Fritzbox 7360 kann nach Leitungswechsel keine Verbindung zu 1&1 aufbauen

_Headsh0t_

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
227
Hallo zusammen,
ich bin nicht ganz sicher wie ich den Titel nennen sollte, da ich nicht 100%ig weiß, woran das Problem liegt.
Folgendes ist passiert:
Vor zwei Wochen erhielten wir von 1&1 die Nachricht, dass unser VDSL auf DSL umgestellt wird. Grund hierfür sei eine "notwendige Änderungen der Übertragungstechnologie". Wie wie später erfahren haben hat Osnatel die VDSL-Leitungen für sich beansprucht, sodass 1&1 uns nur noch maximal 16k anbieten kann (für lachhafte 3€ weniger im Monat). Willkommen in 2018 ... Seit der Umstellung vor einer Woche funktionierte dann aber gar nichts mehr. Bei der Anmeldung in der fritz.box kam es die ganze Zeit nur zu einem PPPoE-Fehler. Auch 100 Telefonate und ein Telekom-Techniker konnten uns nicht weiterhelfen. Bei 1&1 wurde man nur von einem Mitarbeiter zum nächsten weitergereicht. Wirklich jeder hat uns dann was anderes erzählt, nichts half.
Die 7360 haben wir nun schon zwei Jahre lang problemlos verwendet und da das Problem erst genau zum Zeitpunkt des Wechsels auftrat haben wir den Router als Grund direkt ausgeschlossen. Trotzdem haben wir dann gestern die uns damals mitgelieferte FB 7412 (mit 1&1 Branding) rausgekramt und angeschlossen und tada, die Anmeldung klappte und wir kamen ins Internet. Nur leider kann diese gebrandete FB kein WLAN...

Jetzt meine Frage: Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Gibt es da Möglichkeiten herauszufinden welche Router funktionieren würden? Würde natürlich gerne wieder einen WLAN-fähigen Router anschließen, aber natürlich keinen kaufen der dann eventuell wieder nicht funktioniert. Bzw. würde ich gerne die eigentlich funktionierende 7360 weiter verwenden und nicht deshalb einen neuen kaufen müssen...
 
Nunja, grundsätzlich ist DSL ja nicht gleich VDSL, es wurde dir also nicht nur ein "V" gestrichen ;)
Das erste was man tun sollte wäre also die Box zurücksetzen, gerne auch per Hardreset, wenn keine Verbindung zur Oberfläche aufgebaut werden kann und dann die Kiste neu einrichten
 
Würde einen ähnlichen Ansatz wie @Rokitt verfolgen. Jedoch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen...
Ich würde einen Fehler in der Konfiguration vermuten und diese erst einmal prüfen.
 
Hast du die 7360 mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Könnte helfen.
Die 1&1 Kiste kann auch W-Lan nur ist der Anbieter so nett das zu deaktivieren, kannst dann für 3 € im Monat ( oder so ) das W-Lan "freischalten" lassen. Willkommen in 2018 ;)

Sonst kannst du auch die 7360 an die 7412 anschließen und das W-Lan von der Box nutzen.
Auch gibt es noch das AVM Recovery Tool
 
Das Freischalten des WLANs bei der 7412 funktioniert auch, wenn man die aktuelle Firmware installiert und danach die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Das hab ich selbst vor ein paar Wochen gemacht, weil die Methode mit dem Recovery-Tool nicht funktioniert hat, da das Tool die Box nie gefunden hat.
 
Hi,
mal unabhängig vom angefragten Problem: Wenn die euch kein VDSL mehr zur Verfügung stellen, würde ich wohl mal direkt über einen ssofortigen Wechsel zur Konkurrenz nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Jup, wieso nehmt ihr da nicht das Sonderkündigungsrecht in Anspruch? Ein Anbieter kann nicht einfach die Leistung kürzen und verlangen das du im Vertrag bleibt.

Zu deinem Problem: kann nur ein Konfig Problem sein. Würde auch mal Internet neu einrichten in der Box.
 
Hehe, guter Tipp ;)

Aber naja, da Osnatel jetzt wohl das Leitungsmonopol bzgl. VDSL hat und 1&1 den ursprünglichen Vertrag nicht mehr erfüllen kann, hast du ein außerordentliches Kündigungsrecht und solltest dementsprechend zu Osnatel wechseln können.
 
mal unabhängig vom angefragten Problem: Wenn die euch kein VDSL mehr zur Verfügung stellen, würde ich wohl mal direkt über einen sofortigen Umzug nachdenken.

Ich habe mal korrigiert.. mit 16k brauch mir keiner mehr um die Ecke kommen..
 
