Fritzbox 7270: Alternatives Netzteil mit 7V und 1,9A mehr als das Originale - Zuviel?

Jack159

Lieutenant
Hallo,

Bei meiner Fritzbox 7270 ist das Originale Netzteil(Kabel) kaputt gegangen. Als alternative habe ich derzeit ein (sicherlich ca. 7 Jahre ates) Notebook-Netzteil an als alternative an meiner Fritzbox als Netzteil angeschlossen, damit Internet+Telefon funktioniert.

Das Originale (kaputt gegangene) AVM Netzteil hatte folgenden Output:
12V
1,5A

Das Notebook-Netzteil was ich jetzt derzeit stattdessen angeschlossen habe hat folgenden Output:
19V
3,4A

Die Fritzbox läuft nun seit ca. 4 Stunden mit diesem neuen Netzteil ohne Probleme. Ich habe aber bedenken, ob das Notebook-Netzteil nicht doch zuviel Power hat und eventuell der Fritzbox schadet?

Die Spannung ist zu hoch und grillt dir früher oder später wohl die Fritzbox. Geh mal von früher aus, damit du nicht in Versuchung kommst das Netzteil so lange dran zu lassen, bis du Ersatz hast.

t-6 schrieb:
Die Spannung ist zu hoch und grillt dir früher oder später wohl die Fritzbox. Geh mal von früher aus, damit du nicht in Versuchung kommst das Netzteil so lange dran zu lassen, bis du Ersatz hast.

Ok, danke für den schnellen Rat.

Sollte ich gleich im Laden kein Netzteil mit genau 12V und 1,5A Output finden, was wären dann ungefähre Toleranzwerte dafür? Wäre eine Abweichung von diesen Werten (egal wie klein) schädlich? Oder würden z.B. 10V und 1A auch gehen?

Nutze nur 1 Telefon + 1-2 Rechner per WLAN fürs Internet mit der Fritzbox.

Dieselbe Spannung (genaue Toleranz kenn ich nicht, aber 12V-Netzteile sind ja keine Sondermodelle). Und die Stromstärke sollte gleich oder höher sein.

12V (+1V) würde ich wohl noch für OK betrachten
1,5A (+XA) kann auch 200A haben, das is dann lachs...

Bei weniger wird die Fritzbox net laufen...

Also gefährlicher ist eher ein höherer Voltwert als Amperwert?

Wahnsinn, was die Fritz-Box verträgt, über 50% höhere Spannung - hoffentlich ist noch alles in Ordnung! Wie t-6 sagte: gleiche Spannung (V) und >= Stromstärke (A). Auf die Schnelle läuft sie glaube ich auch mit 1A, so habe ich es zumindest mal gemacht - die älteren Fritzboxen hatten solche Netzteile.

Edit: Richtig - NUR höhere v-Werte sind gefährlich. Deine Wandsteckdose stellt Dir praktisch für jedes Gerät 230V und 16A zur Verfügung - auch wenn Du nur ein Lämpchen mit 5W anschließt, funktioniert es ja (also ca. 0,02A)

Zuletzt bearbeitet:
Zu hohe Spannung killt, Strom wird nur so viel gezogen wie benötigt.

Richtig...

Daher 12V bis max 13V (etwas Schwankung verträgt auch eine Fritzbox) und 1,5A oder mehr (wobei mehr auch mehr Geld kostet ;-) )

Naja, was heißt verträgt... vermutlich hat die um 60 % höhere Spannung in den ersten Minuten schon irgendwas gegrillt.

Kauf ein Netzteil mit genau 12 Volt und mindestens 1,5 Ampere (nach oben beliebig offen). Eine zu niedrige Stromstärke führt zu Spannungsschwankungen und damit zu Instabilitäten und ist für das Netzteil auf Dauer auch nicht gut.

Ein 12 V-Netzteil mit > 1,5 A bekommste überall, also mach keine Kompromisse.

Nimm aber am besten die Box mit zum Testen, ob der Stecker passt.
AVM verwendet nicht die für 12 V üblichen Steckermaße!

Zurück
Oben