Fritzbox 7360 mit Archer C6 AP - Kindersicherung sperrt Internet

Registriert
Dez. 2019
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Wochen einen Archer C6 1200 gekauft um ihn als Accespoint für die Fritzbox zu nutzen.
Grundsätzlich funktioniert die von mir Vorgenommene Konfiguration allerdings werden immer wieder sporadisch Wlan-Geräte gesperrt.
Die Fritzbox zeigt dann auf dem Gerät an an "Die Internetnutzung ist gesperrt".
Auf der Firtzbox und dem Tplink sind aktuellsten Firmwares drauf.

Zur Konfiguration:

Fritzbox 7360:
  • IP: 192.168.178.1
  • Subnetzmaske: 255.255.255.0
  • DHCP ipv4 von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200
  • Lokaler DNS-Server 192.168.178.1
  • Wlan 2,4Ghz

Tplink Archer C6:
  • Ist per Lan-Kabel am Ethernetport mit einem Switch verbunden der wiederum an der Fritzbox angeschlossen ist
  • Accespoint-Modus
  • IP: 192.168.178.2
  • DHCP ausgeschaltet
  • Wlan 2.4ghz und 5ghz

Hab ich da etwas falsch konfiguriert oder ist die Kombination der Geräte nicht möglich?

Falls jemand Ideen oder Tips hat wie ich das Problem lösen kann würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schonmal im voraus.
 
Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Das Problem liegt dann ja anscheinend am mac/ip filter der Fritzbox.
 
@XxMilchmannHDxX Joar, sieht so aus. Hast du irgendwelche MAC-Filter, Kindersicherungen, Zeitbeschränkungen o. Ä. auf der FRITZ!Box aktiv?
 
@DeusoftheWired Ja die FritzBox hat Standardmäßig eine Kindersicherung eingeschaltet die sich anscheinend nicht abschalten lässt. Dazu gehören 4 Vorkonfigurierte Profile: Standard, Unbeschränkt, Gast, Gesperrt.
Bei den Profilen ist mir aufgefallen das kein Gerät dem Profil Gesperrt zugeordnet ist, meines Verständnisses nach müssten dort ja eigentlich die Wlan-Geräte angezeigt werden bei denen die Internetnutzung gesperrt wurde.
Ich nehme an das die Kindersicherung diesen mac/ip-Filter auch automatisch aktiviert.
Zumindest gibt es keine möglichkeit einen mac/ip-filter an/auszuschalten.
Edit: Ich habe jetzt mal alle Netzwerkgeräte dem Profil unbeschränkt zugeordnet, vielleicht bringt das ja etwas
 
Ich denke das es an Deine alten FB7360 liegt. Dort ist ja FritzOS6.x drauf. Der C6 wird ja häufig als Access Point an FB genutzt und dieses Problem trat bisher niemals auf.
Was würde ich machen? Einstellungen der FB7360 sichern und dann resetten in Auslieferungs-Zustand. Dann File laden und noch mal versuchen. Bei Misserfolg nochmal resetten und alles neu einrichten händisch. Wer weis was beim updaten der Firmware so alles schief gehen kann. Das dann nach Firmwareupdate irgendetwas nicht funtioniert ist ja nicht so selten, kommt öfters vor.
Ansonsten bleibt nur openWRT, aber da geht kein telefonieren, es sei denn man hat ip-Telefone.
 
Zurück
Oben