Bestehendes Netzwerk um eine weitere FritzBox 7170 erweitern

XRambo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.910
Hallo liebe Fachleute,

ich bin kurz vorm Druchdrehen und einfach zu Alt für den Mist und deswegen bräuchte ich Hilfe von den zahlreichen guten Fachleuten hier, die Ahnung haben und mir bestimmt helfen können, mein Problem zu lösen.

Folgender Sachstand:

Ich habe über einen Speedport 722 von der Telekom meinen DSL-Anschluss im Keller. Dieser wird über einen Netzwerkswitch in alle Räume im Haus verteilt (haben wir beim Hausbau schon soweit berücksichtigt). Mein Haupt-PC wird direkt über ein LAN-Kabel mit dem Internet verbunden und alles läuft.

Im Wohnzimmer habe ich dann an den LAN-Anschluss eine Fritzbox 7170 angeschlossen, die für das Wohnzimmer und die Handy, Tablets, Laptop ein WLAN-Netzwerk erzeugt, welches jedoch im Dachgeschoss im Zimmer meines Sohnes nicht mehr ausreichend stark ankommt.

Ich wollte nur eine weitere FritzBox 7170 im Dachgeschoss an den vorhandenen LAN-Anschluss hängen und dort einfach ein eigenes WLAN-Netz nur für meinen Sohn und seine Freunde errichten.

Leider funktioniert das nun irgendwie überhaupt nicht.

Der Speedport im Keller hat die feste IP: 192.168.22.1, der DHCP ist eingeschaltet, Bereich 192.168.22.100 - 199
Die FritzBox Wohnzimmer hat die IP: 192.168.22.6

Die neue Fritzbox kann ich nun nur erreichen, indem ich diese direkt mittels Netzwerkkabel an meinen PC anschließe und über die 192.168.178.1 anspreche. Sobald ich diese jedoch in eine Netzwerkbuchse stecke, finde ich diese Fritzbox mit der IP 192.168.178.1 nicht mehr.

Wer kann mir hier helfen, hat Tipps, Tricks oder am besten gleich die Lösung? Falls Ihr noch Daten oder Infos braucht, einfach Fragen. Ohne dieser neuen Fritzbox funktioniert seit Jahren soweit alles tadellos, Fernseher wird über die LAN-Buchse angeschlossen, sofort funktioniert es, jedes Handy kann sich im WLAN problemlos anmelden usw.

Vielen Lieben Dank Euch.


XRambo
 
Fritzbox als AccessPoint konfigurieren. DHCP der Box ausmachen, das soll ja der Speedport erledigen. An sonsten die Konfiguration der 1. Fritzbox 7170 exportieren und auf der 2. einspielen.
 
logisch... dass du ein netzwerkgerät mit adresse 192.168.22.xx nicht aus dem 192.168.178.xx erreichst. das ist ja der sinn der sache...
du kannst aber die dritte box auf .178.x lassen, und alle geräte an dieser box mit dhcp (range 192.68.178.10-50) füttern lassen. einzig der standardgateway muss 192.168.22.1 sein, damit sohnundfreunde internet über lan und eigenem wlan-ssid haben.
 
chrigu schrieb:
du kannst aber die dritte box auf .178.x lassen, und alle geräte an dieser box mit dhcp (range 192.68.178.10-50) füttern lassen. einzig der standardgateway muss 192.168.22.1 sein, damit sohnundfreunde internet über lan und eigenem wlan-ssid haben.


Das ist eine schlechte Lösung für ihn höchstens gut für die Kids: damit kann er nicht sehen was die Kids in ihrem Netzwerk machen, aber die können sehen was er macht und sich auch zu ihm verbinden aber er nicht zu ihnen.
Die zweite FB7170 braucht die IP 192.168.22.7 statisch eingestellt, DHCP aus, fertig. Eigentlich ziemlich genau so eingestellt wie die erste FB717 eben bis auf die IP: was riff da vorschlägt ist deswegen natürlich auch falsch.
 
Statisch muss die IP der zweiten FB nicht sein, sie kann durchaus auch eine via DHCP beziehen. Es muss nicht die 192.168.22.7 sein.
Die FritzBox Wohnzimmer hat die IP: 192.168.22.6
Wer sagt dir, dass die statisch vergeben wurde?

Somit ist meine Aussage durchaus richtig. Die statische Vergabe der IPs für beide Boxen ist nur die "saubere" Lösung. Der Gateway 192.168.22.1 ist allerdings wichtig, ebenso wie der Betriebsmodus "AP" bzw. "IP-Cient"
 
Weil er im Speedport einen DHCP Bereich von 100-199 eingestellt hat muss die statisch sein.
 
Stimmt ... glatt übersehen. :o Dann muss beim Export/Import der Konfigurationsdatei die IP noch angepasst werden ;)
 
ist die .7 überhaupt frei oder wird die schon benutzt?
 
Die 192.168.22.7 sollte frei sein, da außerhalb des DHCP. Dass die FB jetzt eben unter dieser IP erreichbar ist sollte klar sein?!
 
dann solltest du mit 192.168.22.1 den internetrouter erreichen, mit .6 den zweitrouter und mit .7 den drittrouter, aus dem netzwerk...
wenn .7 nicht aus dem netzwerk erreichbar ist, hast du was falsch gemacht. (am wan port angeschlossen, oder falsche ip eingegeben oder vergessen den dhcp am drittrouter abzustellen..).
oder du hast den pc nicht neugestartet und bekommt noch die .178.x dhcp-adresse...
 
Die Fritzbox nicht mit dem DSL-Port anschließen sondern LAN1. Der IP-Client-Modus nutzt diesen Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, geht schnell, kleiner Tippfehler und schon hat man sich ausgesperrt. :D
 
Zurück
Oben