FritzBox 7590 WLAN überlastet wegen zu vieler Überwachungskameras?

cryptocat1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
34
Moin,

Ich habe eine FRITZ!Box 7590 und einen FRITZ!WLAN Repeater 310. Seit 3 Monaten habe ich 6 Überwachungskameras rund ums Haus, die alle per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden sind. Zeitgleich habe ich den Repeater auf MESH betrieb umgestellt. So konnte ich in der Fritzbox Oberfläche alle verbundenen Geräte sehen, auch die, die mit dem Repeater verbunden sind.

Seit dieser Änderung haben wir häufig Probleme mit der WLAN Verbindung. Netflix Streams müssen andauernd buffern, Reddit läd am Handy den Feed nicht neu. All solche Probleme. Leider ist das sehr inkosistent und tritt nur alle paar Stunden mal auf.

Unsere Glasfaserleitung ist definitiv nicht ausgelastet. Das habe ich in solchen Situationen schon schnell mal geprüft.

Ein Phänomen war, dass Geräte, die mit dem Repeater verbunden waren Verbindungsprobleme hatten, während Geräte die zum gleichen Zeitpunkt mit der Box verbunden waren keine hatten. Den Repeater habe ich ausgesteckt. Seitdem läuft es besser, aber nicht wirklich gut. Die Probleme treten seltener auf aber immer noch mehrmals täglich.

Alles in allem Schlussfolgere ich:
Das muss doch am WLAN Netz liegen. Kann es erfahrungsgemäß sein, dass wenn 6 CCTV Kameras verbunden sind, die 1080p 15 FPS streamen und gleichzeitig noch einige Smartphones etc. verbunden sind, das WLAN Netz ausgelastet ist?

Was kann man da machen? Die Kameras per LAN anschließen steht bauartbedingt leider nicht zur Debatte. Einen dicken CISCO Router kaufen auch nicht.

Kann man eventuell einen oder zwei Repeater kaufen (oder eine kleine Fritzbox), die per LAN angeschlossen werden? Somit würde ja das WLAN Netz der Haupt-Box entlastet werden, da die Geräte die per Repeater verbunden sind dann über LAN versorgt werden?

Für Tipps bin ich offen, vielen Dank!

1687513707191.png

Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Gerade funktioniert alles.
 
cryptocat1337 schrieb:
Kann man eventuell einen oder zwei Repeater kaufen (oder eine kleine Fritzbox), die per LAN angeschlossen werden? Somit würde ja das WLAN Netz der Haupt-Box entlastet werden, da die Geräte die per Repeater verbunden sind dann über LAN versorgt werden?
Genau das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Dracun1982 und Tatortreiniger
Mesh halbiert die Datenrate, da auf den Frequenzen gesendet werden muss, dadurch ist das WLAN Netz wahrscheinlich instabil.
 
Also mag es daran liegen, dass ich gleichzeitig mit dem Einbau der Kameras den Repeater auf Mesh umgestellt habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0xs
Könnte sein, und ist die frage ob die Fritzbox so viel WLAN Traffic überhaupt vertragen kann. Also Nonstop.

Ich weiß jetzt nicht mehr wie sich das Netz verhält mit Fritzbox per LAN und dann Mesh zu betreiben.

Bin irgendwann zu Ubiquiti gewechselt weil mir der ganze stress mit den Fritzboxen auf den Sack ging.
 
Ja, das wäre spannend zu wissen. Vielleicht ist ja eine alte Fritzbox zur Hand, um es auszuprobieren.

Nachtrag:
Falls es ausprobiert wird, eine Rückmeldung bitte über das Ergebnis wäre sehr freundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Ohne Mesh hat man mehr Bandbreite, aber ist halt die Frage obs dann noch mit dem Empfang reicht. Oder man kauft ein 3-Band Mesh System. Mesh-Repeater mit Kabel anschließen wäre auch gut.
 
Ich würde vorallem den 310 loswerden. Das Ding ist 2.4 GHz only mit eine max. Bruttodatenrate von 300 Mbit und ist steinalte Technik. Bei soviel Geräten verbunden kommt da nichts mehr bei Rum.
 
Ich probiere das auf jeden Fall aus. Der Zustand gerade ist ja nicht tragbar!

Ich bin gerade am klären, woher ich schnell eine alte Fritzbox bekomme. Ich könnte wohl eine 7360 für 10€ bekommen..

Ob es jetzt an der Mesh Funktion des Repeaters 310 liegt weiß ich nicht. Ich finde auch keine möglichkeit diese wieder zu deaktivieren..
Da die Probleme aber auch ganz ohne Repeater auftreten, muss es ja eine Überlastung sein.

