Mesh wlan mit fritzbox 7360?

brummator

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
6
Hi ihr lieben,

Aktuell läuft unser Heimnetz über Keller, EG und DG mit einem Router (fritzbox 7360) im Keller und einer fritzbox 7390 als w-lan repeater im EG.
Da der repeater sein Signal aber schon nur mit halbem Empfang bekommt und dann ja eh die Bandbreite halbiert wird (berichtigt mich gerne falls ich das falsch verstanden habe), bin ich auf der Suche nach einer Lösung.

Mich stört ebenfalls, dass der repeater eine eigene Wlan ID generiert und der automatische Wechsel zwischen den IDs nicht gut funktioniert.

Daher die Idee ein wlan mesh zu bauen. Soweit ich recherchiert habe, ist die 7360 nicht mesh fähig.
Die ist jedoch als Mietgerät vom Provider...
Was nun? Alles neu und versuchen aus der router Miete raus zu kommen?
Der Glasfaser Anschluss ist schon unterschrieben aber das dauert scheinbar noch.

Wenn neu, was am besten? Oder kann ich mir 3 mesh repeater kaufen und die 7360 per LAN als Master an den ersten anschließen ?
Toll wäre natürlich, wenn das dann auch noch mit dem avm 5530 des zukünftigen Glasfaser Netzes funktioniert...

Help :(

Brummi
 
Sowohl 7390 als auch 7360 sind nach heutigen Maßstäben schnarch langsam. Damit brauchst du nichts mehr probieren.

Theoretisch kannst du die 7360 weiter als Modemrouter im Keller einsetzen. Von da solltest du Kabel verlegen oder vorhandene Kabel, zum Beispiel mit MOCA Modems oder g.hn, nutzbar machen. Dann brauchst du in den Etagen nur als Access Point konfigurierte Geräte.

Wenn es WLAN seien muss entweder die Tri-Band Geräte von AVM zusammen mit einer neuen FRITZ!Box oder ein Mesh mit den Telekom Speed Home WLAN bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, chrigu und Nero FX
Irgendwann ist einfach mal Schluss. Die 7390 wie auch die 7360 bekommen seit -> 7 Jahren keine Updates mehr. Einzig Sicherheitsupdates wurden noch ausgerollt.

7390 kam 2010 auf den Markt, letztes Funktionsupdate 2017
-> Modem konnte kein Vectoring VDSL -> Workaround über CPU, CPU war aber so schon zu schwach

7360 kam 2012 auf den Markt, letztes Funktionsupdate 2015
-> zuwenig RAM, zuwenig ROM, besserer Chipsatz

Mach einen Schlussstrich, ordere eine aktuelle Fritz!Box von deinem Provider oder kauf dir eine.

Am günstigsten:
7520/7530 am DSL Anschluss -> LAN Kabel -> weitere 7520/7530 oder Fritz!Repeater 3000 (AX).

Der AX Repeater bietet einen aktuellen WLAN Standard.
Der Repeater 3000 (AC-WLAN) ist auch OK aber nur kaufen wenn merklich günstiger als die AX Version.

Beide haben gute Antennen-Konfigurationen die der Fritz!Box 7520/7530 überlegen ist.
Wenn du also per WLAN viele Geräte bzw. hohe, stabile Bandbreiten willst nimm den Repeater.
Wenn es nur paar Handys sein sollen ist es egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Vielen Dank für die Antworten.

Mir ist klar, dass Kabel am sinnvollsten sind aber eben auch am meisten Aufwand. Aufputz bekomme ich bei meiner Frau nicht durch...

Der Vorschlag von Nero FX passt denke ich ganz gut. Kann ich den 3000 AX dann auch noch mit dem Glasfaser Router nutzen?

Ist schon eine Verbesserung allein durch die besseren Antennen zu erwarten?
Jetzt ist ja der 7390 per WLAN als repeater .
Bringt dein Setup auch was, wenn ich den 3000AX wieder nur per WLAN Speise?

