Fritzbox 7170 Wlan paar Meter erweitern

Stell die Antenne doch einfach mal auf 2, 3 gänzlich andere Stellungen und probier nochmal. So hab ichs damals bei meiner FritzBox auch geschafft in die hinterste Ecke ein super WLAN zu bekommen

Meint ihr mit der CD, einfach drauf stecken weil das nicht geht ?

Mein Router ist an der Wand oder meint ihr an die Wand ran, dort wo die Antenne hängt ?

Ich teste mal Kanal gleich und verschiedenen Antennenstellungen.

Vergiss das mit der CD, dass sollte dir nur was veranschaulichen ;)
Probier einfach mal das aus, was kuddelmuddel gesagt hat!
Und die Geschichte mit dem Kanal, dass du also mal den Kanal änderst...
Ich meine Fritzboxen zeigen dir an, welchen Kanal die AP in der Nähe nutzen und da nimmste dann einfach einen, welche am Weitesten von denen entfernt ist!

Wie kuddlmuddl scho gesagt hat, probier mal unterschiedliche Positionen aus.
Bei Wlan ist die Wellenlänge denke ich zwischen 2 und 3 m, mitunter kann da schon eine Positions-Änderung im cm-Bereich helfen.
Antenne auch mal anders ausrichten.

Wegen den Übertragunsproblemen: Ist bei mir genauso (hab auch die 7170), auch wenn Luftlinie nur 15m entfernt, ist der Empfang extrem schlecht. Liegt bei mir am Stahlbeton in den Wänden und Fließen mit Metallbestandteilen im Bad.

Teste bitte erst die Kanäle 1, 6 und 11 da diese die Überlagerungsfreien sind, danach erst andere (siehe auch Wikipedia)

So 1 6 und 11 werden genutzt in der Umgebung. Ich sende auf 11, 6 ist viel mehr und 1 ist nur unwesentlich weniger.

Moment?! 11 nutzt nur du, oder auch noch wer anders?

Also laut Diagramm noch mehr, Kanal 1 nutzen ein paar weniger.

Wiederrum fand Fritzbox nur 3 andere NEtzwerke wo 2 auf Kanal 6 und einer auf Kanal 1 sendet. LAut diagramm sind es aber mehr netzwerke.

//Edit: Grade mal aktualisiert, nun nutze ich Kanal 1 mit jemand anders und Kanal 11 niemand mehr :(

Mach doch mal nen Screeni und poste den hier =)

@CalvinDeepBlue
in Europa (also auch in Deutschland ^^) geht man nach der 6er Regel vor!
Daraus ergeben sich die Kanäle 1, 7, 13 =)
Und die Frequenzen überlagern sich auch nur dann nicht, wenn kein anderer am Funken ist =)

OK hier ein screen

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 193
Dann wechsel den Kanal bitte mal auf 13 =)

@pippo: Urks, siehe da ... da hat mir die Praxis wieder mal die "Augen" mit den Kanälen verblendet :-) Gerne wieder was dazugelernt :-)

@CalvinDeepBlue
Ich lerne hier auch jeden Tag was in diesem Forum dazu, deswegen find ich es auch so klasse hier =)

Das hilft leider überhaupt nix.

ICh habe nun, egal ob Kanal 13 oder automatik auch im Flur dafür keinen Empfang, also kurz bevor ich die 3 Stufen Treppe aufm Balkon gehe.

Hmmm, gut dann lass aber mal auf 13 stehen, da dieser Kanal unbenutzt ist und von allen anderen am Weitesten entfernt ist!
Probier doch jetzt das mal mit dem Antennen verstellen aus...
Sollte das nicht klappen, dann hörts bei mir leider auch auf (ohne etwas Geld zu investieren).

@amsel ... hab gerade nochmal Deinen original Post gelesen - wo ist die Fritz Box? Wenn Du sie nicht versetzen kannst o.k. aber wenn Sie z.B. im Keller ist kannst Du Sie vielleicht mal "umdrehen" wenn Du schreibst die Antenne(n) zeigt nach unten ... sooooo kurz können die Zuleitungen ja kaum sein ?!?!

Naja wir haben 3 Etagen, die Fritzbox ist ganz oben, der Balkon ist zwischen 1 und 2. Etage. demzufolge müsste es ja richtig sein das sie nach unten zeigt. ICh kann dann mal testen etwas zu bewegen die antenne aber viel in Richtung balkon geht nicht da dort bereits ein Kabel steckt.

Also denk ich mal, das ich keinen Erfolg habe :(

Ich habe kein PRoblem irgendwas zu löten solange es billig bleibt und meion PRoblem löst ^^

Wenn Dir die Repeaterlösung zu teuer ist, besteht die Möglichkeit an einer günstigeren Stelle im Haus einen zusätzliche WLAN Router ans LAN zu hängen oder ihn ggf. im WDS Modus zu betreiben (ist allerdings nicht immer Reibungslos möglich und wird nicht immer von unterschiedlichen Geräten unterstützt), dann kommst Du bei einem billigen Gerät mit ca. 20,- € hin, eine stärkere Antenne kostet auch kaum weniger. Im neuen Router richtestet Du dann ein zweites WLAN Netz ein und lässt den DHCP, DNS von der Fritzbox durchreichen, sollte auch mit den billigsten Gerät kein Problem darstellen ... falls das nicht geht, kannst Du Ihn als klassischen Router betreiben und hast über Ihn Zugriff auf das vorhandene Netz. Ansonsten bleibt Dir wohl nichts als die Repeater oder die Antennenlösung übrig ...

hm scheiße klingt ja wirklich übel. Mir ist das nichtmal 20€ wert komisch ist nur, das es eben kurz vorm Balkon (5m) geht und auch schonmal aufm Balkon möglich war, ein Stream fast ruckelfrei anzu schauen über Zatoo.

Funkverbindungen sind von vielen Faktoren abhängig - einige wurden hier schon genannt, gerade im "Grenzbereich" wird es schnell mal zu geht und geht nicht. Wenn Du mit den Kanälen (auch den zwischen den hier schon genannten 1,7,13 oder 1,6,11) keinen Erfolg erzielen kannst und das Haus nicht komplett nach den WLAN erfordernissen umgestalten kannst wird es ganz ohne finanziellen Aufwand wohl nicht gehen, leider :-(

Zurück
Oben