FritzBox 7360 + Cronjob

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.130
Hallo zusammen,

ich war kurz davor mir eine Synology NAS zu kaufen, da wir unter anderem 4 Überwachungskameras haben. Da ich dann aber gelernt habe, dass lediglich 2 Lizenzen (Kameras) standardmäßig dabei sind und jede weitere knapp 50€ kostet, bin ich vom NAS erstmal wieder weg. Nun habe ich Google befragt was man stattdessen machen kann, primär geht es mir darum, dass x Tage alte Aufnahmen automatisch gelöscht werden. Die 4 Überwachungskameras sind an eine FritzBox 7360 angeschlossen und übertragen ihre Bilder/Videos auf den eingesteckten USB Stick in der FritzBox.

Anhand dieser Anleitung: https://strobelstefan.org/?p=4873 dachte ich an einen CronJob der die Dateien jeweils löscht und ich mir so das mühselige manuelle Löschen erspare und auch nicht in die Gefahr komme, dass unbemerkt der Speicher voll ist. Bei der weiteren Recherche habe ich immer wieder von Busybox gelesen und dass man darüber dann die weiteren Schritte machen kann.

Gibt es eine Art Tutorial oder ähnliches, welches erklärt wie man bei einer "standard" Fritzbox einen Cronjob erstellen kann?! Danke im Voraus!
 
Du vermischt hier Sachen. Dein Link beschreibt das Vorgehen für ein Raspberry Pi. Eine Fritz Box kann keine Cronjobs.
 
Ja richtig. Hintergrund war aber, dass meine Recherche mir sagte, dass auf der FritzBox auch Linux läuft und man dementsprechend analog die Befehle für den Raspi auch dafür nutzen kann. Nur fehlt mir gedanklich noch der Zwischenschritt, dass man auf die Fritzbox kommt, um dem die Befehle zu geben.
 
Ja ne Fritz Box nutzt Linux und verwendet intern vrmtl. sogar auch Cronjobs. Das ändert aber nichts daran das du keine Cronjobs auf der Fritz Box ausführen kannst.
 
Raspi habe ich sogar zu Hause, aber dachte da an die einfachste Lösung. Raspi habe ich zu lange nicht mehr genutzt, da müsste ich wohl auch wieder bei 0 anfangen.
 
Der USB Stick an der Fritzbox ist doch sicher vom PC aus erreichbar durch eine Freigabe?
Was spricht dann dagegen das ganze als geplanten Task durch Windows machen zu lassen? Ist ja dann auch nichts anderes als ein Cronjob. Oder eine kleine Batch in den Autostart Ordner, die dann bei jedem Start des PC ausgeführt wird.
 
PatrickS3 schrieb:
Der USB Stick an der Fritzbox ist doch sicher vom PC aus erreichbar durch eine Freigabe?
Was spricht dann dagegen das ganze als geplanten Task durch Windows machen zu lassen? Ist ja dann auch nichts anderes als ein Cronjob. Oder eine kleine Batch in den Autostart Ordner, die dann bei jedem Start des PC ausgeführt wird.

Auf die Idee bin ich ja gar nicht gekommen, sehr gut! :D

Wie müsste die Datei aussehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaS_ScHaF
Der USB-Stick an der Fritzbox ist für dieses Szenario einfach nicht das richtige Mittel. Die NAS-Funktion eines Routers ist nur für rudimentäre Datenspeicherung gedacht - was man auch an den mäßigen Übertragungsraten erkennt - und für etwaige Automatisierungen nicht geeignet.

Du kannst natürlich in der Theorie auf einem PC den TaskPlaner verwenden, aber dann bist du mal 3 Wochen im Urlaub oder der PC ist anderweitig für eine Weile außer Gefecht gesetzt und dann läuft der USB-Stick voll und die Kameras zeichnen gar nichts mehr auf.

Prinzipiell braucht man bei einem NAS wie einer Diskstation ja auch keine Surveillance-Station - die hast du aktuell ja auch nicht. Das heißt du kannst deine Kameras nach wie vor ganz banal auf einen Netzwerkspeicher speichern lassen, nur dass es dann eben ein NAS ist und keine Pseudo-NAS-Router-Funktion-mit-USB-Stick. Auf einem NAS hast du dann aber im Gegensatz zu einem vernagelten Router mehr Möglichkeiten und in der Regel auch einfach mehr Platz als bei deinem jetzigen Setup - und das NAS läuft im Gegensatz zu deinem PC 24/7 und kann somit zuverlässiger alte Aufnahmen löschen als der Windows-Taskplaner..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaS_ScHaF
Das wäre natürlich die ideale Lösung. Da reicht dann auch eine kleine DS119j.
 
Ja schon, kann ich dann bei den NAS Cronjobs / ähnliches laufen lassen!? Ich hatte bisher keinerlei Berührungspunkte damit. Bei der Synology NAS fiel ja nur auf, dass es eben diese Surveillance-Station gibt, diese hätte ich (analog zu Motioneye) vermutlich gar nicht vollumfänglich genutzt, da es mir ja wie gesagt nur um die automatische Löschung älterer Aufnahmen geht :D

Rest als "Datenhalde" ist selbsterklärend, also nix mit groß Streamen, Decoden, Download, etc.

Die kleine DS119j Version mit 2 TB ist dann ja sehr verlockend: https://geizhals.de/synology-diskstation-ds119j-2tb-a1896985.html
 
Bei Synology gibt es den Aufgabenplaner. Mit dem kann man auch ein benutzerdefiniertes Skript ausführen. Allerdings habe ich selbst kein Synology und kann daher nur mutmaßen, dass es damit funktioniert. Ansonsten kann man auch direkt einen Cronjob erstellen, der das übernimmt.

Wäre aber gut, wenn ein Synology-Besitzer das bestätigen könnte, ansonsten sind meine Aussagen ohne Gewähr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaS_ScHaF
Der Aufgabenplaner kannScripte ausführen. Ich habe auf meiner DS118 eines mit wget laufen. Und cronjobs gehen natürlich auch, dann halt nicht so bequem da man per ssh auf die Konsole muss.

Wobei es glaube ich auch Pakete gibt, damit man eine Gui für die Contjobs hat, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

https://www.synology-wiki.de/index.php/Grundlegende_Befehle_auf_der_Kommandozeile

https://www.synology-wiki.de/index.php/Cron , den hat Raijin ja schon verlinkt.

https://www.synology-forum.de/showt...isch-l%F6schen&p=288379&viewfull=1#post288379
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaS_ScHaF
Ja super. Vielen Dank! Soeben den DS119 bestellt :D
 
Hallo nochmal,
die NAS kam heute und wurde natürlich direkt installiert. Alles problemlos geklappt, auch das mit dem Skript :) Danke nochmal dafür !

Eine Sache wundert mich nun aber, ich mache gerade direkt mal ein Backup mit einer Größe von ca. 12 GB. Nun habe ich immer wieder ein Auge auf den "Ressourcen Monitor" und dieser zeigt nahezu minimalistische Übertragungsdaten an. Die NAS ist via devolo DLAN 1200+ an die FritzBox (GBit Port) angeschlossen. Restlichen Komponenten die über DLAN angeschlossen sind haben keinerlei Geschwindigkeitsprobleme.

tempsnip.png
 
Zurück
Oben