Viele Grüße
Brummi
 
Nero FX schrieb:
Beide haben gute Antennen-Konfigurationen die der Fritz!Box 7520/7530 überlegen ist.
Das bezog sich darauf. Oder ist damit nur gemeint, das der repeater in diesem Punkt besser als eine weitere 7530 ist?

LG
 

@brummator

Genau der Repeater ist besser als eine 7530 was den WLAN Durchsatz und Empfang angeht. Dafür ist er eben auch teurer. Wenn du am DSL Anschluss mit einer 7360 bisher mit dem WLAN ausgekommen bist wird die 7530 da ähnliche Reichweite und bessere Leistung/Datendurchsatz bekommen.
 
brummator schrieb:
Mir ist klar, dass Kabel am sinnvollsten sind aber eben auch am meisten Aufwand. Aufputz bekomme ich bei meiner Frau nicht durch...
Dann sag ihr dass sie auch kein gutes WLAN durch bekommt! 👍
brummator schrieb:
Der Vorschlag von Nero FX passt denke ich ganz gut. Kann ich den 3000 AX dann auch noch mit dem Glasfaser Router nutzen?
Wenn der Router ein passendes gegenstück an WLAN Chip hat zB 7590AX bzw Glasfaser 5590 usw, sonst macht es wenig Sinn.
brummator schrieb:
Ist schon eine Verbesserung allein durch die besseren Antennen zu erwarten?
Wenn du ein gutes 5GHz Signal (geringe Reichweite) durch bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
brummator schrieb:
7390 […] eigene Wlan ID […] 7360 nicht mesh fähig
AVM-Mesh gab es erst ab FRITZ!OS 7, ja. Aber Du brauchst kein Mesh. Die 7390 ist lediglich im falschen Betriebsmodus … oder Du musst WLAN-Name und -Kennwort manuell gleich setzen. Half das?
brummator schrieb:
Mietgerät vom Provider
Welcher ist das, V1, V2 oder SL? Eine „FRITZ!Box 7360 SL“ stammt von 1&1 und ist Dir. Eine „FRITZ!Box 7360“ ohne „SL“ ist uralt, wie lange hast Du bereits? Spätestens nach fünf Jahren ist die (in Deutschland) abgegolten, also Internet-Anbieter anrufen, (nicht den ganzen Internet-Vertrag sondern nur die) Geräte-Miete kündigen und Endabrechnung abwarten …
brummator schrieb:
Wenn neu, was am besten?
Deutschland? Wenn Du kein Gast-WLAN brauchst, kannst Du Dir Telekom Speed Home WLAN holen, als Kundenrückläufer, B-Ware bzw. gebraucht. Du schaltest dann das WLAN auf der FRITZ!Box aus. Folglich geht das auch mit den neuen FRITZ!Box. Wobei eine FRITZ!Box 5530 Fiber mit ihren nur zwei Spatial-Streams eh keine Box ist, die man zum WLAN-Repeater nutzen sollte. Ehrlich? Ich würde die nicht nehmen und stattdessen einen ONT setzen lassen. Dann kannst Du bereits jetzt die FRITZ!Box kaufen, die Du dann bei Glasfaser weiter verwendest.
brummator schrieb:
kann ich mir 3 mesh repeater kaufen und die 7360 per LAN als Master an den ersten anschließen ?
Jein. Die 7360 aber auch 7390 ist immer noch zu alt für AVM-Mesh. Und AVM-Mesh braucht eine FRITZ!Box als Mesh-Master, eben mit FRITZ!OS 7. Allerdings kannst Du in der Übergangszeit erstmal ohne AVM-Mesh leben, also normalen repeatern. Das wäre dann irgendein FRITZ!Repeater, also gebraucht 310, 450e, 600, 1200, 1200 AX, 1750e, 2400, 3000, 3000 AX und 6000 aufwärts.
brummator schrieb:
fritzbox 7390 als w-lan repeater im EG
Macht die mehr als WLAN, also Telefonie? Oder wirklich nur WLAN?
brummator schrieb:
Keller, EG und DG
Freistehendes Einfamilienhaus, Reihen-Endhaus, Reihenhaus, Mehrfamilienhaus?
 