Leider hat der Repeater 310 keinen Lan Anschluss. Deshalb eine alte Fritzbox die dann als Mesh Repeater läuft.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Ich würde vorallem den 310 loswerden. Das Ding ist 2.4 GHz only mit eine max. Bruttodatenrate von 300 Mbit und ist steinalte Technik. Bei soviel Geräten verbunden kommt da nichts mehr bei Rum.

Okay also lieber keine 7360 für 10€ kaufen und stattdessen den 310 verkaufen und einen Aktuellen repeater mit LAN Anschluss bestellen?
 
Mit Mesh hat das nichts zu tun. Ein Single Band Repeater leidet immer unter der doppelten Funkkanalauslastung, egal wie sich das ganze am Ende nennt.

Du solltest soweit möglich auf Repeater verzichten und stattdessen kabelgebundene Access Points zur Reichweitenvergrößerung nutzen.

Ansonsten alle datenintensiven Geräte wie den Fernseher über das 5 GHz Frequenzband anstelle des 2,4 GHz Frequenzband verbinden. Ersteres hat deutlich mehr Kapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und acidarchangel
Ersetze den uralten 310 Repeater mit dem 1200er von avm und du wirst staunen was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dann käme ja nur der AVM FRITZ!Repeater 1200 AX 65€ oder der AVM FRITZ!Repeater 2400 87€ in Frage. AVM FRITZ!Repeater 3000 kostet schon 111€.

Gibts da ne Empfehlung von eurer Seite?
 
Mojo1987 schrieb:
Ich würde vorallem den 310 loswerden. Das Ding ist 2.4 GHz only mit eine max. Bruttodatenrate von 300 Mbit und ist steinalte Technik. Bei soviel Geräten verbunden kommt da nichts mehr bei Rum.
Genau, hol dir per LAN angeschlossene Accesspoints (zb den 1200AX).
Die können auch MU-MIMO, was gerade in deinem Fall wichtig ist, also gleichzeitig mit mehreren Clients senden/empfangen.
Wenn die Überwachungskameras ohnehin nur 2.4Ghz haben, sollte das deine performanten Geräte im 5Ghz Netz eigentlich nicht beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Christian1297 schrieb:
Ansonsten alle datenintensiven Geräte wie den Fernseher über das 5 GHz Frequenzband anstelle des 2,4 GHz Frequenzband verbinden. Ersteres hat deutlich mehr Kapazität.
Ich habe bei mir beides aktiviert und die Netzwerke heißen auch gleich. Somit suchen die Endgeräte selber aus ob sie 2,4 oder 5 GHZ wollen.

Ich habe dazu schon kontroverse Meinungen gehört. Der Konsens war aber, dass moderne Endgeräte es auf die Reihe kriegen sich das Sinnvollere auszuwählen.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Wenn die Überwachungskameras ohnehin nur 2.4Ghz haben, sollte das deine performanten Geräte im 5Ghz Netz eigentlich nicht beeinflussen.
Ergänzung ()

Habe jetzt den 1200 AX bestellt. Ich werde berichten, was sich ändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Woher stammt nur dieses Unwissen Mesh würde Datenraten halbieren? 🤔
So'n Quatsch, dann gäb's schon lange kein Mesh mehr - das liegt daran, dass WLAN eben ein bidirektional funktionierendes Übertragungsmedium ist und zumind. der FR310 als Single-Band-Repeater schonmal 'nen "Flaschenhals" bildet.
cryptocat1337 schrieb:
stattdessen den 310 verkaufen und einen Aktuellen repeater mit LAN Anschluss bestellen?
Da wirste wohl nix mehr für bekommen, aber ja, auf jeden Fall mit einem (aktuelleren) Modell ersetzen, das mindestens Dual-Band-, bestenfalls Triple-Band-Technik (drei Funkeinheiten mit 2x5GHz+1x2,4GHz) unterstützt, bspw. den FR3000 - da wird dann ein Band ausschließlich für den Uplink zur FB genutzt, so dass die beiden anderen Bänder für die Kommunikation mit den Endgeräten und dementsprechend auch ganz andere Datenraten zur Verfügung sind.

Falls das Budget nicht für einen neuen FR3000 zur Verfügung stehen sollte, kleiner Preis-Tipp:
Ein gut gepflegt gebrauchter FR1750E wär' zumind. zum FR310 schonmal eine Art "Quantensprung" und kann mit seinen 3x3-Streams auch besser mehrere Endgeräte gleichzeitig versorgen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Ulrich_Lars
Zurück
Oben