Fritzbox 7312 - Bandbreite festlegen oder Alternativen

Rony Erikson

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo Community,

gestern Abend musste ich leider mal wieder die Erfahrung machen, dass wenn meine Eltern im Nebenzimmer über ein Streaming Programm auf ihrem Fernseher Serien anschauen (über WLAN), bei mir am PC (über LAN) sogar schon Teamspeak anfängt zu laggen.

Twitch/CS:GO kann ich dann komplett vergessen. Twitch lädt gar nicht mehr richtig und in CS:GO schwankt mein Ping zwischen 70 und 110, fühlt sich aber eher nach einem 300er Ping an :o

Wir haben eine 16.000 Leitung und bekommen effektive 1MB/s Download. Ich könnte mir vorstellen, dass es helfen/ausreichen würde beiden je die Hälfte zur Verfügung zu stellen, weiß aber nicht ob das überhaupt so einfach geht.

Würde es denn etwas helfen wenn der Fernseher auch über LAN angeschlossen wird oder spielt das überhaupt keine Rolle?

Fallen euch spontan andere Alternativen ein wie wir das Ganze gleichzeitig regeln können?

Freundliche Grüße,
iRonnyTV

mit consumer-geräten kannst du das nicht wirklich steuern. es gibt zwar bei der fritze ein "priorisieren" (internet/filter), kannst ja mal dort deine ip als "wichtig" eintagen, aber das wird bei einem 16k leitung und tv-stream nur wenig helfen.

alternative wäre:
anderes internetabo.
hardware-firewall kaufen mit richtiger priorisierung
server mit entsprechender software.

Hm okay, schade... Nicht gerade das, was ich hören wollte :D
Klingt alles etwas zu aufwendig für meinen Geschmack, außer das mit dem IP als "Wichtig" eintragen, was ja aber wenig helfen soll.

Dann hilft wohl nur noch von zu Hause ausziehen :rolleyes:

Zurück
Oben