Fritzbox 7170 Wlan paar Meter erweitern

Amsel1990

Banned
Hallo,

folgendes Problem. Ich haeb eine Fritzbox 7170 und die Wlan Antenne ist nach unten gerichtet.

Kurz vorm Balkon habe ich noch Empfang, gehe ich auf den Balkon ist der Empfang so gut wie 0. Es dauert lange bis eine Seite läd und 98% steht dann keine Verbindung.

Kan ich den Empfang irgendwie etwas verbessern ? Den Router kann ich leider nicht umsetzen.

Aso sowas wie ein Signalverstärker.

Doch funktioniert das mit Wlan ? Es muss dann auch immer noch verschlüsselkt sein. Weiterhoins sollte es billig sein und mit einem Mac zusammenarbeiten.

Kannst du mir einen empfehlen ?

ggf. hilft es auch den Kanal zu wechseln ...

Suchst du vielleicht sowas HIER?

hm 60€ ne viel zu teuer, gibt es keine andere Möglichkeit ?

Eine antenen selber dran bauen ? ODer die Antenne in Richtung Balkon ausrichten ?

Hilft das mit dem Kanalwechsel etwas ? Wenn ja wie mach ich das ?

60€ zu teuer? :freak:

Kannst du die Box nicht einfach ein paar Meter Richtung Balkon verschieben?

Ich versteh die Probleme irgendwie ned....ich hab auf meinem Grundstück mit der Fritzbox überall empfang, selbst im Letzten Eck vom Garten

Kanalwechsel hilft nur dann, wenn deine Nachbarn den selben Kanal oder einen Kanal in der Nähe von deinem nutzen...
Wenn du eine CD über die Antenne stülpst, dann siehst du, wie die Antenne abstrahlt...
also in etwa so
Antenne selber bauen geht natürlich, ist nur "aufwändig"...

Edit:
Damn, da war wohl wer schneller :-D

unter Umständen überlangern sich mehrere Funknetze in einem Kanal (je nach Wohnlage nicht besonders ungewöhnlich) durch das Umschalten auf einen anderen Kanal verbessert sich den Datendurchsatz und die Empfangsqualität teilweise merklich, ohne jetzt zu wissen ob Du in einem Haus oder einer Wohnung lebst sollte das der erste Schritt sein bevor Du in einen Repeater investierts ... Der Kanalwechsel sollte in deinem Handbuch der Fritz Box beschrieben sein ... zur Hilfe hier mal ein Link (das ich mal auf diese Seite verlinken könnte, hätte ich auch nicht gedacht :-)

P.S. an den Rechner musst Du dafür nichts umstellen, die Verbinden sich mit dem WLAN nach dem Wechseln wieder von selbst ...

Nein verschieben ist nicht möglich, wir haben überall schon LAN Kabel hinter den schränken liegen.

Der Balkon ist etwa, tja keine Ahnung 50m - 100m entfernt. Kann schlecht schätzen.

ICh weiß aber nicht, woran es liegt das ich keinen Empfang habe, vllt könnt ihr mir helfen wenn ihr denkt es müsste Empfang da sein ?

///Edit: ICh werde den Kanalwechsel mal testen.

Das mit der CD habe ich nicht richtig verstanden. Kannst du das genauer erklären.

Mal zur Ausrichtung, ist es empfehlenswert die Antenne Richtung Erde zu richten oder lieber horizontal oder lieber nach oben ?

Zuletzt bearbeitet:
Acces point

50 bis 100 meter ?!? :-) Hoffe mal das ne etwas sehr grosszügige Schätzung ist ;-)

Sind (Beton-)Wände dazwischen?
Sonstige Sachen, wie Bäume, Büsche, Häuser ^^...?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht aber das beim Balkon könnte eine BEtonwand sein, vllt. Aufjedenfall mehrere Wände und eine Etage ^^

Mit "darf nichts kosten" wirds dann aber schwierig... ;)

Antenne strahlt von dem geraden Stück in alle Richtungen aus, sie sollte also senkrecht stehen, wenn der Balkon auf derselben Etage ist. Betonwände, Rohrleitungen, Stromleitungen und Pflanzen stören die Übertragung. Wenn du eine CD hinter die Antenne klemmst, kannst du ein wenig mehr Sendeleistung in die Andere Richtung rauskitzeln.

Quackmoor schrieb:
Antenne strahlt von dem geraden Stück in alle Richtungen aus, sie sollte also senkrecht stehen, wenn der Balkon auf derselben Etage ist.

Genau das wollte ich mit der CD erklären :lol:

@Amsel
Google mal nach "7170 antennenumbau"
PS viel Spaß beim Löten ;)

Zurück
Oben