FritzBox 7270 - überlastetes Netzwerk?

Cai-pirinha

Lt. Junior Grade
Servus.

Zunächst schildere ich einmal meine momentane Netzwerksituation. Ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung. Der Router, eine Fritz!Box 7270, befindet sich quasi am einen Ende der Wohnung, das Wohnzimmer am anderen. Zwischen Router und Wohnzimmer, wo sich alles abspielt, sind 3 Wände (kein Beton). Luftlinie Router zu Clients ca. 10-15m. Aktuellste Firmware ist auf der Box installiert.

Im Wohnzimmer befinden sich: 1 PC, 1 DreamBox, 1 WLAN-fähiger TV, 1 Laptop und i.d.r. 1 Smartphone, nicht all zu selten jedoch noch ein paar mehr. Direkt neben dem Router habe ich noch einen WLAN-Drucker. Alles im WLAN.

So, langsam stößt die Box allerdings an ihre Grenzen glaube ich.
Streamen zwischen Laptop und Dreambox geht schon mal kaum bzw. ich habs dann sehr bald aufgegeben.
Der Internetzugriff am Laptop gestaltet sich zuweilen sehr behäbig - am PC hatte ich bisher eigentlich keine Probleme, nutze diesen aber auch deutlich weniger fürs Surfen usw. sondern eben zum online Zocken.
Die Datenraten beim kontinuierlichen Download sind eigentlich von überall sehr gut, bei DSL 6000 bis zu 800 kB/s.
Die Fritz!Box zeigt bei der WLAN-Auslastung jedenfalls stets 100% an, der Prozessor ist im Schnitt zu 60% beschäftigt.
Die DreamBox, das Laptop, der Drucker und mein Smartphone sind immer im WLAN, der PC ist nicht so oft an und auch der TV ist i.d.R. nicht im WLAN.

Testweise habe ich mir zwei DLAN-Boxen gekauft, worüber das Laptop jetzt läuft. Seitdem scheint mir die Internetverbindung etwas besser zu laufen. Davor hatte ich auch die aktuellsten WLAN-Treiber fürs Laptop installiert.

Nun meine Fragen:
Ist meine Vermutung, dass die Fritz!Box langsam an ihre (WLAN-)Grenzen kommt bzw. schon daran ist, falsch? ;)
Wenn ja, woran sollte es liegen?
Ich habe leider keine Möglichkeit, LAN-Kabel zu verlegen o.ä.. Und bevor ich alles per DLAN versorge, kaufe ich mir lieber einen leistungsfähigeren Router. Könnte es auch einfach sein, dass der Atheros 9285 im Laptop nicht so optimal ist?
Falls es der Router sein sollte, könnt ihr mir einen empfehlen, der genug Saft hat, bis zu 10 Geräte eben durch 3 Wände zu versorgen? Oder tut es z.B. möglicherweise auch ein Repeater im Wohnzimmer?

Recht viel Text, Danke im Voraus fürs Lesen!

[edit] achja, was ich noch vergessen habe.. in naher Zukunft plane ich auch noch die Anschaffung eines NAS. Da habe ich dann natürlich auch keinen Bock, dass alles lahmt :D
Da wäre dann eben auch noch die Frage, ob damit das 7270-Fass endgültig überlaufen sollte. (Mir ist klar, dass ein NAS über WLAN sowieso nicht ganz optimal ist, aber wie gesagt, viel andere Möglichkeiten bleiben mir scheinbar nicht.. Bin aber für Vorschläge offen ;))

Zuletzt bearbeitet:
hm, DLAN geht, und wie wäre es wenn du dir dann in dein Wohnzimmer
einfach einen günstigen WLAN Router stellst und den via DLAN als Wireless Access Point
nutzen würdest, dann hättest du doch das WLAN auch mit einer "guten" Verbindung im
Wohnzimmer.....

Edit:

und bei dem Router hast du dann ja auch die Möglichkeit einige Endgeräte via LAN
Kabel zu betreiben....

Hey!
Wir hatten ähnliches Problem.
3,5 Zimmer Wohnung, 7270 ziemlich mittig positioniert. Stahlbetonwände.
Bei meiner Tochter im Zimmer war WLAN Qualität gut bis sehr gut und im Schlafzimmer von uns, was auf der anderen Seite liegt,
war der Empfang leider echt schlecht.

Ich habe mir dann Testweise folgenden Repeater von TP-Link geholt und ihn an der Wand im Schlafzimmer eingesteckt und
ich habe jetzt alles ausgeleuchtet und keine Probleme mit den WLAN-Übertragungsraten mehr:

TP-Link TL-WA850RE

War echt easy zu konfigurieren und er hat sogar noch einen LAN Ausgang, wo man ggf. sogar noch ein Switch und andere Geräte anschließen kann.

Nicht irritieren lassen aber, im FritzBox Frontend wird der nicht mit der Funktion Repeater geführt obwohl er als Repeater arbeitet. Macht aber nichts. Korrekterweise werden alle Geräte aufgelistet, die sich über den Repeater ins Netz einwählen.

Viel Erfolg und schönen Gruß.

Btw... eine GBit LAN Leitung bringt dir keine Vorteile wenn das WLAN als Brücke für andere Geräte genutzt wird.
Du kannst daher bedenkenlos bei 100Mbit bleiben, solange du nicht sowieso alles mit GBit verkabelst.

servus,

danke für deine antwort!
die situation ist tatsächlich ähnlich. ein repeater hätte sicherlich die wlan-situation zumindest entspannen können. was ich mir aber nun von einem zweiten router erhoffe, ist, dass dieser eben das internet über dlan bekommt und dann die kommunikation im wohnzimmer selbst verwaltet. quasi ein kleines gb-netz im ansonsten auf 100mbit bzw. theoretisch 300mbit (wlan) beschränkten netzwerk. das eigentliche problem ist tatsächlich, das internet ins wohnzimmer zu bekommen, denn dort ist kein anschluss.

von dem her finde ich den ansatz mit extra router momentan am vielversprechendsten, vor allem wenn dann noch das NAS dazukommt. es bringt mir ja auch nix, das NAS an die fritzbox über 100mbit/s anzuschließen, und das dann noch mit verlusten über dlan bzw wlan ins wohnzimmer zu schicken :)
dann stell ich mir das NAS eben nachher ebenfalls ins wohnzimmer neben den router, der das dann über Gb LAN an PC/Dreambox bzw. über WLAN an die in der Nähe befindlichen Geräte schickt. da gehts mir dann eben um den umweg über die fritzbox, der wegfällt.

ich berichte! :D

Zurück
Oben