"Mich stört ebenfalls, dass der repeater eine eigene Wlan ID generiert und der automatische Wechsel zwischen den IDs nicht gut funktioniert.
Daher die Idee ein wlan mesh zu bauen."

Meist Du das würde dann besser?
Nein dem ist nicht so.

Ich habe hier 2 FB7490 im Mesh beide mit LAN Kabel verbunden.
Es ist sehr unterschiedlich und scheint auch auf die Clients anzukommen.
Samsung S7, S20FE, TAB A2016, klappt gut. Oneplus A3, Sony E6 eher schlecht. Eigentlich ist hier überall ausreichend 5 Ghz Empfang und das OP+E6 bleibt trotzdem im 2,4Ghz hängen auch direkt neben der FB.

Ich habe ein größeres Netzwerk über mehrere Gebäude ohne Mesh beim Bruder am laufen. Unterschiedliche ältere Hardware (7490, 7362sl, 7430 + DGN3500BOpenWRT) 2,4Ghz + 5Ghz identische ssid. Klappt perfekt. Weil die Access Points eher weit auseinander sind 20-30m und Dachboden und EG. Dort klappt es auch mit dem OP gut.
Entscheidend ist also die Position der Access Points/Repeater. Wobei Access Points dann auch weiter auseinander stehen können, als Repeater. Die müssen ja Empfang haben. Bei Access Points (Repater via LAN) müssen freie Kanäle konfiguriert sein. Bei Repeatern nicht. Aber dort ist entscheidend ob die per 5Ghz verbunden sind oder per 2,4Ghz. Mit 2,4Ghz kommt da eher nix raus (10-30Mbit).
Bei Repeatern über Etagen sind vernünftige Verbindungen nur direkt über und unter dem Router möglich. Alles andere sind Glücksfälle (Holzhäuser, Holzdecken, Leichtbauwände usw.). Da geht mehr.
Man muss es schon einmessen mit FriztAppWLAN.
Bei Deiner alten Hardware würde ich als Router eine gebrauchte 7530 + ONT setzen lassen und Repeater 1200AX nehmen.
AX weil die genauso viel kosten wie die 1200. Dann K100 einstellen und via 5 Ghz verbinden und direkt oberhalb des Routers positionieren. Klären ob auch telefoniert werden soll. Mit DECT-Station im Keller geht es meist nur durch eine Beton-Decke.
Die 5560 würde ich nicht kaufen wollen, zu teuer, wenn die im Keller steht. Wir sehen ja das die 5530 ein Flop war.
Auf keinen Fall Repeater ohne LAN Port kaufen. Dann kann man später immer LAN Kabel nachträglich bei Renovierung einziehen.
Zusehen das mindestens ein LAN Kabel (WAN) vom Keller, wo Glasfaser rein kommt, in das EG mittig hin kommt. Dann Router ins EG, auch wg. DECT.
Evt. kann man auch die Telefon-Kabel dafür verwenden, wenn 8 Adern vorhanden sind.
Sonst bleibt das auch mit Glasfaser alles eine Krücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Vielen Dank für die weiteren Hinweise. Der Provider schickt eine 7530 auf den Weg. :D
Die tauschen wir und schauen dann weiter.
Den repeater mit dem gleichen ID namen hat bei uns auch überhaupt nicht funktioniert.

DECT ist durchaus auch ein Thema da fungiert die 7390 auch als repeater.
Es ist ein freistehendes Einfamilienhaus. Da mehrfach angebaut, haben wir aber auch 36er innen Wände die im Weg sind...

