Fritzbox 7240 als WLAN und DECT Repeater hinter Speedport 724V Typ B?

DaSimo

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
4
Liebe Community,

ich habe eine Speedport 724V Typ B, an die ich ein Gigaset C430HX Telefon anschließen will. Allerdings ist die (WLAN) Reichweite des Speedport nicht groß genug um das gesamte Haus abzudecken. (Die DECT Reichweite weiß ich nicht, da ich das Gigaset noch nicht habe) Hier also meine Idee:

kann ich die Fritzbox 7240 (über WLAN) als WLAN und DECT Repeater verwenden um sicherzustellen, dass sowohl das WLAN als auch das Telefon im gesamten Haus funktioniert?

Insbesondere kostet das Gigaset rund 40€ und die Fritzbox gebraucht auf ebay 30€. Da ein normaler DECT Repeater schon so um die 100€ kostet hoffe ich das sowas in die Richtung funktionieren könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Simon
 
Warum noch den W724V davor? Nutze doch lieber gleich die 7240 als Router direkt am Anschluss.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Speedport gehört nicht mir sondern meiner Vermieterin, deswegen kann ich die nicht (so einfach) ersetzen. Und brauche ich nicht eh einen Repeater um auf die gewünschte Reichweite zu kommen? Router steht im Erdgeschoss und ich will im 1. und 2. Stock eine gute Verbindung herstellen. (WLAN + DECT)

Danke!
 
Wenn es dir um gutes WLAN geht, kauf dir lieber einen modernen WLAN AC Router/ Access Point. Der WLAN n Standard von der 7240 ist schon arg veraltet und viel schlechter als WLAN AC. Firmwareupdates gibts auch keine mehr für die 7240.

Wenns was von AVM sein soll, greif lieber zur 1750 oder 4040, die 40€ Aufpreis im Vergleich zu deiner ebay-Idee ist es wert, was das bessere Wlan angeht.
 
Vor allem hatte ich an was gedacht, dass sowohl WLAN als auch DECT verstärken kann .... In einem anderem Forum wurde eben diese FritzBox dafür erwähnt.
Besseres WLAN ist mir natürlich lieber und auch einen Aufpreis wert.

Edit: Genau genommen suche ich eine Möglichkeit, wie ich in den 1/2.Stock sowohl WLAN als auch Festnetz bekomme, wenn der Router im EG steht und alleine nicht weit genug strahlt.
 
Das DECT Signal des Speedport kann eine Fritzbox weder verstärken noch weiterleiten. Je nach Provider kann eine Fritzbox nur zusätzliche DECT Basis für eine VOIP Nummer spielen. Wenn Du deine jetzige Nummer dazu verwenden willst brauchst Du Zugangsdaten vom Provider, die Du dann in der Fritze einträgst - dazu muss dein Provider aber Mehrfachanmeldungen an den SIP Server erlauben.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen einen einfachen TP-Link Repeater für das WLAN zu holen und ich werde mal schauen wie weit das DECT Signal des Routers geht. Hoffentlich weit genug, sodass man es nicht zwangsweise verstärken muss.
 
Zurück
Oben