Fritzbox 7272 macht Ping kaputt?

Kharne

Lt. Junior Grade
Mahlzeit,

wir ham im EG ne Gammelfritzbox (so´n Ding mit nur einem Ethernet Anschluß) stehen. Dahinter hängt ein billiger Ethernet Switch, von dem ein Ethernet Kabel in den ersten Stock geht. Hier verteilt ne Fritzbox 7272 weiter.

Wenn mein Rechner hinter der 7272 hängt, bekomme ich in Path of Exile nen extrem schwankenden Ping, absolut unspielbar. Hänge ich meinen Rechner direkt an das Ethernetkabel aus dem EG, bekomme ich einen stabilen 34er Ping. Die ankommende Datenrate ist in beiden Fälle gleich (schlecht).
Andere Kabel habe ich auch schon ausprobiert, auf ne andere Box bzw. nen Switch habe ich adhoc keinen Zugriff. Im WLAN der 7272 hängt nur mein Handy - mache ich bei dem das WLAN aus gibt´s keine Besserung.

Ist das Problem die 7272 selbst? Oder ist das Problem die Strecke mit ihren 3 Zwischenstationen? Ich weiß, dass ich mit diesem Setup mal nen spielbaren Ping hatte...

Die 7272 soll ja nur als Accesspoint und Switch arbeiten. Also sollte es im einfachsten Fall nur einen DHCP-Server geben und die 7272 sollte eine andere IP haben als die zweite Box. Im Standard haben ja alle Fritzboxen die selbe IP. Wurde da was eingestellt? Wie sind die beiden denn eingestellt? Rück mal mehr Infos raus, alles was du weißt!

Die 7272 ist so eingestellt, dass sie das vorhandene DSL einfach nur durchschleift, DHCP ist an. Die Boxen haben unterschiedliche IPs in unterschiedlichen Subnetzen. Hab das damals einfach über den Schnellsetup der Fritzbox gemacht.

Genaue Konfiguration der Fritzbox im EG kenne ich nicht, habe auch keinen Zugriff weil a) die Pin vergammelt wurde b) ich derzeit zu faul bin mich zu kümmern c) die Tage eh ne 7390 da unten Einzug halten wird :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Gammelbox Dein DSL-Modem/Router ? Ich würde die Fritzbox nach unten packen und den Switch nach oben.

Ist sie. Aber
a) hängt der PC direkt an der Gammelbox hab ich nen spielbaren Ping
b) kommt da die Woche ne 7390 hin
c) brauche ich oben nen eigenen AP

Kharne schrieb:
Die Boxen haben unterschiedliche IPs in unterschiedlichen Subnetzen. Hab das damals einfach über den Schnellsetup der Fritzbox gemacht.

Finde ich nicht wirklich sinnvoll, dann können die Geräte oben und unten nicht kommunizieren, oder gibt es einen Grund? Vielleicht reicht es die 7272 als IP-Client zu konfigurieren um die Probleme zu lösen. Immerhin ein Hop weniger. HIER ne Anleitung wie das bei der 7272 geht. Voraussetzung ist ein aktivierter DHCP in der Gammelbox, aber das sollte ja gegeben sein.

Update:
Habe jetzt die Schrottbox durch ne 7390 ersetzt, die 7272 als IP Client konfiguriert und das olle Gammelkabel von der 7272 zu meinem Rechner ersetzt - jetzt hab ich nen spielbaren Ping :)

Zurück
Oben