FritzBox 7170 und Faxtrennung / Weiche

Zenturion

Cadet 1st Year
Ich habe haute eine FritzBox 7170 installiert!
Nun habe ich Folgendes Problem:
Ich habe dem Gerät 3 Analoge Internet Nummern zugewiesen (3
verschiedene Haushalte). Nun ist an einem Anschluss auch ein analoges
Fax angeschlossen und dieses wird nun nicht mehr von telefon
unterschieden. Ist es möglich das ich an dem Anschluss 1
(Festnetznummer und Internetnummer vergeben) NACH der Fritzbox eine
Faxweiche einbauen kann, sodass ein einkommendes Fax von einem
Telefonanruf unterschieden werden kann.
Wenn ja wie muss ich die Hardware anschließen und gibt es besonders gute Hardware die mit der Box kompatibel ist?

Danke!

Frage:

Ich möchte mit einem Faxgerät, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, faxen. Wie richte ich FRITZ!Box und Faxgerät ein?

Antwort:

Das Faxgerät und die FRITZ!Box können Sie so einrichten, dass vom Faxgerät nur Fax- und keine Telefonanrufe entgegenommen werden. Wenn Sie die FRITZ!Box an einem ISDN-Anschluss einsetzen, können Sie zusätzlich festlegen, dass Faxe immer über eine bestimmte ISDN-Rufnummer versendet werden.

Bei Einsatz an einem analogen Telefonanschluss

Damit das Faxgerät keine Telefonanrufe annimmt, können Sie dieses so einstellen, dass Faxanrufe erst nach Drücken einer Taste am Faxgerät entgegengenommen werden. Eine Anleitung finden Sie im Handbuch des Faxgerätes.

Wenn Sie ein analoges Faxgerät einsetzen und das Faxgerät selbstständig Faxanrufe entgegennehmen soll, können Sie eine Faxweiche verwenden. Faxweichen nehmen einkommende Anrufe an und erkennen, ob es sich um einen Telefon- oder Faxanruf handelt. Der Anruf wird dann an das richtige Endgerät weitergeleitet, daher kann das Faxgerät auf automatische Rufannahme eingestellt werden. Faxweichen sind im Fachhandel erhältlich und in einige Faxgeräte bereits eingebaut.

Wenn Sie ein analoges Faxgerät zusammen mit einer Faxweiche an der FRITZ!Box verwenden möchten, gehen Sie so vor:
Schließen Sie die Faxweiche am Telefonanschluss des DSL-Splitters an und an der Faxweiche die FRITZ!Box und das Faxgerät. Die Faxweiche prüft bei eingehenden Anrufen, ob es sich um einen Sprach- oder Faxanruf handelt, und leitet den Anruf an das richtige Endgerät weiter.

Quelle: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/index.php3

Zurück
Oben