Die Fritte 7360 davon gibt es ja 2 Versionen. Eigentlich sind beide weitestens identisch mit der 7412. Aber die 7360V1 kann nur ältere Firmware. Die 7412 würde ich nur für die Übergangszeit nutzen, weil sie nur einen 100Mbit/s LAN Port hat und kein USB. Die 7360 hat immerhin 2 Gigabit LAN ports und USB wäre also der bessere Router.
Beide Router würde ich auch nicht dauerhaft betreiben wollen, allenfalls für die Übergangszeit.
Ist denn die Firmware auf der nicht funzenden 7360 aktuell?
Hast Du denn die 7360 nur angesteckt und mit Modemcode oder händisch mit Zugangsdaten konfiguriert?
PPPoE-Fehler heist, DSL-Modem hat synchronisiert aber Einwählen bei 1&1 klappt nicht.
Würde mal sagen das ist ein Problem bei 1&1 oder Deine Daten im Router sind falsch konfiguriert.
Klar die 7412 steckst Du an und gibst den Modemcode vor, dann holt die Box sich alles vom Server bei 1&1. Deshalb funzt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kündigen werden wir auf jeden Fall, sind allerdings noch auf der Suche nach einem anderen Provider. Sowas lassen wir uns nicht gefallen.

Und die 7360 haben wir natürlich bereits mehrmals auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

Bzgl des Updates der Firmware:
  1. In der Seitenleiste auf „Update“ klicken
  2. Oben auf den Reiter „FRITZ!OS-Datei“ klicken
  3. Das Häkchen bei „Sicherungsdatei vor dem Update erstellen“ entfernen
  4. Im folgenden Menüpunkt die in Schritt 1 heruntergeladene Datei hochladen
Ich kann dort keine Datei hochladen. Alles was ich sehe ist folgendes (siehe Anhang). Die Version 6.85 habe ich gerade aus der fb direkt installiert, ist nicht das was man hier https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7412/deutschland/fritz.os/ herunterladen konnte.
Die FB ist bereits eingerichtet, muss ich diese erst zurücksetzten und die Einrichtung überspringen um eine Firmware manuell hochladen zu können?

Edit: Nevermind, lag an der Ansicht ^^
 

Anhänge

  • 7412_1.PNG
    7412_1.PNG
    49,6 KB · Aufrufe: 327
  • 7412_2.PNG
    7412_2.PNG
    27,9 KB · Aufrufe: 307
  • 7412_3.PNG
    7412_3.PNG
    85,8 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
So den update auf neue Firmware hast Du jetzt ja gemacht.
Die Box muss jetzt neu gestartet werden. Mal sehen ob es jetzt funzt. Die konfig müste ja erhalten bleiben.
 
Neustarten reicht nicht, sie muss auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Danach kannst du über den Assistenten gleich die Einrichtung machen (1und1 Startcode) und danach sollte der Punkt WLAN links mit aufgeführt sein und dann funktioniert das WLAN auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Headsh0t_
Hat geklappt, habe nun WLAN. Vielen Dank an alle :)
Mal richtig dreist, dass 1&1 dafür noch extra 3€/mon verlangt, wenn man einfach nur die Firmware updaten muss...

hildefeuer schrieb:
Die Fritte 7360 davon gibt es ja 2 Versionen. Eigentlich sind beide weitestens identisch mit der 7412. Aber die 7360V1 kann nur ältere Firmware. Die 7412 würde ich nur für die Übergangszeit nutzen, weil sie nur einen 100Mbit/s LAN Port hat und kein USB. Die 7360 hat immerhin 2 Gigabit LAN ports und USB wäre also der bessere Router.
Beide Router würde ich auch nicht dauerhaft betreiben wollen, allenfalls für die Übergangszeit.
Ist denn die Firmware auf der nicht funzenden 7360 aktuell?
Hast Du denn die 7360 nur angesteckt und mit Modemcode oder händisch mit Zugangsdaten konfiguriert?
PPPoE-Fehler heist, DSL-Modem hat synchronisiert aber Einwählen bei 1&1 klappt nicht.
Würde mal sagen das ist ein Problem bei 1&1 oder Deine Daten im Router sind falsch konfiguriert.
Klar die 7412 steckst Du an und gibst den Modemcode vor, dann holt die Box sich alles vom Server bei 1&1. Deshalb funzt es.

Bei der 7360 kommt sowohl beim Modemcode, also auch bei der Eingabe der Zugangsdaten ein PPPoE-Fehler. Haben auch bereits einen neuen Startcode und ein neues Passwort gesetzt, funktionierte dennoch nicht. Werde demnächst mal die Firmware der 7360 aktualisieren und das ganze dann erneut probieren. Vor dem Downgrade von VDSL auf DSL hat ja auch alles super mit der 7360 geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
SilenceIsGolden schrieb:
Das Freischalten des WLANs bei der 7412 funktioniert auch, wenn man die aktuelle Firmware installiert und danach die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Das hab ich selbst vor ein paar Wochen gemacht, weil die Methode mit dem Recovery-Tool nicht funktioniert hat, da das Tool die Box nie gefunden hat.
Sry für Fullqoute, aber Eindampfen geht kaum...
Auch hier nochmal Danke, für den Hinweis, dass es über die normale Update-Funktion geht, wenn man denn einen Werksreset macht. Das war mir neu, daher mein Hinweis mit der Recover.exe. Warum die Recover.exe deine Box nicht gefunden hat, kann mehrere Gründe haben. Meist macht die Firewall Probleme. "Eigentlich" kommt beim Ausführen der exe ein Popup mit Firewall-Ausnahmeregel. Das kommt irgendwie nicht immer, temporäres Deaktivieren der Firewall hilft dann. (Dass die IP des PC manuell und nicht auf DHCP stehen darf, ist vermutlich klar.)
 
Zurück
Oben