FritzBox 7320 (1&1) Funkkanal

-Toad-

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
209
hallo an alle,
erschlagt mich nicht gleich aber ich check einfach nicht, wie ich den Funkkanal meines WLAN Routers einstellen soll. Welchen Funkkanal muss ich denn auswählen? Ich habe ein Haus mit 2
Etagen, also ohne Keller und Dachboden natürlich (zähle ich nicht mit). Leider bricht die Verbindung in der ersten Etage immer ab. Der Router ist in der zweiten Etage neben mein PC und Fernseher.
Ein Iphone, Philips TV und ein Laptop (Acer) benutzen alle die selbe Wlan Verbindung aber nie gleichzeitig. Meistens nur das Laptop.
So schauts grad bei mir aus (Bild im Anhang)

ich bedanke mich schonmal an die Experten hier:)
 

Anhänge

  • Fritz^^.PNG
    Fritz^^.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 402
Hallo,

wenn Du die Automatik der FritzBox an hast, sucht sie den besten Funkkanal für Dich aus. Sie schaut, welche anderen WLAN Netze in Deiner Umgebung stören und nimmt den für Dich besten Funkkanal. Eigentlich fährt man so am besten, wenn man nicht selbst detaillierte Kenntnisse in Sachen WLAN Netzinfrastruktur hat.

Der schlechte Empfang wird eher an den physikalische gegebenen Gegebenheiten des Hauses liegen.

Und etwas am Rande. Ich habe auch die 7320 von 1und1 bekommen nach Vertragsverlängerung. Wollte meine 7270 gegen sie tauschen, da sie ja eine etwas bessere Ausstattung hat. Habe das aber wieder schnell sein lassen, da die WLAN Sende und Empfangsleistung erheblich schlechter als bei der 7270 war. Innerhalb einer Wohnung mit einer Ytongsteinwand dazwischen.

Grüße,

Blubbs
 
ok aber wenn ich nicht Autmoatisch ermitteln lassen will, welchen Kanal sollte ich dan manuell nehemen?
 
Üblicherweise nimmt man einen Kanal der möglichst weit weg von allen anderen liegt, nach deinem Bildchen also Kanal 13. Sollte eines deiner WLAN-Geräte nicht bis Kanal 13 unterstützen, dann eben 11. Ich vermute aber eher dass die Zimmerdecke zwischen den Stockwerken Schuld an der schlechten Verbindung ist...
 
Die Fritzbox wählt den Kanal eigentlich immer so aus, dass es für deine Umgebung passt. Die Fritzbox macht dabei nichts anderes als zu erkennen, welche Wlans noch innerhalb ihrer Reichweite liegen und nimmt dann bevorzugt einen Kanal der sich nicht mit anderen überschneidet.

Die manuelle Kanalwahl kann dennoch helfen, z.b. immer dann wenn die Fritzbox selbst ein störendes Wlan nicht sieht, ein Client sich aber in dessen Reichweite befindet. Auch ist bei Wlan Geräten die Antenne immer auf einen bestimmten Kanal abgestimmt und hat da ihren besten Wirkungsgrad, meist ist das der Kanal 6 der aber auch oft als Standard bei vielen Wlan Geräten eingestellt ist.

Wlan durch Decken oder Wände ist aber immer Problematisch, je nachdem welche Materialien sich in Decke oder Wand befinden wird das Signal mehr oder weniger gedämpft. Die Antennen sind auch nicht dafür ausgelegt, dass diese mehrere Etagen oder Räume überbrücken. Entweder hat man auf einer Etage die max. mögliche Ausleuchtung, oder man verstellt die Antenne und hat diese dann über die Etagen.
 
Ja das Problem sind die Betonwände und Decken, wenn ich den Router oben neben meiner Geöffnetten Tür Platziere habe ich im ganzen Haus 80% Empfang, stelle ich sie 3 Meter weiter weg, also von der Tür dann bricht die Verbindung immer ein. Das Problem ist ich kann den Router wo anders nicht anschließen, da es nur in meinem Arbeitszimmer DSL gibt. Die BOX hat selbst keine Schwenkbare Antenne. Da war die 1und1 Werbung wohl ein Witz :(
 
Du willst mir doch nicht erzählen, dass du auf den Marcell Davis Quatsch mit "Überall Empfang sogar auf dem Mond" herein gefallen bist? :D

Ich empfehle dir entweder einen Repeater, wobei der natürlich auch so gesetzt werden muss, dass er zum Wlan AP genug Empfang hat aber auch deinen Bereich ausläuchtet den du haben willst. Oder du legst ein Kabel nach unten, an das du wieder einen extra AP anklemmst.
 
Hallo,

die aktuelle Werbung von 1und1 zeigt die *Homeserver* nicht mit Antennen sondern mit diesen Haifischflossen. Aber so sehen die schon lange aus.

Die letzte mit 3 Antennen war die 7270. Das ist aber schon länger was her.

Grüße,

Blubbs
 
Ja ich bin leider reingefallen, aber den Homeserver gabs Gratis dazu und soll 200€ Kosten. Aber im I-net um einiges Günstiger komisch. Das die Box wie ein ähh Fisch aussieht stimmt auch :)
Der Wlan Repeater ist mir zu teuer da benutze ich lieber DLAN mit der es super funktioniert, aber halt mit Kabel.
 
Hallo,

die 7320 ist eine gute Box. Das mit den Preisen im Netz liegt daran, diese 7320 gibt es nicht im freien Handel. Sie gibt es nur als Homeserver bei 1und1. Und der genannte Preis von 200€ ist nicht utopisch. Nur wird sie bei ebay & Co für weniger verkauft. Es sind eben alles Boxen von 1und1 Kunden.

Du siehst es auch an der Modellbezeichnung. Loggst Du Dich auf die Box ein, steht dort 7270 und nicht 7320.

Deine Probleme wirst Du sicherlich mit jedem anderen WLAN Router auch haben. Entweder umstellen oder einen Repeater geschickt platzieren. Das sind Deine Möglichkeiten.

Grüße,

Blubbs
 
Bei mir steht oben im Hauptmenü: FRITZ!Box Fon WLAN 7320 (UI)
Ansonsten danke ich euch allen für die Hilfe, klasse Forum :)
 
Ach, meine 7320 meldete sich als 7270. Ich hatte sie vor etwa 4 Wochen bekommen.

Scheinbar haben sie eine neuere Firmware mittlerweile.

Wie auch immer. Ändert ja nichts an der Box, der Technik und dem allseits beliebten WLAN Reichweite Problem :)

Grüße,

Blubbs
 
Zurück
Oben