Ein leerrohr habe ich schon vom Keller in die Küche im EG gelegt. Vielleicht sollte ich das mal versuchen in der Küche einen accsesspoint zu machen. Ist aber die gleiche "Ecke " vom Haus und nicht mittig.

Danke!

LG
Brummi
 
"Ein leerrohr habe ich schon vom Keller in die Küche im EG gelegt. Vielleicht sollte ich das mal versuchen in der Küche einen accsesspoint zu machen. Ist aber die gleiche "Ecke " vom Haus und nicht mittig."

Warum das Leerrohr nicht für LAN als WAN in Keller zum ONT nutzen und den neuen Router in die Küche stellen?
Wenn Du dort LAN Kabel einziehst, gleich 2 einziehen und Zwillingsdose setzen oben und unten im Keller. Dann kommst Du mit LAN in Keller zurück und kannst von dort weiter gehen.
Teste dann mal was im Keller und im EG ankommt. Das wäre die bessere Konstellation.
Vermutlich brauchst Du dann keinen DECT Repeater mehr.
Die 7390 kannst Du dann als WLAN Repeater verwenden ein Geschoss höher oder im EG dann mittig im Haus.
Ja bei 36er Innenwänden wird das zum Problem. Dahinter kommt nix mehr. Wenn es jetzt Kalksandsteine oder rote Backsteine sind, ist das besonders negativ. Poroton wäre besser, Gasbeton (Ytong) ebenfalls.
Da wirst Du wohl über kurz oder lang alles verkabeln müssen. Sonst wird das nix.

"Den repeater mit dem gleichen ID namen hat bei uns auch überhaupt nicht funktioniert."

das verstehe ich jetzt nicht. Wenn die alten FB als Repeater laufen, kann man die ssid doch nicht ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
brummator schrieb:
DECT ist durchaus auch ein Thema
Wenn Du eine TAE-Dose (oder noch besser eine LAN-Dose) irgendwo oben hast, kann die FRITZ!Box auch zentral(er) ins Haus. Für DECT. Von dort dann mit WLAN-Repeater weiter.
brummator schrieb:
36er innen Wände
Dürfte DECT nicht stören, außer das Haus ist riesig oder arg verzerrt (lang gezogen, …).
WLAN ist natürlich eine andere Baustelle, hier dämpfen schon normale Geschossdecken.
brummator schrieb:
Den repeater mit dem gleichen ID namen hat bei uns auch überhaupt nicht funktioniert.
Merkwürdig. Hast Du dafür irgendwo einen Thread? Hätte man sich anschauen müssen.
 
Hi, also ich hab jetzt den neuen Router (7530) angeschlossen. Läuft erstmal, aber die 7390 muss jetzt wieder als repeater eingestellt werden. Dummerweise komme ich nicht mehr auf deren fritz.box Seite um die Einstellungen vornehmen zu können. Ich habe sie jetzt schon per LAN Kabel an einen Laptop angeschlossen, da ich ja sonst auf die 7530 komme. Auch unter 192.168.178.1 komme ich nicht rein.

Was mache ich falsch? Neustart der 7390 habe ich auch schon gemacht.

LG
Brummi
 
Hast Du denn die 7390 denn direkt und ausschließlich mit dem PC zur Konfiguration verbunden? Sie ist noch nicht zurückgesetzt?
 
Zurücksetzen mit Telefon und dann am Lappi mit LAN Kabel vorbereiten. Lappi WLAN auflegen.
Da wird der DCHP Server ausgeschaltet sein.
 
Hi,
Also es hat jetzt funktioniert. Was auch immer ich vorher anders gemacht habe.

Gefühlt (!) Ist die Nutzung am Handy flotter geworden. Vielleicht schon dadurch, dass jetzt 5ghz in Betrieb ist.
Das scheint auch bei schlechterer Abdeckung zu helfen.

Ich beobachte das Mal ein wenig.
Danke nochmal an alle Helfer!

LG
Brummi
 
Zurück
Oben