne Splitter' bei der Geschwindigkeit), dann brauchst du einen neuen Router.

MfG

Maestro

Die Fritzbox 7170 SL ist nicht Annex J fähig

Zu Annex-J konnte ich auf die schnelle nichts auf dem Auftrag finden, was bedeutet das?

Gebucht habe ich: Call &Surf Comfort IP -> DSL6000

Splitter soll wohl laut Aussage der Telekom über Telefon nicht erforderlich sein allerdings war sich einer von den Telekomleuten nicht ganz sicher(hatte mehrmals angerufen). Splitter hab ich auch nicht angeschlossen bzw. ich habe keinen.

Die Telekom meinte da der Router schon etwas alt unterstützt er wahrscheinlich kein IP basierten Anschluss, das hat mich verunsichert und auch das das Internet nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Einen IP basierten Anschluss unterstützt die Box schon, nur nicht mit Annex J ;)

Das bedeutet also, die von der Telekom wissen nicht ob an Deinem Anschluss Annex-J geschalten wurde.
Ruf doch nochmal an und frage ob der Anschluss auf Annex-J geschaltet ist.
Dann wäre die Box nicht geeignet, steht auch auf der AVM Seite.

ah ok danke für die Aufklärung, angenommen es handelt sich um Annex J, lässt sich das Problem mit einem Splitter umgehen oder muss ich den Router neu kaufen?

Soweit ich weiß wird bei neuen IP Anschlüssen bei der Telekom nur noch Annex J geschalten da wird wohl ein neuer Router fällig sein. Brauchst nen neuen Router.

Mit Annex J konnte er am Telefon gerade nichts anfangen. Lässt sich das mit dem Splitter umgehen?

Welchen Router soll ich nehmen? (1 Telefon)

Wenn es sich um einen neuen Anschluss handelt oder ggfs. durch Umzug veranlasst, wird i.d.R. nur noch Annex-J geschaltet.

Das wiederum bedeutet, du brauchst einen neuen Router der auch Annex-J fähig ist.

Alle neueren bzw. aktuellen Modelle von AVM --> http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php können auch Annex-J.

Solltest du einen gebrauchten kaufen wollen, vor dem Kauf auf jeden Fall erkundigen ob der auch Annex-J kompatibel ist.

Nein, lässt sich leider nicht, da du am Splitter das Telefon nicht anschließen kannst. Dieser Frequenzbereich wird jetzt nämlich auch für DSL verwendet.

Welches Gerät? Siehe oben (W724V)

Nein, deine FritzBox wird trotzdem kein DSL Signal bekommen, da der Port ja nicht wie von der Box gewünscht miteinander kommuniziert.

Für Internet und Telefon muss also eine neue Box her.

Nein, der Splitter kommt weg und der Router oder die FritzBox oder wie auch immer der Router mit integriertem Modem heißen mag, kommt direkt an die TAE.
Allerdings wird das mit deiner 7170 SL so auch nicht funktionieren, weil eben nicht Annex-J kompatibel.

Du wirst doch sicherlich auch Unterlagen von der Telekom bekommen haben. Unter anderem sicherlich auch ein Faltblatt in Postergröße mit der/ den Anschlussmöglichkeit(en) ... da einfach mal reinsehen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok schade, wie kann ich mich vergewissern das Annex J das Problem ist bevor ich mir einen neuen Router kaufe. Bei der Telekom klang es zuletzt so als ob es an der Leitung liegt.

Das Faltblatt habe ich, nur steht hier nichts von Annex j.

Was kann der W724V besser als die 7330? Mir wäre Fritzbox sympathischer. Die Telekom hat mir einen für 150Euro angeboten, ich glaube es war der W724V.

Zurück
Oben